Kurbelwelle kaputt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich hab im Herbst schon mal wegen meines Problems gefragt: ich kann den Kickstarter nicht mehr treten und meine Schwalbe nicht mehr anschieben. Man fühlt und hört, daß sich der Kolben nicht bewegt. Die Vermutung, daß ich vielleicht einen Kolbenklemmer haben könnte, hat sich nicht bestätigt. Heute bin ich endlich dazugekommen, den Zylinder abzunehmen und der Kolben war nicht festgefressen/geklemmt.

Ich kann den Kolben jetzt aber immer noch nicht bewegen. Ich hab so weit im Motor noch nie etwas gemacht und kenn mich deshalb nicht aus. Bevor ich mir überlege, ob ich die Schwalbe jetzt beerdige, wollte ich euch deswegen gerne fragen:

Nach was sieht das dann aus? Ist dann an der Kurbelwelle etwas kaputt/verbogen? Oder könnte das noch Kupplung oder Getriebe sein?

Darum, das Fahrzeug ganz auseinanderzunehmen, komm ich jetzt wohl nicht mehr herum. Braucht man dazu Spezialwerkzeug und ich das sehr schwer?

Dankeschön für alle Antworten und Ciao,
    Benjamin Bihler

• motor ausbauen und zylinder herunter nehmen dann kannst du sehen was mit deiner kuberwelle los ist oder mit dein kolben
    schreib wenn du nicht weiter weist beim ausbauen

[center] :sex: :biglaugh: [/center]

• Hallo!

Zitat

Original von Nico-Enduro:
    motor ausbauen und zylinder herunter nehmen dann kannst du sehen was mit deiner kuberwelle los ist oder mit dein kolben
    schreib wenn du nicht weiter weist beim ausbauen

Also beim Versucht, den Zylinder zu montieren (hab n paar Mal mit dem Hammer draufgeklopft) hat sich irgendwas (an der Kurbelwelle?) gelöst und jetzt bewegt sich der Kolben wieder.

Mir sind die Kolbenringe gebrochen. Hab mich wohl dumm angestellt, die waren aber auch sehr brüchig.

Das führt mich zu einer Zusatzfrage: kann man (testweise) auch ohne Kolbenringe fahren? Hat man dann nur weniger Leistung? Oder funktioniert das dann nicht oder macht man dabei alles kaputt??? Wie weit so zu fahren wäre denn noch empfehlenswert?

Vielen Dank für ne Hilfe und Ciao,
    Benjamin

• Moin!

Wie haste denn dran rumgedroschen, dass es die Kolbenringe erwischt hat??? Ich hab ja schon vieles geschafft, aber das noch nich... Sicher, dass du das warst u nich etwa die gebrochenen KR den Schaden verursacht haben?

Zum Thema:
    Ich würde den Motor rausnehmen, spalten, neu lagern u dichten u dann wieder einbauen. So biste auf der sicheren Seite.

Wir wissen ja nich, wie gross die Stücken der KR sind, die reingefallen sind. KR sind im allgemeinen sehr hart u damit spröde, das hat schon seine Richtigkeit.

Dazu ne kleine Anekdote aus meinem \"ersten Moped-Leben\":
    Vor vielen Jahren hab ich meine S51 mal \"unter Wasser gesetzt\", weil ich ne Furt unterschätzt hatte. Hab sie nach hause geschoben, den Auspuff abgenommen u geöffnet, Kolben u Zylinder runtergenommen, Motor rausgenommen u Wasser rausgekippt, Spiritus rein, angezündet, Motor wieder zusammengebaut, Karre lief problemlos. Nichmal den Vergaser musste ich demontieren...

Gruss

Mutschy

• Servus zusammen,

also die Ringe sind gebrochen, als ich versucht habe, den Zylinder wieder über den Kolben zu stülpen. Zum Glück hab ich alle Ringteile aufgefangen. In das Kurbelwellengehäuse ist glaub nichts gefallen.

Falls ich einen Kurbelwellenschaden habe und momentan ist wieder alles freigängig und beweglich - besteht dann Hoffnung, daß es so bleibt? Oder sollte man gar nicht erst probieren, den Zylinder mit neuen Kolbenringen zu montieren und mit dem Fahrzeug rumzufahren???

Danke für das Hilfsangebot und Ciao,
    Benjamin Bihler

• Zitat

also die Ringe sind gebrochen, als ich versucht habe, den Zylinder wieder über den Kolben zu stülpen.

Naja, dafür hat der Kolben ja die beiden \"Nasen\" in Fahrtichtung vorn, um die Ringe auszurichten. Nun weisst du es ja.

Zitat

Oder sollte man gar nicht erst probieren, den Zylinder mit neuen Kolbenringen zu montieren und mit dem Fahrzeug rumzufahren???

Ich würde es gleich richtig machen. Also neu lagern u gut is. Ein kompletter Satz kommt bei eBay um die 25€. Da haste dann aber schon Lager, Wellendichtringe u Dichtungen dabei.

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!