Ladeanlage kaputt!?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Simson-Community, :b_wink:

Also ich hab folgendes Problem. Meine Ladeanlage meiner S50 B2 ist vermutlich kaputt. Wenn ich meine Batterie mit nem Ladegerät lade dann hebt sie ne Weile, aber irgendwann ist sie leer (also gehn Blinker, Rück- und Bremslicht net). Doch das dürfte ja eigetnlich net sein wenn die Ladeanlage in Ordnung ist und wenn sie richtig angeschlossen ist.
    Jetzt weiß ich natürlich nicht ob die Ladeanlage wirklich kaputt ist.

Kann mir hier vllt jemand erklären, wie die Kabel der Ladeanlage angeschlossen sein müssen, damit sie richtig arbeitet? Also Farben und Nummern und wohin....(mein Schaltplan vom Internet ist total unscharf!)
    (Sind glaub 5 Kabel, die von der Ladeanlage weggehn, sind aber alle irgendwo angeschlossen!)

Und hier noch ne zweite Frage, falls sich herausstellt das die Anlage kaputt ist:
    Kann ich von den drei Ladeanlagen nur die spezielle von der S50 nehmen oder funktionieren auch die billigeren?
    http://www.simson-mz.de/prodlist954.htm

Vielen, vielen Dank schonmal für Antworten!
    MfG Bommlin

• Guten tag. Ich bin neu hier im forum.

Ich habe günstig ne schwalbe vom collegen abgekauft.
    Sie ist soweit in ordnung.
    das einzigste, die batterie ist ständig leer. ich habe mir mal die elektronik angeguckt(bin nicht vom fach, also auch nur wenig ahnung). es sind alle kabel drann. also vermute ich mal das die ladeanlage(oder wie das heisst) kaputt ist.

ich habe bei sämtlichen online shops nachgeguckt, aber nirgends eine ladeelektronik gefunden.

koennt ihr mir helfen?

mfg eNox-

EDIT: sorry, ich habe total vergessn die daten anzugeben.

Typ: Simson KR51/1 baujahr 1969
    Spannung: 6 V
    Zündung: die originale
    original: ja
    Schaltplan vorhanden: ja
    Elektrik: Laie
    Problem aufgetreten:Defekt

EDIT II: ich habe grade bei AKF.de eine ladeanlage gefunden, jedoch nur für die modelle S51, KR 51/2 E.
    kann ich die verwenden?

• Hi, Willkommen im Forum,

also wenn deine Batterie nicht geladen wird, kann das zwei Gründe haben: Entweder ist, wie vin dir vermutet, die Ladeanlage kaputt oder dein Bremslicht leuchtet durchgehend. Das Bremslicht braucht nämlich den Saft der kompletten Spule von deiner Zündung (21W). Leuchtet dein Bremslicht durchgehend, lädt die Batterie nicht.

Wegen Ladeanlage, du kannst die von der KR51/2 nehmen, das ist kein Problem.

Viel Spaß noch

mfg

Joey

• Oder ist evtl die Batterie einfach nur defekt?!

Lade sie doch erst mal wieder und stell sie ne nacht im ausgebautem zustand hin und prüfe DANN wie viel V noch drauf sind!

Gruß, Der Simsonretter

• hey vielen dank für die antworten.

also nein, das bremslicht leuchtet nicht durchgehend, nur bei betätigung der heckbremse.

und an der baterie liegt es auch nciht, die habe ich grade erneuert(das hatte ich zuerst vermutet, das die kaputt is).

vielen dankle, ihr habt das leben meine schwalbe geretten :D

mfg eNox-

• Klar, kein Ding ->dafür gibts das ja hier :b_wink:

Also, neue Ladeanlage ran und schon funktioniert wieder alles an der Schwalle. Viel Spaß

mfg

Joey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!