CAD-Programm - welches ist gut?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich suche für ein paar technische 3D-zeichnungen ein geeignetes CAD-Programm, es muss kein Profi-Programm sein, ich hab mit sowas nämlich noch nicht gearbeitet, es soll dazu da sein irgendwelche Objekte zu planen (z.B. Moped-Anhänger), aber nach Möglichkeit auch ein Programm mit dem ich auch später noch arbeiten kann (also kein reines total simples Anfängerprogramm oder so), am besten eines, das mit bekannten Formaten arbeitet (ich glaube Autocad hat relativ weit verbreitete Formate).

Kennt da jemand was?
    Evtl. auch mit Preis?

Danke schonmal!

Gruß
    Denis

• Solid Works ist ein Top 3-D Programm, nach 2h Unterweisung konnte ich selbständig damit arbeiten. Ich verdiene mit dem Programm meine Brötchen. Kosten dafür 10.000€

Auf AutoCad 2-D habe ich mal gelernt und ich finde das ist der größte Sch..
    3-D hab ich in A-Cad nicht gemacht, nur kurz mal versucht, und nix zu stande bekommen.
    Der Trend geht sowieso von A-Cad weg, und die 3-D Daten lassen sich auch kaum in anderen Programmen verarbeiten.

Für so einen Anhänger kannst auch eine Hand Skizze machen, da ist doch nix dran.

Ohne mich wird allet besser

• der kleine Bruder von AutoCAD heißt - w.i.m.r.e. - AutoSketch und wurde seinerzeit immer so um 100DM gehandelt...
    (Hersteller ist - wie bei AutoCAD - AutoDesk...)

dann hab ich noch recht gute Erfahrungen mit TurboCAD gemacht.
    (das gab\'s damals für 50DM... :b_wink: )

damit haste schon mal zwei Produktnamen, nach denen Du im Web suchen kannst... :b_wink:

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

• Meine Empfehlung CATIA V5...

Ist zumindest von den Programmen(ProE, SolidWorks, Autocad) her mit denen ich bis jetzt gearbeitet habe, das NonplusUltra.
    In P3 Version steckts so ziemlich alles weg.
    Das nächste wäre dann ProE Wildfire.
    Dann kommt lange nichts... und dann Autocad und SolidWorks(nach meiner Erfahrung).
    SolidWorks ist sowas wie der kleine Bruder von CATIA - hab ich zumindest das Gefühl.

Noch nicht mit gearbeitet, aber sehr gut soll auch HighCAD & SolidEdge sein.

CATIA mit vollem Package kann man sich nur bei Emule leisten ;)
    Der große Vorteil von CATIA ist auch die sagenhaft einfach Bedienung. (Alles über Icons, keine Befehle in die Kommandoleiste o.ä. Scherze)

Ich kann dirs wirklich nur empfehlen, es hat für so ziemlich alle Anwendungen die passende Workbench.
    Egal ob Freiformflächen, Kinematik, Montagesimulation, ein halbwegs gutes FE-Modul, ne Elektroabteilung, ein Schweißabteilung uvm. einfach alles...arbeite seit gut 2Jahren damit und hab bis heute noch nicht annähernd alle Funktion ausprobieren können.

Kommt auch bißchen mit drauf an was du machen willst.
    Grade auch bei der Freiformflächengeschichten gibts noch viele andere gute Sachen (Maya, Cinema4D(Rendering)).

• Ich habe mir Turbo Cad Runtergeladen gab es bei T-Online im Angebot für 13 € das reicht für den Hausgebrauch.

[glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

• Wir benutzen im Technischem Gymnasium öfters mal MegaCAD 2005.
    Echt ein klasse Programm, nach Einarbeitung recht einfach zu bedienen, hat natürlich alle Schrifttypen, Linienstärken usw. vorhanden. gibts wirklich alle Funktion: Halbkreise, 3/4 Kreise usw.

Weiß leider nicht, wie da die Preise stehen, musst mal googlen.

--- S I M S O N ---

Fuhrpark: Yamaha XT 600 Ténéré, MZ ES 150/1, Simson S51, Simson Schwalbe

• MegaCAD V13 habe ich während meines Studiums benutz, finde das Turbo Cad besser

[glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

• Was ich so mitkrieg, werden bei uns a.d. schulen hauptsächlich autodesk-programme verwendet. sind schon top, autoCad würd jedenfalls nicht in frage kommen, denk ich. Preislich einfach zu hoch.
    D.h. du willst 3d-Pläne erstellen, oda?
    Wennst nur 3d-Sachen erstellen willst, dann versuchs doch mal mit Blender! (http://blender.org ) <-- open source

• Das ist aber wie ich das so sehe kein CAD sondern Bildbearbeitung oder?

• Kann mir mal irgendjemand von diesem MegaCad nen Screenshot reinstellen (also einfach von der Benutzeroberfläche)?

Trotzalledem rat ich zu Katja und ProE, da kann man sich gleich noch paar Referenzen für später schaffen

• Hallo zusammen

Ich benutze das AutoCAD. Ich komme damit auch als Anfänger relativ gut klar. Leider kann ich nich mit anderen vergleichen. Auf jeden Fall ist es sehr ähnlich wie QCAD (für Linux). 3D Zeichnen habe ich noch nie gebraucht.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!