DL: Motorregeneration

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus Thomas!

Was würde eine Regeneration eines S51 4 Gang Motors mit dem Tausch vom Getriebe / Welle (vermutlich beides iwo defekt), Kupplung, Kurbelwelle etc grob kosten?

Angefangen hat es nach der "Regeneration" eines Profis mit einem Geräusch im 3. Gang, danach war das beschleunigen in dem Gang unmöglich, da es nurnoch "sprunghaft" war. Als würde das Zahnrad auf einer Seite "Glatze" haben und dort leer mitdrehen. Im Leerlauf dreht der Motor sauber hoch, sobald der Gang drin ist kommt nix mehr an Leistung. Das ganze Moped oder nur der Motor bringen nur Unglück -.- Zuerst die Zündung, wo der Regler durch is und mit 42V den Akku geladen hat (nachgemessen) der dementsprechend aussah bzw geplatzt ist... Jetzt der Motor ...

„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

• Servus Thomas!

Was würde eine Regeneration eines S51 4 Gang Motors mit dem Tausch vom Getriebe / Welle (vermutlich beides iwo defekt), Kupplung, Kurbelwelle etc grob kosten?

Angefangen hat es nach der "Regeneration" eines Profis mit einem Geräusch im 3. Gang, danach war das beschleunigen in dem Gang unmöglich, da es nurnoch "sprunghaft" war. Als würde das Zahnrad auf einer Seite "Glatze" haben und dort leer mitdrehen. Im Leerlauf dreht der Motor sauber hoch, sobald der Gang drin ist kommt nix mehr an Leistung. Das ganze Moped oder nur der Motor bringen nur Unglück -.- Zuerst die Zündung, wo der Regler durch is und mit 42V den Akku geladen hat (nachgemessen) der dementsprechend aussah bzw geplatzt ist... Jetzt der Motor ...

Hi,
    Kurbelwelle 33€
    Kupplungsreg 30€
    Beim getriebe muß man erstmal nachschauen,was da im Argen ist. Ich tippe mal einfach auf ein defektes Ritzel (paar).
    Ansonsten stehen die Grundpreise ja im ersten Posting ;)

• Soo, ich schreibe mal auch ein kurzes Feedback:
    Mein Motor, ein M541 aus einer S51, ging Mittwoch vor einer Woche zu tacharo. Als der Motor angekommen war bekam ich sofort eine PN in der drin stand, dass er den Motor zerlegt hat und was alles kaputt war und bei meinem Motor war anscheinend einiges nicht mehr in Ordnung. Tacharo beschrieb ihn als einen Haufen Pfusch :D . Dies zeigte sich vor der Regeneration vorallem durch Gängespringen, Undichtigkeiten und mehr. Genau eine Woche und einen Tag später hatte ich den Motor. Gleich eingebaut und das Ding sprang nach nur 3 mal treten wieder an. Einzig ein komisches Klopfen aus dem Motor störte mich. Ich hab ihm daraufhin nochmal geschrieben aber wir kamen beide nicht sicher drauf an was es liegt. Eventuell klappert der Drehzahlmesser. Da aber sonst alles einwandfrei funktioniert werde ich jetzt einfach mal fahren, vielleicht verschwindet es ja wieder nach ein paar mehr Kilometer. Insgesamt bin ich zufrieden und begeistert von dem Preis-Leistungsverhältnis!

2 Mal editiert, zuletzt von Jonas_0105 ()

• An dieser Stelle möchte ich auch mein Feedback hinterlassen.
    Der von tacharo regenerierte Motor wurde heute eingebaut und probegefahren.
    Es ist absolut Alles so, wie man es sich von einem quasi neuen Motor erhofft.

Darüberhinaus war der Kontakt sehr nett, meine vielen Fragen wurden sehr geduldig und ausführlich beantwortet.
    Außerdem ging die Aktion sehr schnell über die Bühne und das, obwohl sogar noch ein 5 Gang Getriebe verbaut wurde.

Kann ich nur empfehlen!

• Habe gestern meinen Motor eingebaut und natürlich Probe gefahren.... Ich habe gar nicht gewusst das mein Motor so leise sein kann, kein Rasseln kein scheppern und nix klappert mehr. Ich bin von deiner Arbeit begeistert tacharo. Auch wurden die Fragen von mir höflich und promt beantwortet. Super Arbeit sehr zu empfehlen.

Gruß ocean

• Auch von mir ein kurzes Feedback:
    Sehr freundlicher, geduldiger und netter Kontakt mit Tacharo. Versand hin, Reparatur und Rückversand hat insgesamt weniger als zwei Wochen gedauert, Schöne Erklärung der Fehler und zu erwartenden Reparatur. Paket war top verpackt, Altteile lagen bei.
    Bis zum Probelauf wird es voraussichtlich noch ein paar MOnate dauern, da die KR noch in allen Einzelteilen zerlegt hier liegt, aber da mach ich mir keine Sorgen :)
    Werde hier nach erfolgtem Lauf aber gern berichten.

Danke schön nochmal von hier für die Arbeit, schön dass es solche Dienstleister hier im Forum gibt!

Gruß Gruf

• Hey Tacharo!

Habe einen Starmotor zum Regenerieren, läuft gut, allerdings muss die Kickstarterwelle ersetzt werden, da ausgenudelt.
    Hast du auch brauchbare Kickstarterwellen da und wieviel wäre der Mehrpreis?
    Achso, derzeit gibt es keinen Annahmestopp, oder?

Willst Du eine Dudel, Sack, dann geh' zu Dudelsack.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!