offener Luftfilter bei Simson legal?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • :a_dito:
    Genau meine Meinung!
    Bis wieviel % Wasser im angesaugten Sauerstoff (Luftsauerstoff) gut oder schlecht ist weiß ich auch nicht.
    Fakt ist jedoch HEIßE LUFT -> weniger Leistung
    Kalte Luft -> Mehr Leistung aufgrund der sauerstoffatomdichte!


    Das mit den Lehrern war schon immer mein Problem. Absolut realitätsfremd manchmal! Aber man sollte sich dann auch trauen was zu sagen wenn ein Lehrer Mist erzählt sonst leiden viele Schüler später mal darunter weil sie in einem Irrglauben sind :biggrin:


    Wassereinspritzung hat z.B. beim Traktor-Pulling hochkonjunktur. Die müssen das aber machen, weil die innere Kühlung sonst nicht ausreicht :biggrin:


    :b_wink:

  • ich finde wir sollten den thread hier irgendwo festpinnen oder ins faq aufnehmen(also die fakten, nicht das gelaber) ist definitiv der sinnvollste,den es zu diesem thema hier gab....und erklärt das ganze dank chrom ziemlich gut.was sagen die mods?

  • Na dann nochmal was zur Wassereinspritzung:


    Erstmal die Grundlagen:
    Wasser im Motor? Kein Problem, ich da sowieso drin. Komprimiert man Luft, wird das darin enthaltene Wasser (Stichwort Luftfeuchtigkeit) \"rausgepresst\". Jeder den nen Kompressor zB zum Lackieren hat, weiß das. Da muss man dann und wann das Wasser aus dem Druckkessel ablassen das sich so ansammelt.


    Dann ist Benzin eine Kohlenwasserstoff-Verbindung. Wenn man das verbrennt, entsteht CO, CO² und eben Wasser.


    Bei ner Wassereinspritzung geht es nu nich darum, literweise Wasser in den Motor zu kübeln, sondern da wird eine geringe Menge Wasser unter extrem hohem Druck durch winzige Düsen feinst zerstäubt in den Ansaugtrakt geblasen.
    Was ist daran leistungssteigernd? Garnix!
    Aber durch den Kühleffekt den das Wasser so mitsich bringt, können jetzt andere Leistungssteigernde Maßnamen umgesetzt werden, die sonst ein Überhitzen des Motors zur Folge hätten. So zb abmagerung des Gemisches, früherer ZZP usw. Bei Turbomotoren wird die trotz Ladeluftkühler noch warme Luft weiter runtergekühlt, der Ladedruck kann erhöht werden usw.


    All das macht bei ner Simme nicht wirklich Sinn, viel zu aufwending im Vergleich zu dem wohl eher theoretischem Nutzen. Macht eher bei Hochleistungsmotoren im Rennsport sinn wo das Ziel ja darin besteht, auch das letzte Bischen rauszuholen, koste es, was es wolle ;)


    Chrom

  • bei normalen Motoren lässt sich über die Wassereinspritzung der Verbrauch senken, weil weniger Wärme=weniger Reibung--> weniger Reibung= geringere Verbrauch

    [glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!