Hallole,
hat jemand >> sowas << schon mal gesehen? Kann das ernsthaft den AOA-Umbau ersetzen?
Danke & Gruß
boerzel
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hallole,
hat jemand >> sowas << schon mal gesehen? Kann das ernsthaft den AOA-Umbau ersetzen?
Danke & Gruß
boerzel
Hi,
also ich hab diesen Dämpferaufsatz, klingt recht geil und dumpf. aber mehr kann ich dazu net sagen, bin den net so oft gefahren.
MFG
Kurze Frage, da heißts, dass die Abgase nicht mehr umgelenkt werden. N 2takter braucht doch aba den \"Rückstoß\", oda bin ich da jetz aufm Holzweg?
Ja dafür ist ja der Kegel vor dem Schalldämpfereinsatz.
Ich denke mal um wirklich beurteilen zu können ob es ein Ersatz für den ESD AOA Umbau ist, müsste man den Rohrdurchmesser kennen.
Der Rückstoß ist aber im vorderen Teil des Auspuffs. Das was bei ebay gemeint ist bezieht sich auf den Endschalldämpfer, weil er eben anders aufgebaut ist. Original sind 2 Platten drin, wo die Abgase erst umlenken müssen um dann durch das Rohr nach draußen zu gelangen. Deshalb werden beim AOA ja auch 2 Löcher in die hintere Platte gebohrt. Der Schalldämpfer von ebay würde also zusammen mit einem gekürzten Krümmer einen AOA nahe kommen.
Der Siebrohrdurchmesser würde mich auch mal interessieren, aber ich denke das werden die üblichen 16mm sein. Weiß einer ob man bei dem Endstück die Dämmwolle wechseln kann ... wäre vor allem bei Abstimmarbeiten oder beim Einfahren von Vorteil, weil der Motor da ja doch öfters mal ein bissl zu fett läuft und hinten ordentlich \"sabbert\".
Gruß Frederik
Ich habe grade mal bei AKF angerufen und nachgefragt. Der Herr aus dem Lager meinte zu mir. dass man das Siebrohr \"wohl wahrscheinlich\" rausnehmen könnte, hätte er persönlich aber noch nicht ausprobiert und der Rohrdurchmesser würde so zwischen 16 und 18 mm liegen.
Gruß Frederik
so neu ist das nicht... das war vor Jahren schon auffällig und hat Leistung geraubt... würd ich nicht verbauen. Klingt zwar schön, aber das wars auch schon. Haben wir uns früher noch selber gebaut. Einen bekannten hats dann in ner Polizeikontrolle erwischt, weil halt der polizist da einen Stock schön tief reinschieben konnte. War für ihn Anlass das mopped still zu legen mit all seinen Folgen. Beim AOA is ja der alte Schalli nur umgebaut (bzw. bei neuen Dämpfereinsätzen ist nichtmal mehr das notwendig) und das klingt nicht so viel lauter und man hat immernoch die Dämpferplatte drin gegen die das Stöckchen des Beamten stößt und ihm anzeigt: \"Holla da is ja en Dämpfer drin\"
Übrigens wirken auch die Dämpferplatten als Resonanz in bestimmten Drehzahlen...
früher wurde mal ein Prüfstandtest gemacht bei dem eifnach die Endstücke getauscht wurden... dort hat das selbe Setup mit einem Siebrohrschalldämpfer immerhin 1PS und 1Nm wengier Leistung gebracht. Das sollte man jetzt nicht ganz veralgemeinern, aber generell muss auch der SChalldämpfer zum Auspuff passen...
Das durch die fehlenden Dämpferplatten zu wenig Rückstau entsteht hab ich mir auch schon so überlegt. Gerade weil beim originalem Kegel im Auspuff ja Löcher drin sind wird bestimmt zuviel Druck nach hinten raus verloren gehen. Anders vielleicht in Verbindung mit einem Sportendkegel. Müsste man mal probieren.
Nur falls es jemand interssiert ic hab in meiner S50 ein Siebrohr endschalldämpfer
Und der hört sich scho \"sportlich an\"
mfg
Na toll, sowas kann sichecht jeder trottel selber bauen da brauch ich doch kein gelt für aus geben - son müll!!!
Man nehme was siebrohrähnliches und dämmwolle und stopft alles in den endtopf...ganz großes tennis
Zitat
Original von squamble:
Na toll, sowas kann sichecht jeder trottel selber bauen da brauch ich doch kein gelt für aus geben - son müll!!!
...
Und was soll uns das sagen ?
Alles Trottel auf der Welt ?
Man kann sich auch Bremshebel selber aus Plaste gießen, wieso dann kaufen ![]()
Gruß Franz
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!