d.h. die fahren die wirklich in nen Röntgenapparat, um zu sehen, ob der Rahmen noch heile iss ? *gg, wie geil
Was sind Haar-risse??
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Nee das wird aber bei großen Metallplatten beim Schiffbau gemacht! Wie gesagt Tacharo hatte schon die Antwort vor mir geschrieben, war etwas langsamer *g*!
-
Es gibt auch ein Eindringprüfverfahren. Das hatte ich angewendet weil mein Habichttank undicht war und ich nicht sah wo. Damit werden bei mir auf Arbeit z.B. die Gabelzinken vom Gabelstabler überprüft.
Da habe ich geschrieben wie es geht: http://www.schwalbennest.de/in…00&highlight=habicht+tank
-
Was soll denn das für ein Eindringprüfverfahren sein?
Ich glaub da bringst du was durcheinander, oder der Begriff paßt nicht zu dem was du uns eigentlich mitteilen willst
Es gibt bestimmt 100 verschieden Rissarten.
Haarriss ist nen sehr allgemeiner Begriff (wohl auch nicht ganz wissenschaftlich) - ein mit Hilfsmitteln noch mit bloßem Auge erkennbarer Riss (z.B Einpudern, abklopfen).
Röntgen gibs auch.
Verbreiteter ist eigentlich Ultraschall.Typische Eindringprüfverfahren sind Vickers und Brinellhärtemessung - haben aber mit Rissen 0,0 zu tun.
-
Farbeindringverfahren werden zur Rissprüfung verwendet. Sogenannte NDT Verfahren sind das (Non Destructive Testing) Werkstoffprüfung ohne Zerstörung.
Da sind:
Farbeindringverfahren
Ultraschall
Wirbelstrom
Röntgen
MagnetpulververfahrenIm Luftfahrtsektor wirst du im Bereich der Triebwerke sehr viel Farbeindringverfahren finden. Dabei wird eine Flüssigkeit aufgesprüht. Abgewaschen. Ein entwickler aufgebracht und dann mit UV Licht geschaut wo es leuchtet, denn genau da sind dann die Risse.
Vickers und Brinell (Rockwell gibts auch noch) sind Härteprüfverfahren und geben Auskunft über die Härte durch die Eindringtiefe des Prüfkörpers, haben aber nur was mit der Messung der Härte zu tun.
Haarrisse ist schon ein gebräuchlicher Begriff, und geprüft wird er wie schon weiter oben erwähnt wurde mit einem (Farb) Eindringverfahren.
Das ist jetzt das was mir dazu aussm Kopf einfällt.
mfg Lowrider
-
Heißt das echt Eindringprüfverfahren - also das mit der Farbe?
Das zu Vickers und Brinell hab ich doch schon hingeschrieben...?
-
oké habs auch im Netz gefunden, man nennt das tatsächlich so, mir war unter dem Begriff nur die Verfahren zur Härtemessung bekannt...
-
Sry, das mit dem Vickers hatte ich nich gelsen...sry. Sollte auch nicht auf Klugscheißer kommen, nur darüber hatte ich vor nem Monat ne Klausur zu schreiben, und da ist mir noch einiges hängen geblieben.
Aber ich bin der Meinung, dass wenn man schon seinen Rahmen wirklich Prüfen lassen will, da Ultraschall am besten wäre. Aber die Kosten werden die Anschaffung eines neuen Rahmens überteigen.
mfg Lowrider
-
aber bei nem moped rahmen muss man das nicht machen um sicher zu fahren!
is nämlich so,ich will meinen rahmne bald teuer lackieren und sandstrahlen,aber
wenn der von mini-rissen voll ist,dann ist das ja eher nen verlust.hab kein bock nen neuen rahmne zu kaufen. -
Dort wo der Simsonrahmen reißt(verwinkelte Stellen) ists eh schlecht mit Prüfen, da ist wohl wirklich die Variante mit der Eindringfarbe am Besten.
Ultraschall, ist eher schlecht - wegen der komplizierten Geometrie.
Aber mal ehrlich, wenn nie was mit deinem Rahmen war - kein Unfall, keine 300kg Zuladung, dann sollte der schon heile sein.
100% Sicherheit gibts eh nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!