Simson Restauration -Wieviel gebt ihr aus beim restaurieren?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• LaDö
    gefällt mir und du hast recht :smokin:

• Bei mir gehts langsam auf die 4.000 zu.

In der ersten Phase (2005) wurde das Moped, dass vom Schrottplatz stammte, grundauf neu hergerichtet und fast ausschließlich mit Neuteilen verziert. Rahmen, Tank, Seitendeckel und Schutzbleche sind nur gelackt worden, der Rest ist zu 90% neu.

https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/13463

In der Nachbauphase (2006) wurden dann noch einige Sachen veredelt (wieder Neulack, mehr Chrom u. Glanzteile) und so quasi die restlichen 10% auch erneuert, sogar die Schrauben sind alle gegen polierte Edelstahlschrauben getauscht worden...
    Dazu kamen noch ein paar technische Umbauten, wie z.B. der Standlichtring

https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/19754

https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/20769

Das meiste Geld floss im letzten Jahr aber in den Motor, da wurden alle möglichen Sachen ausprobiert, was mir auch ne Menge Erfahrungen gebracht hat.

Aber ich muss der Ehrlichkeit halber dazu sagen, dass ich durch Motorteileverkauf wieder ca. 900 Euro zurückbekommen habe, wovon aber in diesem Jahr schon wieder knapp 500 Euro für einen neuen Motor drauf gegangen sind (alles für ein Moped!!).

Bloß das schlimme ist immer, dass man noch mehr Pläne hat, so will ich z.b. noch andere Felgen und mehr Chromteile haben, was dieses Jahr nach dem Motor auch kommen wird!!! :biglaugh:

• bei ner resto muss man eigentlich unterscheiden ob original oder leichtes pimpen und um was für ein typ es sich handelt wer zb.ein spatz restauriert oder ne kr50 wird mit sicherheit mehr kohle ausgeben als für ne s51 wo einem alle teile hinterher geschmissen werden
    zb. baue ich gerade an einem star der leichtes pimpen bekommen soll da kan man dann nicht die alten teile verwenden sondern muss neu kaufen so wird zb. der alte 3 gang gegen den habicht 4gang getauscht also geld für die anschaffung ausgeben genauso wie mit der elektrik die alte 6v anlage raus und dafür ne neue 12v anlage rein kostet auch wieder extra oder mein alter tank der so vergammelt war das er schon löcher hatte musste gegen einen alten unbenutzten mit original grundierung getascht werden da waren auch mal locker 50€ fällig
    das ganze hat nur ein gutes der star wird so denke ich wird nie wieder gefahren sondern steht nach der fertigstellung bei mir im wohnzimmer für jemanden als \"erinnerung\" :crying: :crying:

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• Hi Düse,

wieso baust du den Star als Erinnerung?
    Ist damit ein guter Kumpel von dir gefahren?
    Du musst nicht antworten, wenn du es nicht erzählen möchtest.

• vieleicht für \'der star\' ??

also für meine s50 restauration habe ich bin jetz für orginalteile lackierung also fürs erste herrichten als alltagsmopped 300€

jetz kommt noch die eigendliche restauration, da ich soviel wie möglich selber mache wirs wohl so an die 300 nochmal werden......

grüße

der rest ist noch in arbeit: kr51/1 (erstes möp) , und duo 1

sowie strassenreuse (kosten 50€)-> 4gang motor und ordentliche zündung sowie lack darf sie alles in allem nicht mehr als 150 kosten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!