kolbenring im auspuff

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo euch

grad eben bau ich den auspuff von meinen SR50 runter,zerleg die tüte und was muß ich da sehen,lauter kleine metallteilchen von einem kolbenring........der motor läuft aber.

kann es sein das die teilchen vom vorbesitzer sind das der die dort nach nem schaden nicht entfert hat? läuft so ein motor überhaupt mit nur 1 kolbenring? müßte da nicht mehr kaputt sein so das sich das bemerkbar machen müßte....den laufen tut sie soweit normal

denke mir nur wenns da einen kolbenring zerlegt, müßte doch mindestens der zylinder gut was abbekommen haben aber so das man es merkt...!?

gruß aus dachau

Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

SR50 Baujahr 1989 - Vmax ?kmh

• 1. Das ist das falsche Board.
    2. Mach doch mal den Zylinder ab und dann guckst du es dir genau an.
    Spektulieren bringt nichts. Sich überzeugen mehr. dann weißt du 100%ob du beruhigt weiterfahren kannst.

Ich denk mal, wenn ein Kolbenring fehlt. muss sich das bemerkbar machen. Es sind ja nicht umsonst 2 Stück verbaut worden.

Biste sicher, dass es wirklcih ein Kolbenrring gewesen ist.

• dann bitte thread verschieben

ich frage hier um evtl. auf den neukauf einer dichtung für den zylinder verzichten kann :)

ja ich bin mir sicher, DAS ist bzw. war ein kolbenring

Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

• habe jetzt mal den zylinderkopf runtergebaut, da sind einige eindruckstellen drauf aufn kolben selber ist nur 1 ganz winzige eindruckstelle,die zylinderlaufbahn ist ohne kratzer,sieht aus wie neu......
    vielleicht hilft diese info weiter,evtl.hat wirklich der vorbesitzer nen schaden gehabt den zylinder gewechselt und den alten zylinderkopf wieder draufgemacht ihne die eindruckstellen zu entfernen,denn eine stelle am zylinderkopf hat wohl auf den kolben gedrückt und dort den abdruck hinterlassen,anders kann ich es mir garnicht vorstellen

• Stell dich nicht an wie der erste mensch und schau einfach mal in den auslass ob auf dem kolben 2 KR (das heisst kolbenring) drauf sind, wertvoller tip ich hab gehört das es besser geht wenn man vorher den auspuff abbaut...
    Mann,wenn scheisse fliegen könnte!!!

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• sehr freundlicher tipp,aber für das restliche dummgelaber kannst du gern auf den obersalzberg aufe gehn,sowas kann ich nicht brauchen

gruß aus dachau

• Liegt einfach nur daran das du dir nicht mal die Mühe machst und selbst mal nach denkst was du tust und zwar bevor du es tust...
    du schneidest dir doch auch kein loch in die hose wenn du kacken willst, oder?
    Schlussendlich hattest du doch den Auspuff ab, ein kurzer blick in den auslass und dieser ganze Threat wär überflüssig gewesen...

• nicht jeder kommt sofort auf die idee....

und wenn jemand anders mal so ein ähnliches problem hat findet man den thread in der suchfunktion und \"könnte\" evtl. ->\"hilfreiche\"<- informationen finden

kein bock hier zu streiten und vom thema abzukommen
    zum streiten gibts noch die PN funktion

• Sieh das mal net so bitter...
    aber ich musste mich einfach in dieser art und weise darüber äußern... kommst halt nen bisschen wie \"Meister Röhrich\" an...
    :biglaugh::biglaugh::biglaugh:

• MasterImage
    Das Problem hatte ich auch mal, bei meiner ersten S51 hatte sich der obere KR verabschiedet, die Kante am Kolben sah aus, als ob einer reingebissen hätte, aber sie lief gar ni mal so übel (70 km/h auf der Geraden), mal abgesehen davon, dass der Verbrauch exorbitant hoch war u immer mit Choke gefahren werden musste, bis sie wirklich richtig warm war (7-10 km).

Also bau einfach mal die Esse ab u guck in den Auslass. Dann siehste´s schon, ob n Ring fehlt oder net.

Und selbst, wenn einer fehlt isses auch nur halb so schlimm: Zylinder runternehmen, Kolbenringe entfernen u von oben her draufziehen (KR immer paarweise wechseln; Achtung, die Dinger sind sehr spröde!), auf die Nasen im Kolben (weisen einmal in Fahrtrichtung nach rechts u einmal nach links, halten die Ringe so, dass sie nich am Aus-/Einlass oder den Überströmern hängenbleiben) achten, evtl nen Tropfen Öl in den Zylinder geben, Zylinder grade aufsetzen, alles anbauen, fertig.

Gruss

Mutschy

• Und schon wieder wird halbwissen verbreitet...

Es bringt nichts einfach nur die Kolbenringe zu wechseln und zu erwarten das es 100%ig funktioniert! Ein KR muss sich immer an die Laufbuchse anpassen können, wie soll er dass denn wenn ich ihn auf ne glatte oberfläche setze???

Das kann man machen wenn man in der einfahrzeit ist, aber nicht bei nem länger gedienten motor! wenn dann also bitte vorher die laufbuchse nit 800-100er schleifpapier aufrauhen...

• Hallo

Wie erkennt man eigentlich einen defekten Kolbenring? (Ohne nachzuschauen)

Oft wird gesagt: Prüf mal die Kompression, dazu einfach Kerze raus, Daumen auf die Öffnung und langsam kicken -> spürste Druck ist alles i.O...

Ich denke aber dass ein Motor ohne Kompression schon lange nicht mehr läuft, geschweige denn gut...

mfg

PS: Du meintest wohl mit 800 bis 1000er Schleifpapier?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!