S50 läuft nicht richtig

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    ich habe ein paar (kleine oder große) probleme mit meiner s50 B1.
    Muß aber gestehen das ich nicht wircklich Ahnung habe (also keine Fachbegriffe).
    Nun zu den Problemen:
    1. meine 260\'er Zündkerze ist nass wenn ich die simson ausgeht und springt nicht mehr an es sei denn ich mache sie wieder trocken, ist das normal?
    und 2. geht sie nach ca. 10 min aus, als wenn sie kein Sprit mehr bekommt. :crying:
    Es ist eine u zündung

Und wie gesagt ich habe echt keine Ahnung :crying:

wer natürlich noch fragen hat soll fragen. Ich versuche die fragen zu beantworten.

MfG Maik

• also zu 1. es ist so, dass wenn die kerze nass ist, kein funke mehr kommt --> simme geht net an

und wenn sie einfach so ausgeht, hmm , vielleicht falsche vergaser einstellungen würd ich sagen

2. also wenn sie ausgeht weil sie keinen sprit mehr bekommt, kann die kerze eigentlich nicht nass werden, oder irre ich mich da?!

• naja sie tourt runter als wenn sie kein sprit bekommt trotzdem zündkerze nass.
    ich weiß aber nicht wie ich den vergaser richtig einstelle, außer das standgas bekomme ich hin

MfG Maik

• Moin!

Zur S50 gehört der 16N1-8, soviel zum Vergaser.
    Hast du´s schonmal mit nem neuen Kerzenstecker probiert? Das hört sich für mich anch nem defekten Kerzenstecker an: wird er warm, dehnt er sich aus, elektrisch leitender Kontakt reisst ab, Feierabend. Auch mal alle Kabelverbindungen checken u ggf reinigen u mit Kontaktspray oder -fett behandeln.

Was hastn für nen Funken? So gehts: Kerze rausschrauben, wieder in den Kerzenstecker stecken, Kerzenstecker gegen Masse halten (oder besser das Gewinde der Kerze), Zündung an (auf I) u einmal mit der Hand den Kickstarter betätigen. Aber Obacht, es liegen an der Kerze 10-30 kV an, also entweder nur am Kerzenkabel anfassen oder gut isoliertes Marken-Werkzeug verwenden. Die Spannung is zwar für nen normalen Menschen (keine Herzprobleme, kerngesund) nich gefährlich, aber es kribbelt äusserst unangenehm... Is der Funken blau u stark, is zündungsseitig doch alles i.O., isser blau u schwach - neuen Kerzenstecker probieren, isser rot - Kondensator tot. Evtl auch mal nur das Kabel ohne Stecker (is \"draufgeschraubt\", also einfach gegen den Uhrzeigersinn vom Kabel abdrehen) gegen den Zylinder halten u kicken. Aber auch hier gilt: \"Vorsicht - Hochspannung!\" Kommt dort ein kräftiger, blauer Funke, aber ander Kerze wenig bis nüscht, liegts am Stecker oder der Kerze (ja, auch die gehen mal kaputt).

Gruss

Mutschy

• Springt sie denn nach dem Ausgehen sofort wieder an?

Wenn ja, ist der Stecker tatsächlich der Hauptverdächtige.

Wenn nein, dann würde ich mal die Zündspule und Kondensator tauschen. Der Kondensator ist günstig und ohne großen Aufwand zu tauschen. Die Spule ist teuer und macht mehr Ärger (Lötarbeiten).

Bei \"Nein\" könnte auch der Choke undicht sein. Dazu müßtest Du mal den Choke rausschrauben und das Gummi begutachten. Wenn\'s schlecht aussieht, einfach mal tauschen.

• @ mutschy
    das mit dem falschen vergaser hab ich mitbekommen, aber ist das nicht egal welcher?
    Der funke ist blau und stark (glaub ich) egal ob kabel oder stecker beides gleich.
    Hatte sie vorhin kurz an könnte normal gas geben also ich drauf, ständer runter dann Gang rein und aus war sie wieder

MfG Maik

• Moin!

Naja, so egal is das nich. Aber wenns vorher ging (biste dir da sicher? ), sollte es auch jetz gehen. Hast du ihn mal auseinander gehabt? Isser vllt dreckig? Kann auch sein, dass in der Schwimmerkammer ein Flitter rumschwirrt, der sich vor die Hauptdüse (HD) setzt, sobald der Motor läuft u der Vergaser Vibrationen ausgesetzt is. Mach ihn auf, sprüh ihn gründlich mit Bremsenreiniger aus, löse ALLE Düsen u guck einmal durch (rund=i.O., irgendwelche Kanten sichtbar=nicht i.O.). Auf den Düsen selber stehen die Grössen in Hundertstel mm, d.h. ne 75er HD hat nen Durchmesser von 0,75 mm, ne 35 also 0,35 mm. Wenn du ne Düsenlehre hast, lässt sich der Durchmesser auf nen 100stel mm genau feststellen. Sollte was in der Düse sein, klau dir am Besten von \"Muttis Stubenbesen\" ne Borste, bloss nich mit Metallborsten drin rumstochern!

Häng ggf auch mal das Blättchen 1-2 Kerben höher, damit die Nadel weiter in die Nadeldüse ragt u somit weniger Sprit durchkommt. Möglich, dass sie schlicht u ergreifend absäuft.

Luftfilter u Kasten vom Luftfilter sind aber auch sauber? Ich hab vor Jahren auch mal n Mäuse-Nest in nem LuFi-Kasten von ner S51 gefunden (war vorher ein Wald- u Wiesen-Moped)...

Irgendwie will ich nich wirklich an ein Vergaserproblem glauben, aber ich hab auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen...

Gruss

Mutschy

• Helo

Wie öffnet man den Luffikasten? Ich habe versucht die drei Schrauben rauszudrehen um den Deckel dann amzunehmen, aber anscheinend ist dieser noch vernietet. Im Reparaturhandbuch steht nur etwas davon, die Luftfilterpatrone mit Waschbenzin zu reinigen und dann mit Oel zu benetzen.

mfg

• Moin!

Wenn du die 3 Schrauben entfernt hast, einfach in die Öffnung der LuFi-Patrone greifen (kleine Finger sind hier von Vorteil) u kräftig ziehen. Oder Schraubenzieher (nich zu klein, Klingenbreite 8 mm oder mehr) seitlich ansetzen u den Deckel abhebeln. Evtl auch mal gucken, ob irgendwo ein Stück Plaste durch das Blech guckt, wo es dann evtl vernietet is.

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!