Unterscheidung M531 zu M541

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ola,

hab die SuFu schon etwas maltretiert aber nicht wirklich was passendes gefunden (ist wahrscheinlich noch zu früh...).
    Darum jetzt so:
    Gibt es eine verlässliche Möglichkeit die M531 Motoren von den M541 äusserlich zu unterscheiden (OHNE auf den Kupplungsdeckel und Durchschalten zurückzugreifen)?
    Ich hab hier nämlich einen M531 von Ebay oder zumindest vermute ich das. Beim durchschalten komme ich immer nur auf 3 Gänge obwohl der einen 4 Gang Kupplungsdeckel hat und auch als M541 verkauft wurde. Darum bräuchte ich mal Infos ob es sonst noch Möglichkeiten gibt, die Motoren zu unterscheiden ohne sie zu öffnen.
    Wäre es möglich über die Motornummer Rückschlüsse zu ziehen? Sind vielleicht irgendwo Zahlen eingeschlagen o.ä.?

Danke und Gruss,
    olm

• Ola,

na das ist doch schonmal ein Anfang! Also Kupplungsdeckel runter, oder hab ich das mit dem Deckel falsch verstanden?
    Worin unterscheiden sich die Schaltwalzen?

Danke und Gruss,
    olm

• Genau.
    Schau dir am besten die Bilder an (Kerben pro Gang/Leerlauf):

4Gang: http://www.mza-shop.de/images/artikel/normal/10108-00S.jpg
    3 Gang: http://www.mza-shop.de/images/artikel/normal/11460-00S.jpg

• Moin!

Auf die Schaltwalze würd ich mich nich verlassen. Um wirklich sicherzugehen wirste um ein Öffnen des Motors nich drumrumkommen. Es sei denn, du hast n Endoskop, mit dem du mal ins Getriebe gucken kannst.

Zu Schwarzfahrerzeiten (vor ca 15 Jahren) hatte ein Kumpel von mir ne S51, angeblich ne 3Gang, höher als den 3. Gang gings auch normal nich zu schalten. Bis ich mal richtig hingehakt hab. Es hat etwas geratscht u geknallt, seitdem wars ne 4Gang trotz Seitendeckel mit eingegossener 3...

Gruss

Mutschy

• Major:
    Ja, wohl wahr. Wenn in nem 4-Gang-Motor ne 3er Schaltwalze verbaut is, isses aber auch sch***e. Ohne Endoskop siehts so aus, dass der Motor aufgemacht werden muss, um rauszufinden, obs denn nun ein 3- oder 4-Gang-Motor is. Auch möglich, dass es Probleme mit der Ziehkeilwelle gibt.

Ich würde den Motor aufmachen, das Getriebe prüfen, ggf neu lagern u abdichten, dabei Getriebe prüfen u dann weiss ich auch, was ich habe *g* Ein Motor, der nur so rumliegt, ohne, dass jemand weiss, was damit is, is doch nur ein Anschauungsobjekt ohne Wert... Ich würde mir jedenfalls sowas nich ins Moped hängen.

Gruss

Mutschy

• Ola,

danke, dass ist schon mal gut zu wissen. Werd ich direkt prüfen. Das es nicht 100%ig ist, ist schade aber was anderes bleibt mir nicht übrig.
    Bevor ich das Ding ausseinander komplett auseinander baue, will ich halt alle Indizien geprüft haben.

Gruss,
    olm

• Ola,

also ich hab gerade den Kupplungsdeckel abgemacht und mal ein Foto von der Schaltwalze gemacht.
    Hier das Ergebnis:

Das ist doch eine 3 Gang Schaltwalze, richtig? Ich zähle nur 4 Einkerbungen.
    Oder lieg ich da falsch?

Danke und Gruss,
    olm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!