S50 suf 65ccm -> SZ ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• OK, machen wirs mal ganz einfach:

Du schraubst den Zyli Kopf ab und drückst den Kolben ganz nach unten. Markiere nun mit einem Stift oder ähnlichem die Ränder der ÜS und es Auslaßes. Baue den Kolben aus und verbinde deine Punkte auf dem Kolben mit dem Mittelpunk.

Jetzt feilst Du das was jeweils zwischen den beiden Linien liegt soweit herunter das DU aber wenigstens noch 1 mm Material zum oberen Kolbenring hast.

Anschließend kürzt Du das Kolbenhemd auf der Einlaßseite noch um 2-3 mm.

Fertig.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Zitat von Cruiser: Simson ist das einzigste Fahrzeug bei dem die Vorfahrt schon serienmäßig mit an Bord ist.

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• mal was anderes: ich habe gehört das der S70 Kolben scon sehr scharfe SZ beim S50 hat --> kann man denn da noch tunen ?

• mal was anderes: ich habe gehört das der S70 Kolben scon sehr scharfe SZ beim S50 hat --> kann man denn da noch tunen ?

• Ich sag mal: Schneller gehts immer! ;D

Also man kann schon noch einiges machen. Obwohl Du recht hast. Wenn man sich den S50 und den S70 Kolben genau anschaut sieht man das der Abstand des oberen Kolbenrings zum Kolbenboden beim 70er Kolben geringer ist also beim S50 Kolben. Die SZ werden also ohnehin schon beeinflusst.

MFG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Zitat von Cruiser: Simson ist das einzigste Fahrzeug bei dem die Vorfahrt schon serienmäßig mit an Bord ist.

• Du wolltest doch wissen wie man die Grad in mm umrechnet. Hast du schon mal was mit Sinus zu tun gehabt? Wenn ja dann is das kein Problem. Die Winkel musst du einfach halbieren und dann die Streckenlänge die auf der Linie(gedachte) zwischen OT und UT liegt ausrechnen. Also immer von Mitte aus bis zu dem Punkt wo eine Paralelle vom Kreis(Kurbelwellenbewegung) die Stecke OT-UT schneidet.

Für alle die mit Mathe nicht so viel am Hut haben taugt das jetzt wa****einlich nichts.
    --
    Wer sein Fahrzeug liebt...

... DER SCHIEBT!!!!!!!

Wer sein Fahrzeug liebt...

... DER SCHIEBT!!!!!!!

• das macht allerdings sinn --> bin im Mathe Leistungskurs und weis was dor Sinus ist --> die Idee is gut !

@Superplus --> also SZ des S70 Kolbens orig. lassen ??

• Bin auch Mathe-Leistungskurs :D

Du kannst ja erstmal schauen wie er mit dem 70er Kolben läuft. WEnn er dir noch nicht genug Spitzenleistung hat kannst Du ja die Steuerzeiten noch anpassen.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

• Aber wenn ich den Zyli frisch aufgebohrt hab tune ich dann die SZ am Kolben --> sonst müsste ich ja wieder schleifen lassen - ich glaube aber das das bei 65ccm dann garnet mehr geht...

Mal nochwas:

bei mir um die Ecke is auchn Händler - der is sich aber net ganz sicher ob das funzt (ausgeschliffener S50 Zyli mit S70 Kolben) und sagt er würde das machen - aber dann auf eigene (MEINE) Gefahr hin....

1. SEID IHR SICHER DAS DAS FUNZT ?!?!??

Ich würde dem Händler dann sagen das der den Zyli auf 63/64 ccm ausschleifen soll (damit ich ihn evt. nochma schleifen lassen kann),einen passenden S70 Kolben dazu und das er den Zylikopf entsprechend ausdrehen soll....

2. --> STIMMT DAS JETZT SO ??

Ja -das wären meine letztden beiden Fragen bevor ich den Aufrag erteile...-bitte antwortet...+danke für Eure hilfe...

MFG Martini

• Wenn Du nur etwas am Kolben änderst musst Du gar nichts schleifen lassen. Nur wenn DU an der LB arbeitest wäre schleifen sinnvoll.

zu 1.) Du kannst ihn max auf 63 ccm ausdrehen lassen, 65 geht überhaupt nicht. Lass ihn auf 60 ccm (Kolbenmaß 44,27 mm) ausdrehen dann hast Du auch noch ca. 1 bis 2 Schliffe falls DU wirklich mal einen Fresser oder so hast.

zu 2.) Stimmt soweit alles dann. Du brauchst dann halt:

- neuen Kolben
    - Kolbenbolzen
    - Kolbenringe
    - Sprengringe
    - Zylinderkopf abdrehen

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!