simson rs 50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• steht das nich in suhl im museum? da stehen einige solche dinger auf denen ich mir um meine männlichkeit gedanken machen würde...

p.s.: seh ich da ölflecken :tongue:

Der SOMMER kann kommen!

• major_tom
    Nee, gab´s wohl wirklich so, ich hab mal bei meinen Bildern aus Suhl geguckt, da hab ich das Ding gefunden, neben noch ein paar anderen solchen Rennmoppeds (aber ich war seit dem ersten mal nicht nochmal in Suhl, nun muss ich auch nicht mehr zum Lehrgang nach Rohr, sodass ein Ausflug nach Suhl erstmal ausfällt).
    Aber ich hab keine Ahnung was das für Typen sind, das ist ein Bild von meinem Vater, bei meinen hab ich die Typenschilder nämlich meistens noch mitfotografiert.

Ich hab mal die Bilder angehangen, die creme/weiße ohne Aufkleber ist die RS 125 bzw. ein Prototyp davon, Fakten: 48 PS (35,3 kW) bei 14.000 U/min, Spitze 200 km/h, Baujahr 1989, Hubraum dem Namen entsprechend 125ccm entspricht einer Literleistung von über 380 PS.

s51power
    Naja, wenn die Kisten da jahrelang rumstehen, kann schonmal was undicht werden, z.B. Wellendichtringe werden hart oder so...

Gruß
    Denis

• Mal eine frage wieso hat simson nicht mal solche moppeds raus gebracht ??? also nicht mit der leistung aber mit dem fahrwerk ? Oder hat simson mit der rennsemmeln auf den bilder früher damit rennen gefahren ??? Weil prototypen für die straße waren das doch nicht ???
    Aber ich finde die sehr schön hätten sie ruhig in serie bringen können

• Das sind reine Rennfahrzeuge gewesen, nur Simson hatte irgendwann die Auflage, den Motorradbau MZ zu überlassen, also quasi alles über 70ccm oder so, und ob sowas wie ne Strassen-RS 50 jemand gekauft hätte ist die nächste Frage (die GS 50 gab´s ja auch in ner Strassenversion, für Zivilleute mit Connections) und ausserdem weiß man ja wie das mit Prototypen und Serienfertigung in der DDR war, die DDR-Fahrzeughersteller waren für damalige Zeit schon auf einem guten technischen Stand, nur die durften das nicht produzieren (siehe Wartburg oder Trabant-Prototypen).

Gruß
    Denis

• Planwirtschaft! Die Umstellung der Fertigungsanlagen hatte der SED zuviel Geld gekostet. Dafür wären außerdem Devisen notwendig gewesen und die hatten sie nicht. Aus diesem Grund sind viele Prototypen in den Schubkästen von Schreibtischen oder in Garagen verschwunden. Es ist schade, denn so mancher Prototyp wäre auf dem Weltmarkt gut angekommen (siehe auch Trabant, Framo und B 1000 usw.).

:t_devil_emoticon: Gruß, der Devil :t_devil_emoticon:

• also \'n Teil der Prototypen ist sicher auf dem Weltmarkt angekommen (siehe VW Golf 1)
    und es ging weniger um die SED oder die Umstellung der Fertigungsanlagen, es ging mehr um das \"Njet\" des großen Bruders

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Achwas, die dinger sind doch nur Augewischerei von de Komonisten Köppe, und sind doch 20 Jahre zuspät dran, Kreidler hat doch in den 60er Jahren alles geschlagen was sich auf einen Rennplatz gewagt hatte, was gab\'s denn damals von Simson. ich fuhr 63 ein Kreidler
    der damals schon 120 ging, und ich war nicht der schnellste in unserer Klicke. und alles mit [c=red]50ccm[/code]

Es grüßt euch, der alte Sack , Klugscheißer und
    rauswurf Kandidat : neu ist Betriebsrentner und Besserwisser .

• Schön für dich :)

Ich finde ein Renneisen mit 360PS-Literleistung auch in den 80ern immer noch mehr als Respektabel, auch wenn ich die alten Floretten echt schmuck finde, und mir der Name Van Veen auch etwas sagt :)

Ich würd jedenfalls jedes Florettchen direkt gegen den Simsonrenner eintauschen...

in der wilden Schrauberphase...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!