Meine (fast) fertige Schwalbe, tuning? nein danke

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wow, sieht ja echt lecker aus!!!

Heute ist mir aufgefallen, dass der kleine Deckel an dem Kupplungsdeckel immer noch sifft :mad: :mad: .
    Da muss ich nochma bei, Dämpfer werd ich am We machen.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• echt wunderschön die schwalbe! :dance:
    einfach top, wie du das ideal einer originalen simson verfolgst.
    trifft GENAU meinen geschmack. :smokin:

bin schon auf die hyco-schwalbe gespannt :lookaround:

• wow, die schwalbe ist echt super geworden, sieht wieder richtig schick aus.

mir gefällt der originale stil, was will man mehr =D

mfg malte

Meine S51E: Klicke Hier
    Baujahr: 1985

Jetzt ist sie fertig, nurnoch richtig putzen ;)

• Jo habs mal wieder verpeilt das du die pics schon mal gepostet hast :lookaround:
    Ach, die heißen bummspiegel??! Ok, dann werd ich ma suchen!

Der Habicht sieht echt lecker aus!!!
    :b_wink:

• Sooooo,
    heute ist meine VAPE angekommen, die hat sogar 3 Langlöcher....*zuLeylandschiel*, also kein Ding beim Schwalbenmotor. Einbau sieht relativ schikki einfach aus...naja viell doch am We, kann se ja sogar selber blitzen :laugh: :laugh: . Dann noch Stossis lacken und schick ist. Ab dann gehts auf die S, hab schon ein wenig angefangen.

mfg Lowrider

• Sooooo,
    heute habe ich innerhalb von 2 langen Stunden die Vape eingebaut. Na toll, alles war zusammen, aber das Kabel von der Zündlatte war etwas zu kurz, da ich es hinten aus dem Motor herausgelegt hatte. Naja lange Rede und kein Sinn, ich habs dann vorn herausgelegt, und alles war schikki.

Das einzigste was immer noch nicht funzt ist die Hupe (nur für dich Nico :biglaugh::biglaugh: )....weil da auch ein Kabel ein wenig zu kurz war, da ich die Hupe an anderer Stelle montiert habe.

Ansonsten ist alles super, das Startverhalten ist spitze, Beschleunigen tut sie entgegen meinen Vermutungen wirklich besser als mit U Zündung, und sie fährt gefühlte 5 Km/h schneller. Die Blinker schöööön hell, und ein Bremslicht was extra angeht und auch ruck zuck reagiert. Wirklich klasse!

Fotos habe ich nur eines von der Operation...

http://www.directupload.net/file/d/1088/wg2cioqt_jpg.htm

Demnächst stelle ich mal ein Beschleunigungsvideo rein.

mfg Lowrider

• Man die sieht lecker aus mit dem SPiegel. Auch will :biggrin:
    Die Väpe scheint mir die bessere Lösung zu sein anstatt dauernd die Zündspule zu tauschen. Wenn man bedenkt wie heiß die da drinne wird... :frown:
    Hat die auch Zündverstellung drehzahlabhängig??

Gruß Daniel

• OH MEIN GOTT!!

Habe eben eine Hyomat gesehen, umgebaut auf Motor mit Handkuplung, Trittblech rechts sah aus wie neu, und der hat nen olivgrün angepinselten Niernspiegel dran. Der bekommt ma nen Zettel mit nem netten Angebot verpasst.

@Leyland:

Jo die hat nen verstellenden ZZP, man merk richtig wie se noch ein wenig höherdreht, aber dann fehlt schlich und einfach die Leistung. Gefühlte 5km/h sinds etwa mehr.

mfg Lowrider

• Soooo, nach 1500 km gibt es eine etwas unangenehme Story zu erzählen:

Ich war bei mir im Betrieb auf dem Gelände, wollte losfahren und merkte, dass ich nicht mehr Kupplen kann, der 1te ging mit einem leichten knallen rein und es war etwas ätzend mit anfahren. Mir ist schon die letzten km´s aufgefallen, dass die Kupplung immer später kam. Naja vorsichtig los, mit nem defeniertem Tritt bei ner Drehzal die mir dafür okay vorkam in den 2ten....es ging, dann in den 3ten....ich dachte mir dann so beim Fahren:

Das wird sicherlich die kleine Schraube von der Kuppluung sein

Und da polterte es dann leicht aus dem Motor und ich hab sie sofort abgesoffen. Denn ich dachte die Schraube wäre in den Primärtrieb geraten. Naja Werkzeug lag sicher verstaut im Garten, denn ich dachte für den kurzen Weg brauch ich keins...Irrtum. Naja dann zu nem Freund geschoben (500meter), und erstmal den kleinen Deckel entfernt. Kuppungskorb ließ sich verschieben...nein das kann nicht sein!!! Ich Horst hab damals kein neues Sicherungsblech genommen, das hat sich nun gerächt. Naja aus Fehlern lernt man. Dann mein Baby in Keller gestellt und heute dann den Ersatzmotor montiert. Da ich nur den Rumpf hatte, musste ich den Kupplungsdeckel, Kolben und Zylinder inkl Stehbolzen wechseln. Das Kupplungspacket konnte ich komplett abziehen. Das alles hat 1,5 Stunden gedauert, eine gute Zeit wie ich finde.

Morgen hol ich se dann ab, wenn das Wetter mitspielt.

http://www.directupload.net/file/d/1106/Mec2b5Z5_jpg.htm

Da drück ich noch die Gummibuchse ein, nicht ganz einfach...

Mein Glück dabei: Bei der Gelegenheit konnte ich meinen neu gedichteten Schwalbemotor einbauen. Nun habe ich ein Nadellager und keine Messingbuchse mehr.

mfg Lowrider

• So,
    da ich ja sowieso meinen Motor zerlgen musste, und hier und da noch was zu erledigen hatte, kam mir der Gedanke ein 65ccm ZYlinder zu verbaun. Denn ich wollte ein bissn mehr Anzug (der hat sich schon durch die VAPE merklich verbessert).

Nun ja, es ging erstmal mit dem festziehen meiner Kupplung los, da habe ich dann auch gleich mal eine Scheibe mehr verbaut, um sie zu verstärken.

Dann noch den Vergaser fetter bedüst, und dann den ZYyi rauf. Ich hab sie dann angeschmissen und musste feststellen, dass die Vibrationen ja unerträglich werden, der 50er vibriert schon, was auf langer Strecke auf die NErven geht, aber der 65er tut schon weh, da mir einfach m ein Rahmen leid tut. Denn wer den 1er Rahmen kennt, der weiß das da die Risse schon Serienmäßig verbaut sind. Und Außerdem: Warum sollte ich mir meine schön ruhig laufende Schwalbe, die auch so lockere 70 schafft und in der Stadt mitzieht mit sonem Mist verbasteln. Der Gedanke kam zwar zu spät, aber besser so als nie.

Da ich ein fauler Mensch bin, hatte ich keinen Bock den Motor nochmal auszubauen, also eine OP am offenem Herzen, dank meiner Zuganker die ich von oben hinenschraube war das auch kein Problem.

Danach der erste Kick, und sie war an, ist erstmal etwas unrhig gelaufen...damit hat se mir klargemacht: Lass die Daddeln von mir...

Ja mein Schatz, ich habs verstanden :laugh: :laugh:

So hier noch 2 Bilder:

http://www.directupload.net/file/d/1120/ursjKVLZ_jpg.htm

Der Tunnel liegt auf den Gummileisten auf, also keine Panik, und das rote ist Rostschutz...kein Rost.

http://www.directupload.net/file/d/1120/oakTMPn3_jpg.htm

Oh man, wie das aussieht, Auspuff wird poliert, und wenn noch Jemand die alten DDR Alu Kabelbinder hat, dann lasse er mich es wissen....ohh die Schaltwippe :censored:

mfg Lowrider

• Oh oh, schon der dritte von mir hintereinander...

Naja, auf dem Weg zum Schwalbenrennen hat sich eine kleine Pfuscherei gerecht...ich hatte einen Liegenbleiber.
    Wir waren schon ca 20km unterwegs, und meine Schwalbe wurde immer langsamer, dabei vernahm ich so ein leichtes Zischen, was für mich entweder Falschluft oder aber Kompressionsverlust darstellte....

Also dann irgentwann mit nur nich 40 Sachen Topspeed angehalten, und nachgeschaut. Kerze sah okay aus, Vergaser war auch fest. Dann wollte ich die Zylikopfschrauben nachziehen....NEIIIN!! Ich trottel wollte extra noch, weil ich sie ja erst neu eingebaut hatte, ne Knarre mit Nuss mitnehmen, die lag aber Zuhause! Mist, naja dann kamen die Anderen zurück und da standen wa. Ich ging dann mal zu dem einem \"Bauernhof\" da hin, und was war das? Der Dorfschmied, man so ein Glück. Alles festgezogen (die Muttern ließen sich noch lcoker 1-2 Umdrehungen nachziehen :censored: , und dann noch 2€für die Kaffekasse und alles war gelaufen.

Danach rannte se schon ganz gut, aber auf dem Rückweg noch besser, ich kam sogar an Uli mit seinem 60er ran :biglaugh::biglaugh:

Und was war nun Ursache?

Da ich ja neulich meien Zyli und Kolben bei eingebautem Motor gewechselt habe, weil ichkeinen Nerv auf das aus und eingebaue hatte, hatte ich mir folgendes ausgedacht:

Ich nehme den Stehbolten, kontere mir oben 2 Muttern und drehe dann dien Bolzen rein. Scheiße nur, wenn man dann beim Anziehen nur die obere wirklich festknallt, und dann nach der Probfahrt im Warmen Zustand nicht nochmal alles festzieht.

Aber in Unterstedt unternahm der Experte für Schwalbe nochmal ne kleine Tour, und seht sein Gesicht...alles schnieke!

mfg Lowrider

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!