S50 suf 65ccm -> SZ ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Halo Leute,

ich will meinen S50 Zyli bei TKM auf 65 ccm ausschleifen lassen --> nur wurde mir da schon gesagt das das net allzuviel bringt --> da die Steuerzeiten net angepasst sind....

Also denke ich mir das ich dann die SZ am Kolben ändern/optimieren könnte

--> stimmt das bis hierher ?

Wo muss ich was und wieviel am Kolben wegnehmen,um optimale Steuerzeiten zu haben ???

Ohne SZ sagte man mir ca. 10 kmh mehr --> mit bis zu 20 kmh...

Danke,MFG Martini

• Schau mal bei LT nach, dort ist eien Anleitung zum Thema Kolbentuning.

Und, eine allgemeine Formel gibt es nicht. Je nachdem wie der Motor genutzt werden soll, wie gut die Alltagstauglichkeit gegeben sein soll oder ob er auf Spitzenleistung ausgelegt wird werden unterschiedliche Steuerzeiten benötigt.

Außerdem sollten die Steuerzeiten besser direkt am Zylinder geändert werden, über den Kolben kann man dem ganzen dann noch seinen Feinschliff geben.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Zitat von Cruiser: Simson ist das einzigste Fahrzeug bei dem die Vorfahrt schon serienmäßig mit an Bord ist.

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• nur Zyli kann ich net bearbeiten --> keine Ahnung wie...
    aba den Kolbe --> das geht schuuu

Also der Motor sollte eher auf Alltagstauglichkeit (nicht nur GANZ oberer Drehzahlbereich) ausgelegt sein ...

Kannste mir nu helfen ??

• Hast Du dir die Anleitung schon durchgelesen? Ich denke damit sollte soweit alles klar sein.

Achte jedoch darauf das noch genug Material zum Kolbenring stehen bleibt. Also MINDESTENS 1 mm. Besser ein bischen mehr.

Dann natürlich die Oberfläche des Kolbens wieder schön polieren und Kratzer möglichst ausmerzen.

PS: Manchmal ist weniger mehr. Gestalte die Oberfläche so dass das Gemisch in die Mitte des Brennraums gelenkt wird.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Zitat von Cruiser: Simson ist das einzigste Fahrzeug bei dem die Vorfahrt schon serienmäßig mit an Bord ist.

• Zitat

Original von [SuPeRpLuS]:
    Hast Du dir die Anleitung schon durchgelesen? Ich denke damit sollte soweit alles klar sein.

Die Anleitung ist für S51 und net für S50 gemacht...

--> ein S50 hat doch weniger Hub als ein S51... deshalb kann man doch net sie SZ vom S51 exakt übernehmen....

und ich hätte dann ein S50 mit S70 Kolben --> was wären da die optimaleren SZ ??? --> weil ich denke das die S70 Steuerzeiten net do dolle sein werden....

Also ich hoffe Du/Ihr könnt mir jetzt helfen/oder mich halt berichtigen....

Kommt Leute --> bis ich keine richtige Aussage habe bestelle ich mir auch nix *wahahahaaaa*

Gruß Martini

• Zitat

Original von [SuPeRpLuS]:
    Hast Du dir die Anleitung schon durchgelesen? Ich denke damit sollte soweit alles klar sein.

Die Anleitung ist für S51 und net für S50 gemacht...

--> ein S50 hat doch weniger Hub als ein S51... deshalb kann man doch net sie SZ vom S51 exakt übernehmen....

und ich hätte dann ein S50 mit S70 Kolben --> was wären da die optimaleren SZ ??? --> weil ich denke das die S70 Steuerzeiten net do dolle sein werden....

Also ich hoffe Du/Ihr könnt mir jetzt helfen/oder mich halt berichtigen....

Kommt Leute --> bis ich keine richtige Aussage habe bestelle ich mir auch nix *wahahahaaaa*

Gruß Martini

• In einem anderen Tread hat Fragga folgendes geschrieben:

"Nur mal so, mit den orginales Steuerzeiten haste immernoch nicht viel davon. Denn dann hast du zwar mehr Hubraum, doch der wird nur genauso gefüllt wie vorher. Ergo: Einlass etwa 12° erweitern, auslass etwa 20°, und dann noch düe Überströmer etwa um 9 - 12 ° nach unten ziehen, dann haste gute steuerzeiten, die dienen Karren auch gute 20 sachen bringen würden."

Meinungen ?? --> wie rechnet man die °-Angabe in mm/cm um ?

Gruß Martini

• Also:

1. Du kannst den S50 Zylinder max. auf 63 ccm ausschleifen (ist mir gerade eingefallen weil Du im Thread-Titel was von 65 geschrieben hast)

2. Stimmt, Du kannst die Steuerzeiten vom S51 nicht für den S50 übernehmen. -> Die Aussage trifft aber auch nur dann zu wenn Du etwas am Zylinder selbst änderst. Wenn Du nur den Kolben bearbeiten willst ändert das nicht viel. Der Effekt ist der gleiche.
    Die Abstandsangaben in den Steuerdiagrammen sind auf den OT bezogen, aber da der S50 Motor weniger Hob und dafür mehr Bohrung hat stimmt das natürlich alles nicht mehr.

Hoffe das hilft dir erstmal weiter.
    --
    SIMSON EASY RIDERS

• Hilft mir deswegen net wirklich:

In einem anderen Tread hat Fragga folgendes geschrieben:

"Nur mal so, mit den orginales Steuerzeiten haste immernoch nicht viel davon. Denn dann hast du zwar mehr Hubraum, doch der wird nur genauso gefüllt wie vorher. Ergo: Einlass etwa 12° erweitern, auslass etwa 20°, und dann noch düe Überströmer etwa um 9 - 12 ° nach unten ziehen, dann haste gute steuerzeiten, die dienen Karren auch gute 20 sachen bringen würden."

Meinungen ?? --> wie rechnet man die °-Angabe in mm/cm um ?

Gruß Martini

• Hi,

Das mit den Gradzahlen hat folgenden Hintergrund:

Eine Umdrehung der KW hat ja genau 360 °. Das heißt man kann jeden Punkt des Kolbens auf einer Umdrehung mit einer Gradzahl beschreiben. bei 0 bzw 360° wäre der UT und bei 180° der OT.
    Welchen Steuerwinkel deine Überströmer bzw. kannst Du folgendermaßen herausfinden:

Du bastelst Dir eine Gradschreibe welche Du auf die KW schiebst. Dazu brauchst Du noch einen zeiger oder ähnliches, der auf der KW festgemacht wird. Schiebe nun den Kolben in den UT und drehe die Gradscheibe so das der Zeiger auf der 0 steht. Jetzt hälst Du die Scheibe fest und drehst die Schwungmasse solange bis die Oberkante der Überströmer völlig geschlossen ist. Jetzt kannst Du den Wert von deiner Gradscheibe ablesen.

-> Das ist dein Steuerwinkel für die Überströmer.
    (Je nachdem ob die Skala im Uhrzeigersinn oder entgegen ist musst Du ggf. 360-deinen Wert rechnen)

MfG

--
    SIMSON EASY RIDERS

• kannste mir net sagen Wo ich Wieviel wegnehmen muss ???

Kann mir das KEINER sagen ???

Aber trotzdem erstma DANKE für Eure antworten !

Aber die obrige Frage ist die wichtigste ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!