Probleme mit dem Anschluß der Batterie

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen!

Ich habe meine Schwalbe fast fertig und stehe nun vor einem kleinen aber feinen Problem:

Habe die Elektronik und Elektrik soweit fertig, mir eine 6V Batterie gekauft und stehe nun ratlos davor.

Wo muss der (+)- und wo der (-)Pol angeschlossen werden?

Ich habe von solchem Zeugs leider nicht viel Ahnung.
    Ein Kabel mit Anschluß an der Batterie endet am Zündschloss.
    Wo muss das dran?

Muss die Batterie vorgeladen werden, oder reicht das, wenn ich die mitgelieferte Säure da reinkippe?

(Ich wüsste nämlich nicht, wie ich ne 6V Batterie aufgeladen bekommen könnte)

Einen entsprechenden Tread habe ich leider nicht gefunden.

Über schnelle (und ideotensichere) Hilfe würde ich mich sehr freuen,

Schönen Abend noch!!

Thomas :dance:

• die BAtterie ist vorgeladen und nach dwem befüllen einsetzbar.
    Sie ist dann 3/4 voll und sollte dann durch die Schwalbe geladen werden, sodass du kein ladegerät brauchst, aber besitzen sollte man auf jedenfall eins.

• Hey,

danke für Eure Müher, aber bisher konnte ich mit euren Ratschlägen nichts anfangen.

Ich habe 2 Anschlüsse zur Auswahl - einer läuft zum Zündschloss , der andere in die kleine Dose.

Sorry, besser kann ich´s nicht beschreiben - ich habe 0 Ahnung auf dem Gebiet. Was muss wohin?

• tacharo hat es doch schon geschrieben:

der Minuspol kommt an den Rahmen, direkt ohne Sicherung, einfach nur den Draht um \'n Blankes Metallteil wickeln (normalerweise müsste da irgendwo \'ne Schraube mit schon ein paar Kabeln sein, das ist der Massepunkt am Rahmen)

der Pluspol gehört an die Sicherungsdose, \'n kleines schwarzes Teil, wenn ich mich recht entsinne von vorne gesehen rechts unten im Scheinwerfergehäuse, dort müsste auf der einen Seite einer Sicherung zwei Kabel sein, auf der anderen gar keiner, da gehört die Batterie ran

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• ich habs mir gerade nochmal angeschaut:

Ich habe 2 Kabel zur Auswahl.
    Das eine ist grau, und endet am Zündschloss.

Das zweite ist eigentlich ein Doppelkabel, wobei 1 Strang zum Zündschloss geht, und das andere zum Blinker und dann zum Blinkerrelais.

Wenn jetzt niemand mehr einen Tipp hat würde ich das erste Kabel (also nur grau) mit dem (-)Pol der Batterie verbinden ( denn von dort \"kommt\" doch der Strom, oder?

Den (+) Pol der Batterie würde ich dann mit dem Kabel grau/braun verbinden - was meinste?

und was passiert, wenns nicht passt????

Schönen Tag noch,

• Lass den sch..!! deine Verkabelung stimmt nicht. Ick möcht nich wissen wie dat aussieht. Besorg dir ein Schaltplan, setzt die hin und mach erstmal deine Hausaufgabe und bring den Salat in Ordnung.

Das Kabel was zum Blinkgeber geht, geht auch zu Hupe und ist am Zündschloss Nr. 15/51 dran.

Was ist an der Nr. 30 dran?
    Ist kein loses Kabel am Rahmen? Schau mal an der Verschraubung der Ladeanlage!
    An welsche Nr. geht das graue Kabel?

Ohne mich wird allet besser

• Langsam nervt dass!! So eine Simsonverkabelung ist so einfach. Macht euch nicht in die Hose!! Ein Schaltplan ist wie malen nach Zahlen. Und Striche wird ja wohl jeder verfolgen können! Auf dem Zündschloss stehen zahlen, die auch im Schaltplan stehen. Wenn das Zündschloss nach oben zeig, So z.B. wie es in der Schwalbe eingebaut ist, so sind dann die oberen Kontakte für oben. So dann nimmt man sich ein Kabelstrang schaut wo der her kommt und welsche Farben er hat und gleicht dies mit dem Schaltplan ab. Und dann steckt man die Kabel, Strang für Strang und Kabel für Kabel.
    Ich fang mit dem Motorstrang an, dann Zündung, dann Stränge von hinten und dann von vorne, dann Ladung usw.

Ohne mich wird allet besser

• Und dann fangen wir mal die Hausaufgaben ganz von vorne an.
    Der Minuspol der Batterie geht an Masse.
    Stromführend ist alles was vom Pluspol kommt.

Irgendwie komm ich mir hier aber ein wenig verarscht vor.

Wenn Du nicht weißt,was an einer batterie + und - bedeuten,dann würde ich die Finger davon lassen und Dir das von jemanden erklären lassen.

• Zitat

Original von tacharo:

Wenn Du nicht weißt,was an einer batterie + und - bedeuten,dann würde ich die Finger davon lassen und Dir das von jemanden erklären lassen.

... und genau das versuche ich gerade - danke für deine große Hilfe!!!

• sowas macht sich dann aber besser vor Ort und nicht via Forum, um hier was erklärt zu kriegen musst du schon ein Mindestmaß Wissen mitbringen, sonst wird das nix

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!