Zylinder klingelt - Kennzeichen drann, Testfahrt, Klingeling !!!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

so, nun ist die erste Testfahrt nach dem Kauf und dem Neuaufbau geschafft.

Lief auch eigentlich super nur:

AB ca 60km/h kam ein ziemlich furchtbares Hochfrequentes Klingeln aus dem (denke ich) Zylinder.
    Nach der Fahrt habe ich auch gesehen, dass zwiscchen Zylinder und Zylinderkopf ein Öl gemisch rauskam. War sehr dünnflüssig und braun/schwarz.

Ist doch sicher nicht normal??!!! Was kann ich testen oder was mag das sein? Vielleicht die Zündung???
    Dichtungen am Zylinderkopf? Also der Anzug war eigentlich zufriedenstellend und es dampfte auch nirgens am Zylinder...

Danke für die Tipps.

Nico

• Das Öl raussiffen liegt an nem unplanen oder nicht festgezogenen Kopf. Dichtung gibts da keine.

Guck Dir mal deinen Zylinder von innen an. Wenn Du viele Riefen drin hast und der Kolben schon recht übel aussieht, hol Dir für ein paar Eier einen neuen. Wenn die Garnitur noch gut aussieht, kannste es mit neuen Kolbenringen probieren.

Vielleicht liegt\'s aber auch am Pleuellager

:dance1: SR50 /1b, Bj. 90, 50cm³ SZ, AOA2, Luffi nach Reich, Vmax: 75-80km/h (je nach Laune und Wetter) :dance1:

• Vielen Dank schonmal. :crying:
    Ich werd mal raus und den Zylinder auseinander nehmen, Photos machen und \"zur Beurteilung\" hier reinstellen.
    Alles andere angesprochene prüfe ich natürlich auch! :nuke:

• sorry wegen der Größe aber sehen solt ihr ja auch was......

sagt mal was ihr denkt. Für mich sieht das nicht so schlimm aus außer auf dem Kolben und am Zylinderkopf die \"Schwarte\"

Video Bewegung Kolben:
    Ist das ok??

Nico

• soooo,

hab mal diese Kruste so gut es ging vorsichtig mit WG-40 abgemacht.
    Die 4 Muttern sternförmig schön fest gemacht und wieder Probe gefahren.
    Also die Beschleunigung ist immer noch zufriedenstellend aber ab 60 KM/H gab es wieder dieses klingeln, so dass man sich nicht mehr traut gas zu geben.
    Wenn es dann einmal auftritt und man runtertourt und langsam fährt kommt das Geräusch auch kurz nochmal wieder, ist dann verschwunden...
    Aus dem Zylinder suppt es jett aber nicht mehr raus.

Hoffe auf Eure Antwort um einschätzen zu können was es ist.

Im Stand und bei der Beschleunigung hört sie sich sehr gut und satt an.

Nico

• der zyli könnt ma nen schliff gebrauchen....

wennsch keen knick in der optik hab is der kolben unterhalb der kr auch schon schwarz/braun

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• Hallo,

meistens kommt ein hohes Klingel bei Vollast durch:

-verschlissende Kolbenringe
    -Kolbenbolzen
    -oberes Nadellager

selten, aber auch zusätzlich durch:

unteres Nadellager.

Wie viel hat denn dein Motörchen schon runter?
    Meistens kann man den Zylinderschliff, gleich mit einer Motorregeneration verbinden...

Gruß Robert.

• tja, wieviel hat der runter??? Keine Ahnung, da war ein nicht funktionierender Tacho drann, der von einer anderen Simson stammte. Ist also nicht mehr rauszufinden.
    Hab da nicht wirklich Ahnung aber, die Kolbenringe haben noch gut \"gegengehalten\", hatten also Spannung.
    Hm, bin über die Feiertage auf Rügen aber ob ich noch eine Motorenregenartion erlaubt bekommen von meiner Frau..... Ne, ich glaub das gibt Schläge nach dem Neuaufbau :teufel:
    Also das Geräusch ist (wie auch schon in anderen Threads beschrieben aber nie endgültig als repariert gemeldet) wie ein Schlüsselbund mit nem kleinen Schlüssel.

Kann ich diesen Kolbenbolzen + Nadellager kontrollieren? Wie muss es aussehen oder auch was darf ich dort nicht feststellen??

Danke

• Moin,

:biglaugh:

...

Du kannst folgendes machen:

Also du baust den Kolbenbolzen aus.

Dazu 2 Sprengringe rausnehmen, den Bolzen mit irgendwas rausschieben und auf die beiden Anlaufscheiben achten, die unter dem Kolben rausfallen.

Plupp, somit hast du den Kolben in der Hand.

Dann schau dir den Kolbenbolzen an. Schleifspuren sind normal. Allerding dürfen diese nicht zu stark sein.
    Irgendwelche Verfärbungen?

Dann nehm das Nadellager herraus und schüttel es ein bischen. Sehr lautes klappern? Oder eher dumpf? In bezug auf \"normal\".

Ich würde eine Erneuerung des Nadellager und Kolbenbolzen vorschlagen.
    Dies sind die Hauptgründe eines klapperns und ganz normaler Verschleiß.

Hab ich üprigens noch da, kann ich dir morgen los schicken, wenn du willst ;) inkl. Einbauanleitung wenn du möchtest.

MfG Robert.

• super, das überprüf ich morgen.
    Was möchtest du für das Nadellager und Kolbenbolzen inkl. Versand haben?

und die Motorengeneration kommt auch eines Tages.
    Dann spreche ich dich ganz bestimmt an!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!