Finde die Markierung.. Oder hat sie keine..

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moin moin..


    Also wir machen hier noch an einer S50 B2 von 1978 rum..


    Da sollte die E-Zündung ja eigentlich schon diese Markierungen haben.. Nur finden wir die nicht.. Hat da mal einer nen dezenten Hinweis..


    Hab hier mal nen Pic:
    [img=http://img50.imageshack.us/img50/1487/dsc00040ca2.th.jpg]
    Haut ruhig nen roten Pfeil rein.. *g*


    Hintergrund ist folgender.. Sie läuft soweit ganz gut.. Nur das Standgas ist unruhig, und sobald sie wärmer wird kommt dieses Absaufgeräusch wenn man richtig Gas gibt..


    Liefert Ost-Moped die Vergaser eigentlich mit eingestelltem Schwimmer aus? Kann dieses Symptom auf nen schlecht eingestellten Gaser bzw. Zündung hindeuten..?

    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von ShyGuy22 ()

  • Moin!


    Wenn es keine Markierung auffe Grundplatte gibt, wirds schwierig. Haste evtl n Stroboskop? Dann einfach Simme starten, Stroboskop dranhalten u gucken, ob der Anriss der Schwungscheibe mit dem aufm Motorgehäuse übereinstimmt. Isser verschoben, muss die GP entsprechend der festgestellten Verschiebung verdreht werden, bis beide Markierungen (Gehäuse u Schwungscheibe) 100%ig fluchten. Wenn das stimmt, Motor abstellen, einfach nen Meissel nehmen u auf der GP nen Anriss machen, wo sie mit dem Anriss aufm Gehäuse übereinstimmt. Dann haste immer eine passende Zündungseinstellung, da die E-Zündung kontaktlos u somit ohne Verschleissteil wie nen Unterbrecher, der ab u zu nachgestellt werden will (trotzdem mein persönlicher Favorit), funktioniert.


    Ansonsten solltest du mal die Einstellung des Vergasers bzw Schwimmers prüfen u ggf korrigieren. Ich verlasse mich seltenst auf Aussagen wie \"fertig voreingestellt\", es wird wenigstens 1 x nachgemessen, obs denn auch stimmt u ich prüfe dabei gleich mal, ob auch alles fest sitzt. Ich bin nur einmal mit angeblich \"fertig voreingestelltem\" Vergaser losgefahren u musste dann 10 km schieben, da die \"Voreinstellung\" vergessen hatte, im Vergaser eine Schraube richtig zu befestigen u ich justament kein Werkzeug dabei hatte...


    Gruss


    Mutschy

  • Moin!


    Ich nochma *g*
    Nimm doch einfach nochmal die Schwungscheibe ab u guck dir die GP genau an. Dort sollte eigentlich oben links (in der Nähe vom nariss am Motorgehäuse) n Anriss (eingemeisselter Strich) sein. Bei dem von dir gemachten Bild seh ich leider nur Motorgehäuse, Schwungscheibe u den Nippel zum \"bequemen\" Verstellen der Grundplatte.


    Gruss


    Mutschy

  • Zitat


    Original von torben123:
    ist das hier nicht die markierung? :


    HIER


    Das ist die erste Markierung? Na super dann bin ich ja schonmal ein Stück weiter..


    Hab da noch was anderes gesehen, was eventuell die Markierung auf der Platte sein könnte.. Bilder folgen..


    Danke nochmal

    Gruß Sven

  • und shyguy22, hast die markierung auf der GP gefunden? ich suche meine noch...


    Eine frage an alle, wie findet man die ZZP bei der e-Zündung? ich meine, bei U kann man sehen, wenn die kontakte aufgehen, aber bei der E, ohne unterbrecher, wo weiß man es?


    ich habe gerade nen neuen zylinder+kolben+ringe+kopf eingebaut, und ich kriege das ding nicht anzuspringen bei der alten einstellung der zündung, um das ding neu einzustellen wäre diese info sehr hilfreich :)


    ich habe mir all die posts zu e-einstellung gelesen, die ich gefundenhabe, aber dieses stück info hab ich nicht gefunden. danke!


    p

  • bei \'ner E-Zündung kannst du nur mit Lampe und Fremdspannungsquelle oder mit Messgerät arbeiten, die Zeigen dir dann jeweils an wann der Geber das Signal gibt (ich würd die Lampe bevorzugen)

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Großeinstellung:
    Die GP so drehen,daß die Verstellbleche von GP und Motorblock in etwa übereinander stehen.
    etwas weiter links unten ist eine Niete in der GP. Die Oberkante der Niete muß etwa mit der Markierung des Motorblocks fluchten.


    Das ist aber nur eine ungefähre Einstellung.
    Mit Stroboskoblampe dann mal nachregulieren.
    ist dieses dann geschehen,die GP markieren. Dann hat man später immer den richtigen ZZP.



    PS: Wenn ich mich nicht irre,muß der Geber mittig zwischen zwei Magneten sitzen,wenns eingestellt ist

  • aha, das klingt vernünftig!


    wo soll ich die + kontakte der lampe stellen? ich nehme an, das ist auch vorm kondensator, denn meine 6v lampe 300v nicht so gerne hat, oder?


    da gibts das kabel der von der zundspulle richtung lenker u. steuerteil kommt, da sollte es reichen, oder? ich glaube, der blaue ist das zzp-gebende kabel.


    noch was technisches, soll ich dabei den kickstarter betätigen, oder reicht mit handumdrehen der schwungplatte? ich nehme an, das erste, sonst gäbe es nicht genug energie für die lampe na wah?


    aber wenn es sich so schnell umdreht, wie soll ich genau die posotion sehen können? hmmm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!