Beschleunigunsprobleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

also vorneweg:

Ich wohne in Kassel und brauchte mal wieder ein paar Kleinteile für die Simson.Daraufhin beschloss ich MZA einen kleinen Besuch (sind ja in Vellmar,ist nicht weit weg) abzustatten.Alle Mitarbeiter waren überaus freundlich und der Verkäufer kannte sogar das Simsonforum! :b_wink: Erstaunt durch die zahlreichen Poster von Simsons an den Wänden,blieb mir nichts anderes übrig,als zu fragen ob diese nicht verkäuflich sein.Bedauerlicherweise verneinte er doch verriet mir mit einem Augenzwinkern,dass bald wieder solche riesigen Poster (zb. Alle Simsonmodelle,AWO 425,S51) in Produktion gehen würden.

Doch jetzt zu meinem eigentlichen Problem ;)
    Den ganzen Tag lief meine Simson einwandfrei,doch als ich heute abend zu einem Freund fahren wollte,wollte sie nicht recht Gas annehmen.Ich kann zwar auf \"Halbgas\" fahren,aber sobald ich den Gasgriff weiter ziehe,scheint es so,als würde die Simson kein Benzin mehr bekommen.Dieses (BRRRRR) Geräusch,wenn einfach keine Leistung mehr kommt.
    Allerdings
    -bekommt die Simson Benzin
    -Kann ich auf dem genannten \"Halbgas\" beliebig lang fahren
    -Ist die Zündung nicht verstellt
    -Ist ein BVFl 16N1-11 Vergaser verbaut
    -Zusätzlich noch ein weiterer Benzinfilter zwischen Benzinhahn und Vergaser

Die Zündkerze ist noch nicht überprüft (Fehlerquell?)
    Der Vergaser zwar vor zwei Wochen gereinigt (trotz Schutzmaßnahmen etwa wieder verstopft)
    Das Gemisch im Verhältnis 1:40 getankt (bissl zu viel reingekippt)

Bitte um Hilfe,wenn möglich noch heute abend,da ich die Simson morgen früh fahren muss!

MfG

Simson Kassel

Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Elektronikzündung Vape 70/3
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

• Moin!

Diese zusätzlichen Filter bringen nichts ausser Ärger. Mir isser vor kurzem abgebrochen, im strömenden Regen, Tank is leer gelaufen... Ich verbau nie wieder nen Spritfilter zwischen Benzinhahn u Vergaser. Ein Benzinhahn mit Wassersack u Filter reicht völlig, wenn der Tank rostfrei is.

@topic:
    Ich tippe auch auf n Vergaserproblem, vllt is auch nur ein Flitter in der Hauptdüse. Das Einfachste wärs als Erstes, die Kerze rauszumachen u mal nachm Kerzengesicht zu gucken (braun, schwarz, weiss? ) u dann den Vergaser mal mit Druckluft u Bremsenreiniger durchblasen. Sofern vorhanden, kann auch ein Ultraschallbad (gibts zB hier im Plus für 18€) zur Reinigung genutzt werden. Vergaserreinigung per Ultraschallbad kann ich nur weiterempfehlen. Destilliertes Wasser rein, Vergaser zerlegen u die Einzelteile rein, anstellen, eine rauchen (oder 3-5 min Däumchen drehen), alles rausnehmen, mit Bremsenreiniger abschliessend duschen (um Wasserreste zu entfernen) u wieder zusammensetzen. Dabei auch gleich mal den Schwimmerstand kontrollieren, ggf nachstellen, Vergaser einbauen, fertig.

Gruss

Mutschy

• Versuchs mal mit der Luftstellschraube am Vergaser. Bei mir lags da dran, er bekam zu viel luft und zu wenig Benzin. Hatte dann auch ab der Hälfte weniger Leistung...

• Der Vergaser wurde von mir per Drehzahlmesser optimal eingestellt.Sie springt beim ersten Tritt an und läuft-wenn sie denn dieses Problem nicht seit gestern abend hätte-,richtig gut.

So,habe jetzt nochmal alles gereinigt.
    Zündkerze durch neue Isolator 260 ersetzt,den Benzinhahn und Filter auf Durchfluss überprüft und den Vergaser allerdings nur von Hand mit Tuch ohne Ultraschallwellenbad gereinigt.Bedauerlicherweise gibt es bei uns in Kassel kein Plus,das ein solches Produkt vertreibt und das einzige -zu teure- Angebot habe ich beim Conrad für 155,- entdeckt.
    Das ganze ging auch gut 20 Minuten ohne Probleme.

Allerdings eine Auffälligkeit:

Unmittelbar nachdem ich die Simson nach langer Zeit mal wieder mit Choke gestartet habe,ist eben dieses Problem,das ich übrigens denke ich schonmal dadurch bekommen habe,aufgetreten.
    Habt ihr ne Ahnung was das noch sein kann?

Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

• Also liebe Simsonauten...es grenzt an ein Wunder,aber sie lief jetzt 13 Kilometer problemlos.Gestern hatte ich noch kurz die Kupplung am Kupplungsdeckel verstellt,weil sie geschliffen hat.Heute habe ich sie wieder ein wenig zurückgestellt,weil sie zu locker war...
    Setze mich drauf (vorher nix weiter gemacht,bis auf den Vergaser heute morgen eben gereinigt und danach ist das Problem auch wieder aufgetreten) und fahre ohne größere Probleme 13km am Stück.

Allerdings leidet sie noch unter \"Beschleunigunslöchern\",aber dem kann hoffentlich durch einen anderen Vergaser,der sowieso innerhalb des nächsten Monats eingebaut wird,abgeholfen werden,oder?

Achja,habe das Gefühl,dass die Feder,am Kupplungszug unten nicht mehr richtig gegenhält.Kann man die austauschen oder gibt es irgendeinen Ersatz?Der Vorbesitzer ist wohl ziemlich grob mit der Simson umgegangen,denn es sind Teile aus der Motorhälfte rausgebrochen

Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

• Moin!

Zitat

Achja,habe das Gefühl,dass die Feder,am Kupplungszug unten nicht mehr richtig gegenhält.Kann man die austauschen oder gibt es irgendeinen Ersatz?

Wo, bitteschön, isn da ne Feder? Die einzige Feder im Kupplungssystem befindet sich an der Kupplung selber u heisst Tellerfeder, da sie rund is u mit etwas Phantasie aussieht wie n Teller. Sie befindet sich am Kupplungspaket auf der \"Rückseite\", liegt also einmal am Kupplungspaket u einmal am Kupplungskorb an.

Beim M53 hast 4 Federn in der Kupplung (anstatt der Tellerfeder im M531/541/741), aber das wars dann auch schon mit Federn im Kupplungssystem.

Gruss

Mutschy

• Also,dann beschreibs ich mal anders;Wenn ich die Kupplung einzustellen versuche und das Spiel am Griff,nicht am Kupplungsdeckel einzustellen versuche,dann ist unten,an der Aufnahme für den Kupplungszug kein richtiger Widerstand.
    Wenn ich dann den Kupplungszug ziehe,geht er nicht selbstständig wieder in seine Ausgangsposition zurück,die Aufnahme hat ungefähr 3mm eigenständiges Spiel wodurch der Kupplungsgriff,keinen Widerstand hat.
    Ich kann auch heute nochmal ein Foto machen.Das ganze sieht nämlich nicht mehr so haltbar aus.

Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!