kolbenring im auspuff

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ups hab ne 0 vergessen, sorry!

defekten KR erkennen :
    ganz einfach einweder er macht urlaub im auspuff
    oder er ist halt im kolben und dichtet einfach nur nicht mehr richtig, meistens äußert sich das ganze am rasseln des motors, aber im normalfall ist die frage egal, da die Lebensdauer eines Zylis der eines KR entspricht...es sei denn man baut mist...
    allerdings gibt es da auch eine ausnahme: beschichtete Zylis, die überleben normalerweise so bis zu 4 KR, je nach güte der Beschichtung (NiCaSil, Cr)

Kompression ich teste sie mit dem kickstarter im handbetrieb, einfach mit kerze und ohne kerze kicken, ist ne bauchsache bei mir...

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Zitat

Original von squamble:
    Und schon wieder wird halbwissen verbreitet...

Es bringt nichts einfach nur die Kolbenringe zu wechseln und zu erwarten das es 100%ig funktioniert! Ein KR muss sich immer an die Laufbuchse anpassen können, wie soll er dass denn wenn ich ihn auf ne glatte oberfläche setze???

Moin!

Das is kein Halbwissen. Es ging lediglich darum, die Problematik mit nem fehlenden KR zu lösen. Dass die Simme damit nich läuft wie am ersten Tag is mir auch klar. Aber sie läuft. Und das hat bei den meisten die oberste Priorität.

Gruss

Mutschy

• Ja mag alles sein aber ich kann nen motor einfach so zum laufen bringen oder so gut wie möglich, und es ist doch kein aufwand mal kurz mit schleifpapier über die laufbuchse zu juckeln...

\"[...] Aber sie läuft. Und das hat bei den meisten die oberste Priorität. [...]\"
    das ist ja das schlimme was sich hier breit macht, haupt sache dreht, toll...ich mir blutet schon das herz wenn ich die kabelbäume sehe die man heutzutage so vorfindet, von den anderen sachen mal ganz zuschweifen (obergurt und so)... aber will net abschweifen...

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• ok alles klar leude :)

hab den zylinder jetzt runtergeklopt (was ich nicht tun wollte wegen dichtung bestellen und ne zeitlang wieder busfahren)

also,der kolben mit kolbenringen ist in 1a zustand,es war wohl doch der vorbesitzer der mal nen schaden hatte und den zyli und kolben gewechselt hat,jedoch den alten kopf wieder draufgemacht hat ohne den grat im kopf zu entfernen,dadurch hat der kolben oben drauf eine ganz kleine druckstelle

Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

SR50 Baujahr 1989 - Vmax ?kmh

• Es is halt nich jeder so ein Fanatiker wie du :b_wink:
    Ich hab mein Möp nur zum Fahren. Optik is zweitrangig, praktisch musse sein. Zu meinen Mopeds hat schon in meinem \"ersten Mopedfahrerleben\" (1993-1996) viel Mut gehört. Schön waren sie alle nich, aber technisch waren sie top in Schuss. Ein gebogener Obergurt is auch nich mein Ding, zumal ich nur 1,68 m geballter Humor bin. Bin schon mehr als einmal mit Mopeds von Kumpels umgefallen, weil ich mitm Fuss beim Aufsteigen an der hochgebogenen Sitzbank hängengeblieben bin...

Ausserdem hat nich jeder das erforderliche Material u Werkzeug zur Hand. Und wenn die Kohle so locker sitzt, kann man ja gleich mal was in ne neue Garnitur investieren. Die kostet für ne S51 mit Glück \"nur\" um die 35 € incl Versand.

Ich persönlich bin infolge Hartz4 gezwungen, aus \"Scheisse Gold zu machen\" u alte Sachen mehr oder weniger aufzuarbeiten, wo es nur geht...

MasterImage:
    Mit Glück u Geschick kannste dir auch selber eine Zylinderfussdichtung basteln. Du brauchst nur nen kleinen Hammer u eine Seite aus ner Fernsehzeitung (dünnes Hochglanzpapier). Die Seite drückste vorsichtig mit der Handfläche über die untere Seite der Laufbuchse, bis sie auf dem Zylinderfuß aufliegt. Dann nimmste ne 6er Schloss-Schraube, drehst sie um, so dass der linsenförmige Kopf der Schraube zum Zylinderfuss zeigt u hämmerst mit leichten Schlägen auf die Gewindeseite die Ränder nach. So haste innerhalb von 5-10 min (je nach Geschick) ne Dichtung, die mindestens hält, bis du ne neue hast. So hab ichs früher nur gemacht u es hat problemlos funktioniert.

[edit]
    Hier noch ein kleines Schmankerl für dich, die Dichtungen fürn M541 zum ausdrucken u ausschneiden als Word-Dokument (lässt sich natürlich auch mit OpenOffice öffnen):
    >>> hier klicken <<<
    [/edit]

Gruss

Mutschy

• danke für den tip, das dürfte zur not ne lösung sein,nur müßte ich den auspuff ja auch noch reinigen,nicht das da irgendein brösel von den kolbenringen in den motor gesaugt werden und dann dumm dastehe,zum reinigen nehm ich den mit in die arbeit,da haben wir druckluft spezialreiniger und einen ölabscheider um mal mit hochdruck durchzuspülen :)

gruß aus dachau

Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

SR50 Baujahr 1989 - Vmax ?kmh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!