offener Luftfilter bei Simson legal?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Schwalli
    Also einen offenen Luftfilter \"höre\" ich schon in 1km entfernung wenn es sich dabei um ein 50ger handelt!


    Mehr wie MOOOOOOOOOOOOÖÖÖÖÖÖÖPPPP....(extrem laut) bringt der nicht. Zu pauschalisieren das ein offener Luftfilter bei einem 50ccm 2Takter zwangsläufig mehr PS oder Drehzahl bringen soll, ist völliger quatsch! Man verändert dabei einiges meist negativ. Z.B. würde man bei der Schwalbe aufgeheizte Luft ansaugen was weniger Leistung bringt. Warum, muss ich ja nicht erklären!


    Die aktion ist ungefähr genauso sinnvoll, wie Pilzluftfilter die manche in ihre Autos reinbauen. Frei nach dem Motto, lauter->schneller
    Das sie dabei teilweise bis zu 10% weniger Leistung haben weil sie extrem heiße Luft aus dem Motorraum ansaugen, das kapieren die meisten nicht :rolleyes:

  • da muss ich dem guten leyland leider wiedersprechen...wenn der motor trockene heisse luft ansaugen würde, würde er wesentlich besser gehen.hat man normalerweise in physik...das gemisch entzündet sich leichter und verbrennt rückstandsloser, als wenn es kälter ist.das eigentliche problem ist die nass-warme luft...wasser im gemisch ist numal scheisse.....und da warme luft wesentlich wasseraufnahme fähiger ist als kalte ist das blöd. ich hab auch nen offenen dran, hab jedoch keinen negativen effekt festellen können....ich hab den umbau allerdings aus platz und nicht aus leistungsgründen gemacht....lauter isse, das stimmt. ist aber so ziemlich das einzige wirklich bemerkbare manko. mein sr läuft damit auch ganz geschmeidig seine 65 die er davor auch schon gelaufen ist....legaler wird es dadurch leider trotzdem net

  • Falsch! :biggrin:


    Kuckst du hier: Klick MICH
    Wozu bauen die Hersteller denn sauteuere Ladeluftkühler ein??


    EDIT: \"Wird die dem Verbrennungsmotor zugeführte Luft gekühlt, befinden sich also mehr Sauerstoffmoleküle im Zylinder, der Füllungsgrad steigt.\"

  • Man muss die Luft herunterkühlen, da bei tieferen Temperaturen die Dichte am höchsten ist, und man damit die größtmögliche Menge Sauerstoff bekommt, zuimindest bezogen auf Gewicht pro m³. Der Anteil ist jedoch immer derselbe, 21%. Deswegen starten Flugzeuge in den südlicheren Ländern meistens Abends oder Frühs, da die Warme Luft einfach nicht genug bringt.


    Deswegen laufen Autos auch Morgens, wenn es so um 4 Grad sind, und am besten noch leicheten Bodennebel gibt, am besten.


    Ach ja nochwas, Wasser im Gemisch bringt mehr Power, jetzt nicht falsch verstehen und Wasser in Tank kippen, aber es gab damals bei den alten Kolbentriebwerken extra ne Wassereinspritzung um bei Startvorgängen mehr Power zu haben. Deswegen auch die Nummer mit dem Bodennebel....



    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • oha, das würde ja heissen, das im tafelwerk was falsches drin steht....schaut mal unter richmansche mischungesregel und dann noch unter 1. hauptsatz der thermodynamik


    setzt da am besten mal ein paar zahlen ein....ich bin gespannt wa sich meinem physiklehrer erzählen darf...achja...weiso soll wasser im gemisch mehr power bringen???das hätten tuner doch schon längst für sich entdeckt...ne wassereinspritzanlage für die simme..das ultimative tuning....


    edit: die ladeluft wird gekült damit eben kein wasser drin is...is doch aus den kapazitäten bei unterschiedlicher wäre ganz klar, oder nich???

  • Und es würde heißen das ich 3 1/2 Jahre Kfz-Mechaniker umsonst gelernt hätte (+ 1/4 Jahr Meister) :censored:
    Bin mal gespannt was dir dein Lehrer erzählt :biggrin:
    Wenn er das gleiche bezogen auf Mororen meint wie du, dann schick ich ihm meinen Gesellenbrief zu damit er ihn schreddern kann :biglaugh: und ich breche meine Meisterschule sofort ab. Und die Arbeit in Motorentechnik von letzter Woche zerreiß ich!
    Ich habe morgen wieder 4 Stunden Motorentechnik, ich frag nochmal meinen Prof.!
    Gruß Daniel :b_wink:

  • Ein unbestrittener Erfahrungswert ist: Die Motorleistung sinkt mit zunehmender Temperatur der Ansaugluft, weil pro qm Luft weniger Sauerstoffmoleküle enthalten sind. Ich kenn das auch ganz praxisnah aus der Fliegerei. Startrollstrecke im knallheißen Hochsommer (mitm UL) bis 200 m, im Winter (brrrrr, lol) oft bloß gute 100 m!


    Die Sache mit der Feuchtigkeit hat zwei Gesichter. Erstens setzt Feuchtigkeit die Verbrennungstemperatur herunter (schlecht), zweitens erhöht Feuchtigkeit durch die Dampfbildung die Verwirbelung im Zylinder und sorgt so für eine effektivere Verbrennung (gut). In gewissen Grenzen kann sich Wasser im Gemisch also durchaus positiv auf die Leistung auswirken. Wo diese Grenzen liegen ... keine Ahnung! Leyland, hast Du da irgendwelche Werte? Tät mich mal interessieren!


    Griaßle,


    Markus


    P.S.: Immer wieder faszinierend, wie wenig Ahnung Physiklehrer von angewandter Physik haben ... *grmpf*
    Technische Parameter? Was ist das?
    Überlagerungseffekte? Nie gehört!
    Wir lehren Theorie, jawoll! Sind die Anwender doch selber schuld, wenn sie ihre Mopeds nicht unter Laborbedingungen betreiben! Schließlich können Hummeln ja auch nicht fliegen, weil wir das so berechnet haben! :smokin:

    S51 packt das Stilfserjoch - 2758 m über Meereshöhe !!! Mich schockt kein Paß mehr!

  • Es gibt einige Versuche um Wasser einzuspritzen. Mir ist auch mal zu Ohren gekommen das Benzin und Wasser feinst zerstäubt eingespritzt Leistung steigert und den Benzinverbrauch erheblich senkt, glaub so um die 40%.
    Die Technik ist aber nicht ganz Serienreif und wahrscheinlich nicht erwünscht von der großen Lobby.


    Hier gibt es Wassereinspritzungen zum Nachrüsten:


    http://www.rstuning.de/Katalog…l_wassereinspritzung.html

    Ohne mich wird allet besser

  • oh, ok...ich werd ihn trotzdem nochmal löchern^^


    aber ich hba mal eben ne nacht früber geschlafen und hab festgestellt, das bei gleichem volumen die luft weniger o2 hat...ist also durchaus unsinnig warme luft zu nehmen :k_frust:


    schon blöd, wenn man lehrern blind vertraut...aber da kommt man doch echt ins zweifeln...was kann man nun noch wiederspruchsfrei hinnehmen???naja, also meinem möff hat es jedenfalls nicht geschadet ein paar grad wärmere luft anzusaugen...

  • Bedenke aber, dass du nur bezogen auf das Gewicht pro m³ weniger O2 hast, da der Prozentanteil immer der selbe ist.


    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • Dein Physiklehrer hat recht, alle anderen hier aber auch :b_wink:


    Wie geht das denn?


    Also, eine offene Verbrennung kann sich aus der Umgebungsluft soviel Sauerstoff holen, wie sie braucht. Völlig unabhängig wieviel Volumen dabei benötigt wird. Heiße Luft bescheunigt die Oxidation (Verbrennung). Extrembeispiel wären die \"Feuerstürme\" in Städten nach großen Bombenangriffen im 2. Weltkrieg.


    Die Verbrennung in einem Motor ist aber eine Verbrennung in einem geschlossenen System. Es kann also nur der Sauerstoff mir dem Brennstoff reagieren, der auch drin ist. Und was reinkommt bestimmt der Kolbenhub und das ist numal Volumenabhängig. Und da man ja weiß das sich Gase bei erwärmung ausdehenen weil die einzelen Moleküle stärker schwingen (und dadurch einfach mehr platz brauchen) ist die anzahl der Sauerstoffmoleküle (und nur die werden für die Verbrennung gebraucht) bei warmer Ansauglugft geringer. Also einfach weniger drin.


    Jetzt nochmal zum Turbo:


    Seine Aufgabe besteht darin, die Ansaugluft zu komprimieren, dh zusammenzudrücken. Mit wieviel druck der die Luft in den Motor drückt, gibt der Ladedruck an. Dabei gehts wieder darum, mehr Moleküle in den wärend der Verbrennung geschlossenen Brennraum zu bekommen.
    Das blöde is nur, das son Turbo meißt nen Abgasturbo ist. Das ist dann ne doppelte Turbine, die eine Seite wird durch die Abgase angetrieben, die andere Seite schaufelt Luft in den Motor. Dabei wird das Ding extrem heiß (heiße Abgase, hohe Drehzahlen). Luft erwärmt sich im Gegensatz zB zu Wasser sehr schnell. Und warme Luft dehnt sich wieder aus. Schon doof wenn der Aperat der die Luft zusammendrückt, die gleichzeitig ausdehnt. Ein wenig \"kontraproduktiv\"...


    Darum gibts den Ladeluftkühler. Der soll nu dafür sorgen das die Ladeluft kälter wird und somit an Volumen wieder abnimmt.


    Chrom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!