Auf einmal kein funke mehr???!!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo erstmal ich bin seit heute neu hie und wollte mich erstmal vorstellen...
    Also ich heisse Matz bin 22 und seit gestern wieder S51 Besitzer (wusste gar nicht das es so schwer ist ein S51 in Karlsruhe zu bekommen wenn man in Sachsen groß geworden ist)
    naja gut soweit...

Also mei Problem ist:
    Ich hab gestern ein S51- BJ 82, 6V, Elek-Zünd. bekommen...
    es war nicht fahrbereit....
    Ich hab es versucht ein Paar mal anzutretten aber es wollte nicht anspringen.
    Danach hab ich die Zündkerze ausgebaut die natürlich total abgesoffen war... gleich danach hab ich noch geprüft ob ein Funke da ist... es war einer da...
    Da die Zündkerze vollig nass war habe ich das Benzin-Luft-Gemisch neu eingestellt.
    Moped angerollt und siehe da es lief aber nur kurz...
    Zündkerze wieder ausgebaut wieder abgesoffen...
    nochmal geprüft ob Funke da ist -> KEIN FUNKE MEHR
    seit dem rührt sich nichts mehr...
    Zusätzlich sollte ich vielleicht noch sagen das das Moped erst 3373km runter hat... (kein Witz)
    da ich seit 4 jahren nicht mehr geschraubt hab bin ich jetzt mit meinem Simson-Latein am ende...
    Was könnte das sein das der funke da war und jetzt nicht mehr...

• Grüß dich und Herzlich Wilkommen im Forum :b_wink:

Also,

Wo hast du denn den Zündfunke getestet?

So vorgehen:

- Zündkerze herausdrehen, sauber machen!

- Zündkerzenstecker abschrauben und direkt am Zündkabel gucken ob ein
    funke da ist!

- Vergaser sauber machen(würde ich Grundsätzlich machen) und nach
    dem //www.simsonforum.de/phpmyfaq/index.php?artlang=de
    einstellen!

Wenn du kein Zündfunke am Zündkabel hast, meld dich noch mal :b_wink:

Gruß, Der Simsonretter

• Dann schraub mal das Zündkabel an der Zündspule ab und schauh nach ob der Metallstift noch drin ist oder Weggerostet/Gebrochen ist!

Wenn der Vorhanden sein sollte, solltest du an der Nr.15 Der Zündspule prüfen ob noch Strom ankommt!

Wenn das überprüft ist, wieder melden :biglaugh::b_wink:

• Am besten ist eine Prüflampe!
    Da klemmst du dann Plus an die Nr.15 und Minus an Masse und kickst mal, dann schaust du ob strom kommt!

Oder mit nem Multimeter...am besten ein A**loges, da sieht man den Zeigerauschlag am besten
    :b_wink:

• Dann schließt du die Prüflampe einmal an das Blaue Kabel von der Grundplatte und einmal an das Rote Kabel von der grundplatte!

Wenn bei Rot Strom kommt, ist dein Spule die den Zündstrom Produziert ok und höchstwarscheinlich der geber auf der Grundplatte defekt!

Sicher bin aber auch ich mir gerade nicht, ich habe auf arbeit dafür nen \"Tester\" aus DDR Zeiten!

Scheiß Tester, die machen das denke überflüssig!

Gruß, Der Simsonretter

• hi ,

also bei mir war auch kein zündfunke mehr da, bist ich mal die zündplatte komplett abgemacht hatte, und siehe da 3 kabels waren verrottet. also neue kabel dran gemacht und dann lief sie wieder.
    vielleicht ist das ,das gleiche prob.

mfg

• das moped ist erst 3000 km alt und die grundplatte sieht aus wie neu...
    die hat wahrscheinlich das erstemal bei mir tageslicht gesehen...
    an der ist nix es war die zündspule die innen rostig war...

• Servus ! Also es könnte sein das dein unterbrecher falsch eingestellt oder sogar komplett abgenutzt ist ! Also vielleicht mal nen andern unterbrecher einbauen und auf den richtigen abstand stellen 0,4 !Das problem hatte mein kumpel auch neuer unterbrecher reingebaut das ding lief wie geschmiert!

mfg Der s51 fahrer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!