Die "Helden"-Generation

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Höchste Zeit, dass das einmal festgehalten wird!!!:

Wenn du NACH 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun!

(Aber du solltest trotzdem weiterlesen. Schon allein, um zu verstehen, warum die Pampers-Generation (zu der du auch gehörst) keine Helden hervorbringen wird.

Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten !

Wir sind Helden !!!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.

Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium.

Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.

Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.

Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen.

Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.

Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei !

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt.
    Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst.
    Keiner fragte nach \"Aufsichtspflicht\". Kannst du dich noch an \"Unfälle\" erinnern?

Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau.
    Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.

Wir aßen ungesundes Zeug, (Schmalzbrote, Schweinsbraten, etc.) keiner scherte sich um Kalorien, tranken Alkohol und wurden trotzdem nicht zu dick. Und auch nicht Alkoholsüchtig.

Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

Wir hatten nicht:

Playstation, Nintendo64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf
    Video oder DVD, SurroundSound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms, Jahreskarten im Fitness-Club, Handys, etc.

Wir hatten: Freunde !

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir
    marschierten einfach zu denen nach Hause und klingelten.
    Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne
    Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern.

Keiner brachte uns und keiner holte uns...

Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein:
    Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war,
    musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

Fahrräder (nicht Mountain-Bikes!) wurden von uns selbst repariert!

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Wir bumsten quer durch den Gemüsegarten, hatten jede Menge Verhältnisse.
    Wir wussten zwar nicht immer, wer gerade mit wem, aber das war egal.
    Wir mußten uns die Po**os nicht aus dem Internet laden, wir machten sie selber!

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken.
    Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel herausboxen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei!

Na so etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und
    Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.

Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem
    mussten wir umgehen, wussten wir umzugehen!

Und du gehörst auch dazu?!?

Herzlichen Glückwunsch !!!

geb. nach 1980 => So, jetzt wisst ihr Warmduscher das auch; -)

geb. vor 1980 => WIR SIND HELDEN ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !!

• immer wieder nett zu lesen... ;)

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

• komisch, das du das auf alle bis 1980 Geborenen beziehst.
    Bin Bj. 1981 und kenn all das aus eigener Erfahrung.
    Wahrscheinlich waren wir auf dem Dorf einfach mal wieder hinterher :dma_smile2:

• Zitat

Original von nicoS51:
    komisch, das du das auf alle bis 1980 Geborenen beziehst.
    Bin Bj. 1981 und kenn all das aus eigener Erfahrung.

bin zwar 88er jahrgang, kenne einen extrem großen teil auch aus eigener erfahrung. und ich lebe erst die letzten 9 jahre am äußersten rand berlins.

und lustig find ichs nicht, denn es ist eine pauschale aburteilung von nach 1980 geborenen als weicheier, unfähig und phantasielos.
    im übrigen wurden auch vor 1980 genug spinner geboren, da hat sich nichts geändert.

• Okay...

nich schlecht geschrieben...ich bin ein 86er Jahrgang, hatte bis 14 kein Handy, hatte und habe nach wie vor Freunde, saufe auch ab und an, und den meisten anderen Spaß veranstalte ich auch, auch Po**os hab ich nich nötig :biglaugh: .

Ich denke mal jede Generation bringt Helden hervor, und jede auch Assis und sonstwas. Du kannst das agrnicht an den Baujahren festmachen.

Mal schaun vielleicht poste ich heute Abend noch mal wenn mir noch mehr eingefallen ist.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• ...das ist jetzt ein Thema wo man ohne Ende drüber schreiben kann...

also ich find das garnicht mal so doof...
    im groben kann man aber wirklich sagen, unter 80er Baujar hatten mehr freiheiten etc.
    ...geilt euch doch nicht an der Zahl so auf...ist doch eher symolisch
    manche sachen sind heute noch so wie z.B.

Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.

Oder

Wir aßen ungesundes Zeug, (Schmalzbrote, Schweinsbraten, etc.) keiner scherte sich um Kalorien, tranken Alkohol und wurden trotzdem nicht zu dick. Und auch nicht Alkoholsüchtig.

etc.

Aber an der neueren Generation alleine liegt es meiner Meinung nicht! Wir werden dazu erzogen! Medien spielen da find ich auch eine sehr große Rolle.
    Ein gutes beispiel ist der film \"Fight Club\"<---stellt diese situation gut dar, wer ihn kennt, weiß was ich meine

• ... einfach aus dem Herzen gesprochen. Und wenn du dann auch noch in der DDR aufgewachsen bist. Wat war ich damals glücklich. Und wenn wir uns damals gehauen haben, dann kam da keiner mit Karate, Kickboxen, nem Messer oder gleich ne Knarre. Dann gabs einfach nur Keile. Einfach nur fair.

Dank fehlender Technik waren wir damals auch ständig draußen. Fußball, Rad fahren, Verstecke, ... Die frische Luft, die Kumpels, was schön.

:t_devil_emoticon: Gruß, der 1978\'er Devil :t_devil_emoticon:

• wir haben eben fußball im grundschulalter auf modernem tartanplatz gespielt. war doch trotzdem fußball ;)

nee also an sich ein wirklich netter text...bin baujahr 85 und kann nur einiges nachvollziehen ,aber ansonsten sicher ne witzige idee.

drüber streiten kann man ehh immer, also lassen wir das lieber ganz ;)

• schon mal was von \"Satire\" gehört...?!?
    - oder haben die \"nach \'80\"-Geborenen - geblendet von Nintendo und modernen Medien - etwa doch zunehmend Schwierigkeiten \"dichterische Freiheit\" von \"Wirklichkeit\" zu unterscheiden...?!? :b_wink:

wollte eigentlich nur folgendes hinzufügen:
    als mein Vater noch Kind war, musste ein Autofahrer, der ein Huhn überfahren und dabei getötet hat, dieses selbstverständlich ersetzen!
    (und - oh Wunder! - es hat irgendwie immer die beste Legehenne vom Hof erwischt... :b_wink: )
    als ich Kind war, machte sich der motorisierte Fahrer allenfalls noch Sorgen darüber, wann er einen etwaigen Schaden am Fahrzeug ggf. beheben lassen könnte.
    wer heute seine Hühner so frei herumlaufen läßt, dass sie auf ein vorbeifahrendes Fahrzeug treffen können, haftet auch für die Schäden die dabei ggf. entstehen können.
    Hunde und Pferde könnte man schon entsprechend versichern.
    vielleicht gibt es etwas ähnliches für freilaufende Hühner ja auch?
    (nun ja, seit es die Vogelpest gibt, gibt es ja auch kaum noch freilaufende Hühner... :b_wink: )

geht doch mal auf ein
    \"kiddie-Forum\" und lest die Threads, in denen es darum geht, dass jemand ihren Roller (oder den eines Freundes) umgeschmissen oder sonstwie zerlegt hat, und welche Vesricherung nun den Schaden reguliert... :rolleyes:

für uns war es aber auch noch leichter, bspw. eine Fensterscheibe einzuschlagen...
    diesen Schaden zu regulieren kostete etwa 20DM (was heute wohl ca. 100EURo wären).
    das haben natürlich erstmal die Eltern beglichen.
    uns wurde das Taschengeld gekürzt, bzw. überlegt, was wir tun könnten, um den Schaden wiedergutzumachen. :b_wink:
    - so haben wir auch gelernt, selbst Verantwortung für unser Tun zu übernehmen.

heute muss man erstmal schon schweres Geschütz auffahren, um eine Fensterscheibe überhaupt zu Bruch gehen zu lassen...
    - und dann geht\'s gleich mal um 800 bis 1200EURo...
    das zahlt niemand mehr \"aus der Portokasse\", da muss man wohl schon eine private Haftpflichtversicherung bemühen... :rolleyes:

es sind diese Umstände, die in dem eingangs zitierten Text - den ich schon seit 1995 kenne - karikiert werden.

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

• :f_laugh:
    LOOOOOL!
    ...fühlt ihr euch auf den schlips getreten? :biggrin:
    war nunmal so... kloppen bis die fäuste glühen... recorder war das nonplusultra....die ddr hatte damals den ersten \"grossen\" chip \"erfunden\" (1mb :laugh: )...
    nix vorm rechner sitzen und virtuelle freunde finden! ...
    fussball hiess damals nicht \" frankreichh ´98\" oder \"FIFA 2006\" :laugh: , sondern marksburgstrasse gegen ilsestrasse oder 4. gegen 5. klasse...
    ...mit \"arbeiter- und bauernspringern\" ...und JA, es gab damals schon turnschuhe, und JA ich hab damals gewonnen... :smokin:
    ...rausgehen (bzw. \"kommen\") oder eben \"stubenarrest\" war der hit, nicht \"internetverbot\" und \"eine woche keine playstation\"... :b_wink:

vergessen:

:teufel:

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

• Hey ich bin baujahr 89 und? mein handy bekom ich erst mit 14 und nen eigenen Tv hatte ich erst mit 17!!!!auch ich spielte draussen in matsch und schlamm und all das zeug ist mir nur zugut bekannt!!!Wenn ich mir hingegen meine kleiner sister(8 J.)ansehe wird mirübel..sie wach auf schaut fern futtert sich voll geht vorn pc spielt geht vorn tv futtert geht kurz in ihr zimmer futtert schaut tv und geht ins bett!!!NA lol!!!

I Like my mopped mopped!!!
    lieben gruß..die muddi

• mir war schon klar das das satire sein soll, grundsätzlich stör ich mich auch nicht daran, nur finde ich verallgemeinerungen einfach blöde.

achso: ich hatte weder irgendeine konsole, noch wurde mir ne glotze in die bude gestellt. sämtliche technische geräte (unterhaltungsgeräte) musste ich mir selbst ersparen und erarbeiten und das find ich auch gut und richtig. und wenn ich scheiße gebaut hab musste ich auch meinen beitrag leisten das das wieder in ordnung kommt( wie vespisto schon gesagt hat).
    ich wollte also eigentlich kein grundsätzlichen ärger über den text zum ausdruck bringen, sondern nur dass mich konkret diese verallgemeinerung stört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!