Welche Winter-Zündkerze

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo wollt mal wissen was ihr im winter für ne Zündkerze nehmt also viele aus der DDR sagen ja man sollte eine Isolator 175 nehmen und wenn ich eine finde tu ich das auch weil das das optimale wäre.

• Eine 260iger Isolator ganz normal wie im Sommer.

Mein Fuhrpark:
    Schwalbe-Gestohlen 2007 :( .
    S50 B2 baujahr 1978,
    S53 Baujahr 1996,
    Motobecane M1,
    Motobecane MB-3v,
    Solo 712 Wasser gekühlt,
    Golf 2 CL 70ps Baujahr 91,
    Trabant 601 S de luxe Bauajhr 1984,Neuaufbau 2009...

• Warum denn das? Das hat doch wohl null Sinn. Ist doch klar das man die mit einen viel niedrigeren Wärewert viel besser anbekommt und das vorallen bei kälte.

• Tachsen! Wenn alles ordentlich eingestellt ist, kann man auch die 260er im Winter fahren. Früher bin ich Teilweise 225er oder 240er gefahren, aber nie niedriger.

Gruß Holger

Mangelnde Leistung muß durch Fahrerisches Können ausgeglichen werden.

• Lol, Winterzündkerze......und was machste mit deinem Auto? Davon hab ich noch nie was gelesen.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• also ich hab derzeit von 280 (Sommer) auf 260 zurückgesetzt, wenn es noch kälter wird versuch ich mal \'n 225er vom Trabant
    Sinn macht es schon, da der Wärmewert der Zündkerze angibt wie gut sie die entstehende Hitze abführen kann, je besser das Verhältnis ist, um so sauberer ist die Verbrennung, da die Zündkerze dann ihre optimalste Betriebstemperatur erreicht

be fahrtwindgekühlten Motoren kann man also versuchen mit einem geringeren Wärmewert die Verbrennung zu optimieren, beim Auto brauchst du das nicht, da die ja alle Zwangsgekühlt sind, da freut sich nur der Kühler über kältere Temperaturen :b_wink:

@Threadersteller: ich glaub kaum, das die Temperaturen so weit runter gehen, dass eine 175er Sinn macht, wenn du die Zündkerze überhitzt, zerstörst du die nur oder es kommt zu Kolbenklemmern, versuch erstmal \'ne 240er und wenn es richtig kalt ist (so -10 bis -15 °C) nimm \'ne 225er weiter runter solltest du nicht gehen

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Winterkerze... :f_laugh: :f_laugh: :f_laugh: :f_laugh: :f_laugh: :f_laugh: :f_laugh: :f_laugh: :f_laugh: :f_laugh: :f_laugh: :f_laugh:

Der Kerze wird im Winter genauso Warm wie im Sommer. Die etwas \"bessere\" Kühlung durch kalte luft wird durch die etwas magerere Gemischbildung aufgrund der kalten Ansaugluft wieder ausgeglichen.
    Was nützt euch der niedrigere Wärmewert?
    Der Wärmewert steht in Bezug zu der Temperatur wo sich die Kerze selbst reinigt, und die wird grundsätzlich erst im betriebswarmen Zustand erreicht. Das Startverhalten ist bei allen Wärmewertvarianten gleich und wird eher durch den dicken kniest auf den Elektroden einer Kerze mit zu hohen Ww beeinflußt.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!