was habe ich für einen Motor?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo!
    ich weiß es ist eine dumme frage aber ich habe sie trotzdem:
    was für einen motor habe ich? wo kann ich das ablesen?

ich hab nämlich eine s50 2B bin mir aber nicht sicher ob es noch der orginale motor ist.. außerdem möchte ich im moment neue wellendichtungen kaufen und dafür ist es ja anscheined auch wichtig zu wissen welchen motor ich habe..

auf dem motor sind zwei nummer eingestanzt einmal außen: \"2783942\" (wird wohl die motorennummer sein) und einmal innen \"1121 199900/0 1015/7\" was sagen mir diese zahlen??

danke jetzt schon einmal für eure antworten

• getriebedeckel? was ist das? ist das der deckel hinter dem die lichtmaschine ist? wenn ja steht da \"elektronik\"
    zylinder eckig? .. klar so wien ganz normaler zylinder..

• nen markanter unterschied!?steht auf dem linken motorseitendeckel ne \"3\" oder ne\"4\"???wenn ja dann haste nen S51motor mit dreigang getriebe oder viergang getriebe, wenn nich sollte es der originale s50 motor sein, kannst ja ma versuchen nen bild rein zustellen.....

• Halli Hallo,

Mach einfach ein Bild, dann kann ich dir sagen welchen Motor du hast.

Bilder hab ich jetzt leider keine zu Hand die ich dir zeigen könnte und auch keine Zeit.

Diese Zahl außen ist deine Motornummer, sollte auch in den Papieren stehen.

Innen nehme ich einfach mal an, sagt was über herkunft, datum , irgendwas aus. Halt für die Leute aus dem Werk...

Da die Wellendichtringe der Kurbelwelle vom Motor der S50 innen liegen gestaltet sich der Umbau schwer, ohne richtige Werkzeuge und Wissen.

Ich kann dir da auch gerne Weiterhelfen, wenn du möchtest.
    (siehe Signatur =) )

Bei Fragen frag einfach :dance:

• ne drei steht da.. hab leider kein bild..
    heißt dass dass ich einen orginalen s50 b2 motor habe? ..was hat der für ne genaue typenbezeichnung? M53?

• @ schwarzfahrer: danke! wäre echt fett wenn du mir n bissel tipps geben kannst.. (gaaanz unerfahren bin ich auch nicht.. nur etwas)
    es ist mir klar dass das mit den simmerringen schwierig wird.. der motor ist schon ausgebaut.. muss jetzt nurnoch drauf warten dass der polradabzieher kommt.. dann mach ich auch das getriebe auf..)

• S50 = M53 Motor
    S51 = M531 oder M541 Motor

leider widersprichst du dir, eine 3 auf der einen seite und einmal elektronik auf der anderen?

deeeees geht nedd

Entscheide dich!

• joa.. die motornr stimmt mit der aus dem \"registrierschein\" überein.. baujahr 1977 ..also kann ich davon ausgehen dass ich einen motor der ausgabe 1974 habe...

• @ marvin: jo es steht beides auf der einen seite drauf \"3\" und elektronik.. aber sind alle orginal s50 motoren wirklich gleich?? gibt es da keine unterschiede? ..weil die s50 b2 ist ja die erste aus der s50er reihe mit elektronikzündung.. folglich müssten die vorgänger einen anderen motor haben oder hat das mit der zündung nichts zu tun??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!