Die Hupe hupt..............

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• .............immer :a_augenruppel:
    Und dann auch noch Drehzahlabhängig.
    S50 B1
    Alles nach Schaltplan angeschlossen.
    Hupe hupt in Stellung I und II.
    Kein Massekontakt der br/sw Kabels.
    Kann das an einem defekten Zündschloß liegen?
    In Stellung 2 geht kein Saft zum Rücklicht/Tachobeleuchtung raus.
    Habe das Rücklicht zur Überbrückung an die 15/51 geklemmt.

Andere Frage.
    Ich will mal bei dem Zündschloß alle Kontakte in allen Stellungen auf Durchgang prüfen. Muß ich dann immer gegen Klemme 2 oder 31 messen?? :confused:

• Das Messen ist ganz easy.
    Du guckst auf den Schaltplan und hälst das eine Kabel auf die rechte Seite des Schlosses und das andere auf die linke seite.
    Beispiel.
    Licht:

DU hälst den Messer an den Steckplatz, wo das Kabel von der Zündung drankommt also 59. und das andere messkabel einmal an 56a und schaltest alles durch. weißt, ja an welchen positionen was kommen muss und dann machstdu das gleiche mit 59 und 56b.

und dann jedes teil einzelnt durch.

Zur hupe.
    Die Hupe kann ja nur hupen, wenn du den Hupknopf drückst. gegebenenfalls, dass das Kabel nicht schon irgendwo anders kontakt hat. kommt der Knopf vielleicht schon ohne drücken an den Kontakt?

• Zitat

Original von high society simson:

Zur hupe.
    Die Hupe kann ja nur hupen, wenn du den Hupknopf drückst. gegebenenfalls, dass das Kabel nicht schon irgendwo anders kontakt hat. kommt der Knopf vielleicht schon ohne drücken an den Kontakt?

Hätte ich ja mal überprüfen können :rolleyes::censored: :zzz:

Aber das Drehzahlabhängige macht mich dabei stutzig :a_augenruppel:

das Beste daran: Ich hab mir gedacht: Was ist denn bloß mit dem Motor los. Hab mir echte Gedanken gemacht,bis ich überhaupt erst merkte,daß es von der Hupe kommt :biglaugh:

• Zitat

Original von tacharo:

Nur bei laufendem Motor.
    Hab mich ja gewundert,weil die Lautstärke drehzahlabhängig war.
    Ich werde heute mal ein anderes Zündschloß testen

Moin

Ich würde sagen, dass die Hupe ungewollt Kantakt mit dem Lichtkabel hat, normalerweise wird sie ja von der Batterie gespeist.

mfg

• das habe ich auch noch vergessen zu erwähnen.
    Batterie ist gar nicht dran :smile:
    Hab heute stundenlang hin und her gemessen und 3 Zündschlösser probiert.
    Und bei den ganzen Messungen ist mir dann aufgefallen,daß mein Rücklicht nicht funktioniert,weil die beiden grauen Kabel der Ladeanlage keinen Durchgang hatten.
    Das war dann mit ner anderen Ladeanlage behoben.

Und die Hupe hatte folgendes Problem:
    Es lag tatsächlich am Schalter.
    Dort war ein doppelter Fehler.
    Der Hupenkontakt war etwas weit draußen,sodaß der Kontakt immer da war.
    Und weil ich immer Durchgang von Klemme 30 zu 15/51 hatte,auch in Stellung 0 und III,bin ich nach ewigem Suchen nochmal an den Schalter.
    Dort waren die langen Kontaktlaschen der Lichthupe beide etwas verbogen und hatten so auch immer Massekontakt.
    Daher rührte dann wohl auch das drehzahlabhinge Hupen.
    Ich hab schon an meinem Verstand gezweifelt.
    Motor aus,keine Batterie drin und die Hupe muckte immer leise,wenn ich die 30 und 15/51 mit dem Durchgangsprüfer verbunden habe.

Wegen so einem Popans wieder ewig gesucht.
    Das sind dann die Tage wo ich am liebsten einen Vorschlaghammer für die Simme hätte

• Zitat

Original von tacharo:

Wegen so einem Popans wieder ewig gesucht.
    Das sind dann die Tage wo ich am liebsten einen Vorschlaghammer für die Simme hätte

Deswegen hat die schwarze S51 wohl eine Delle im Tank. :biglaugh:

:b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!