S50 mit 80km/h Tacho?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Simson-Community,
    Ich hab ma wieder ne Frage (und hab leider kein besseres Unterforum gefunden).

Bei meiner Simme ist der Tacho kaputt.
    Also, kann ich an meine Simson S50 auch nen 80km/h Tacho hinbauen statt einen üblichen 60km/h Tacho? Der kaputte Tacho ging auch bis 80km/h aber im Internet steht, dass man normalerweise nen 60km/h Tacho einbauen muss!
    Aber eigentlich läuft se ja au schneller als 60km/h......
    Gibt das Probleme? Also wird vielleicht die Geschwindigkeit falsch angezeigt oder geht das womöglich gar net?
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke
    MfG Bommlin

• Bau dir doch wieder einen 80er Tacho ein. Ich find die 60er Variante total schwachsinnig..da man meistens immer drüberliegt..
    Wenn du einen Originalen 80er Tacho haben willst mit der Raute auf dem Ziffernblatt musst du lange suchen,, die sind echt rar. Vor allem wenn sie keine 5km auf der Uhr haben.
    Ich hab mir neulich in ebay zwei Stück aus originalen Lagerbestand ersteigert. Der Wahnsinn.
    Es gibt ettliche Nachbauten, die ich aber persönlich nicht mag.
    Viel Glück.

SimsonTuning is a crime!

• Schwachsinn.
    Die S50 hat ab Werk einen Tacho bis 80km/h und die 60er aus dem Net sind fast alle Fahrradtachos die es für Mifa & Diamant inkl. Halterung & Schnecke für das Vorderrad gab.

Original S50 (Modell ab Mitte der 80er mit Plastiknadel):

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!