Simson Restauration -Wieviel gebt ihr aus beim restaurieren?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also ich dürft so bei etwa 150 - 200€ sein für meine S51.
    Also für lackieren, Rostschutz, neue Reifen und Kleinkram.
    Ich muss mal gucken, ich hab glaube noch alle Kassenzettel da! Wäre echt mal interessant zu wissen! Na ja ich meld mich da nochmal!

• Banjee
    150 - 200 Euro für eine Restauration eines S51???????
    Eher für Reparaturen, oder? Weil bei einer Restauration kommst du damit nicht hin, schon allein die Teile für die Motorenregeneration kosten mehr.... Aber das ist genau der Punkt den sich jeder selbst absteckt \"was ist in meiner Restauration alles inbegriffen\", aber ist schon sehr interessant wie das andere handhaben.

• na ja ich hab aber nichts am Motor gemacht! Da der noch einwandfrei funktioniert!
    Hab wie gesagt den Ramen komplett entrostet, mit Rostschutz gestrichen und neu lackiert. Dann die Seitendeckel und den Tank Sandstrahlen lassen und neu lackieren lassen. Dann so was wie Bowdenzüge ausgewechselt und Schalter ausgewechselt. Neue Reifen gabs auch noch! Und dann noch solchen Kleinkram wie neue Fußrastengummis usw.

• Für mich sind meine Simmen ja eher Spassgeräte, um mal zu verdeutlichen was ich eigentlich meine mal die Restauration meiner IMZ M72. Das ist ne russische Kopie einer BMW R71 (Wehrmachtsgespann) und Bj 1955:

Ob nu Restauration, Reperatur oder Aufbau sei nun mal dahingestellt, das Ergebnis ist nicht orginal sondern im \"Bobberstyle\" amerikanscher Motorräder der 40er und 50er Jahre gehalten.

Weil es viel zu weit führen würde alle Arbeiten aufzuführen nun mal stellvertretend die Gabel:

Die war nach knapp 50 Jahren komplett hin, keine Dämpfung mehr und unendliches Spiel, Cover verbeult, alles alt und gammelig, Gabelöl hatte in etwa die Konsestens von Honig, nur in schwarz.

Jetzt hat man 2 Möglichkeiten

1. Ne neue kaufen. Die gibts sogar, kommt nichtmehr aus Russland sondern aus China. Die Qualität ist - na sagen wir fragwürdig. Kostet nen paar hundert Euro.
    Also Kosten hoch, Arbeitsaufwand gering, Ergebnis naja

2. Die alte Gabel komplett zerlegen, reinigen, Gabelholme abdrehen (vergleichbar mit Zylinder ausschleifen), Führungsbuchsen aus Bronze anfertigen, Dämpfer erneuern (sind blos 2 U-scheiben und ne Lederscheibe), Cover mit Blechschnipseln und Geduld rekonstruieren, schweißen, schleifen, lackieren. Alleine um das Rohmaterial für die Führungsbuchsen zu organisieren war ich bestimmt bei 10 Firmen, hat dann aber auch nur ein paar Taler für deren Kaffeekasse gekostet und nen Laden wo ich in Zukunft spezielle Metalllegierungen aus der Schrottkiste herbekomme kenne ich nu auch.
    Also Kosten gering, Arbeitsaufwand extrem hoch, Ergebnis bei entsprechender Mühe fast perfekt.

Hier mal vorher/nachher Bilder vom kompletten Moped: >>>LINK<<<

Chrom

• Zitat

Original von trabifan:
    wobei das mit dem heulen meiner meinung nach müll ist. man hat sich für ein hobby entschieden, das nunmal etwas mehr kostet. und? dafür hat man richtig spaß dran. und wenn mich einer blöde ankuckt und anquatscht kriegt er auch die entsprechende antwort.

Ja ok da gebe ich dir recht....

War auch eher auf mein Alltagsmoped bezogen (SRA 50 [Der Simson Plastebomber])

Meine S51 (Im Avatar (leider noch nich ganz fertig)) bekommt alles was sie Braucht.......
    Ist ja auch \"nur\" ein neuaufbau.
    Mit originalen 4000 Kilometern auf dem Tacho.

• Banjee
    dann war das eher eine Instandsetzung, oder?

Aber egal, hauptsache es macht freude und die Simson lebt. :dance1:

• Ich hab mir grad ne S51 von grund auf neu aufgebaut...
    hab bisjetzt 400€ für teile bezahlt!!!
    lackiert werden muss die simme auch noch in Kawa grün...
    300€ werd ich noch ins tuning reinstecken

Greetings

Mofi!!

[mwechsel] :teufel: [c=red] All Cops are Bastards [/c] :teufel: [/mwechsel]

[mlinks]:biglaugh: Das Leben ist zu kurz um Tüv - geprüfte Mopeds zu fahren :biglaugh: [/mlinks]

[mrechts] :dance: Ein Moped fährt mit sprit und nicht mit Tüv :dance: [/mrechts]

• Bau mir gerade nen Motor neu Auf und hab mal ausgerechnet:
    345,42€
    Aber da kommt noch mehr dazu, weil ich noch ne Zündung brauche und ne Ersatzfelge will ich mir noch holen sowie nen Resonanzauspuff für ca. 50€ und noch einige Ersatzteile die ich brauche bevor ich mit der Schwalbe auf große Tour gehe.
    Schätz mal das ich am ende mit allen Kleinteilen so bei 600€ ankomme. Soviel wie meine Schwalbe ursprünglich mal gekostet hat, verrückt! :roll:

DAMIT DIE SIMSON EWIG ROLLT!

Meine PVL mag's halt nich so schnell ... :rotate::cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!