Hallo wollt mal wissen was ihr im winter für ne Zündkerze nehmt also viele aus der DDR sagen ja man sollte eine Isolator 175 nehmen und wenn ich eine finde tu ich das auch weil das das optimale wäre.
Welche Winter-Zündkerze
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Eine 260iger Isolator ganz normal wie im Sommer.
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Warum denn das? Das hat doch wohl null Sinn. Ist doch klar das man die mit einen viel niedrigeren Wärewert viel besser anbekommt und das vorallen bei kälte.
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Tachsen! Wenn alles ordentlich eingestellt ist, kann man auch die 260er im Winter fahren. Früher bin ich Teilweise 225er oder 240er gefahren, aber nie niedriger.
Gruß Holger
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ich fahr nachwievor 280er....
winterzündkerze, so ein blödsinn....
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Zitat
Original von scrap:
winterzündkerze, so ein blödsinn....Genau das!
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Lol, Winterzündkerze......und was machste mit deinem Auto? Davon hab ich noch nie was gelesen.
mfg Lowrider
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also ich hab derzeit von 280 (Sommer) auf 260 zurückgesetzt, wenn es noch kälter wird versuch ich mal \'n 225er vom Trabant
Sinn macht es schon, da der Wärmewert der Zündkerze angibt wie gut sie die entstehende Hitze abführen kann, je besser das Verhältnis ist, um so sauberer ist die Verbrennung, da die Zündkerze dann ihre optimalste Betriebstemperatur erreichtbe fahrtwindgekühlten Motoren kann man also versuchen mit einem geringeren Wärmewert die Verbrennung zu optimieren, beim Auto brauchst du das nicht, da die ja alle Zwangsgekühlt sind, da freut sich nur der Kühler über kältere Temperaturen
@Threadersteller: ich glaub kaum, das die Temperaturen so weit runter gehen, dass eine 175er Sinn macht, wenn du die Zündkerze überhitzt, zerstörst du die nur oder es kommt zu Kolbenklemmern, versuch erstmal \'ne 240er und wenn es richtig kalt ist (so -10 bis -15 °C) nimm \'ne 225er weiter runter solltest du nicht gehen
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von 280 auf 260
(bei mir spürbar besser fürs antretten)
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Winterkerze... :f_laugh: :f_laugh: :f_laugh: :f_laugh: :f_laugh: :f_laugh: :f_laugh: :f_laugh: :f_laugh: :f_laugh: :f_laugh: :f_laugh:
Der Kerze wird im Winter genauso Warm wie im Sommer. Die etwas \"bessere\" Kühlung durch kalte luft wird durch die etwas magerere Gemischbildung aufgrund der kalten Ansaugluft wieder ausgeglichen.
Was nützt euch der niedrigere Wärmewert?
Der Wärmewert steht in Bezug zu der Temperatur wo sich die Kerze selbst reinigt, und die wird grundsätzlich erst im betriebswarmen Zustand erreicht. Das Startverhalten ist bei allen Wärmewertvarianten gleich und wird eher durch den dicken kniest auf den Elektroden einer Kerze mit zu hohen Ww beeinflußt.
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