Wie lange muss so ein scheiß Berichtsheft halten?
3 Jahre?Oder gibt es jedes Jahr neue Berichtshefte?
Meins sieht schon aus wie sau.
Wenn das der Meister von Dr. Oetker sieht oh oh. :eek: :eek:
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Wie lange muss so ein scheiß Berichtsheft halten?
3 Jahre?Oder gibt es jedes Jahr neue Berichtshefte?
Meins sieht schon aus wie sau.
Wenn das der Meister von Dr. Oetker sieht oh oh. :eek: :eek:
normalerweise wirds so lange benutzt, bis es voll ist ![]()
ansonsten frag doch deinen Ausbildungsleiter, ob der einverstaden ist, dass du ein neues anfängst. Gibt ja kein Gesetz oder sowas wo das drin geregelt ist.
Problem ist das jede Woche unterschrieben werden muss dh.
mein Meister muss alles nachtragen.
Genauso die der Lehrer in der Berufsschule und ob die das einfach sooo mit machen weiß ich ja net.
Moin!
Ich habs mir in der Lehre ganz einfach gemacht:
Ich hab den Hefter nie geführt, bis die Zwischenprüfung kam. Dann hab ich innerhalb von ca 8-10 h die anderthalb Jahre in meinem Berichtshefter nachgetragen u mit Engelszungen auf meine Lehrer u meine Ausbilderin (war ne überbetriebliche Ausbildung mit Berufsschule u Praktikumsbetrieben) eingeredet. Der Hefter wurde prompt unterschrieben. Dann hab ich ihn in Folie gewickelt u von da an regelmässig geführt. Nach bestandener Abschluss-Prüfung hab ich ihn im Altpapier entsorgt. Ich bin glücklicherwiese so aufnahmefähig, dass ich wärend meiner 3jährigenAusbildung zum Bürokaufmann nur 2 A4-Blöcke gebraucht hab, wovon ca 1/3 nur bemalte Blätter waren. Wenn ich gezeichnet hab, konnte ich den Lehrern am Besten folgen... Aufgeschrieben hab ich nur das nötigste (zB bei Leistungskontrollen *g*).
Was die rechtliche Seite anbelangt, weiss ich es nich, wie lange der Hefter aufgehoben werden muss, aber wenn du ihn nich pfleglich behandelt hast, kannste ja damit argumentieren, dass er im Regen aufm Moped nass geworden is (Rucksack durchgeweicht) u ihn ggf komplett neu schreiben. Dann sollte auch der Unterschrift vom Meister nichts entgegenstehen. Plane aber genug Zeit zum Neuschreiben ein.
Gruss
Mutschy
Das gut ist, ich fahre tatsächlich immer mit Moped zur Arbeit. :biggrin:
Heb den Kram ja bis zur Endprüfung auf alles. Bei uns (1999) wurde während der Prüfung jeder einzelne Hefter durchgeblättert und wehe es fehlte auch nur eine Unterschrift.
Zustand ist eigentlich egal, sollte nur noch lesbar sein. Jedoch:
Wenn er zu mies aussieht kann dir dein Meister mangelhafte Sorgfalt andichten ...
MfG Henne
![]()
du hast dich grad erst mit der lehre angefangen ![]()
bin jetz anfang 3tes LJ und hab auch mein 3tes heftl angefangen ![]()
vor 3-4 wochen habsch mal die 4monate unterschreiben lassen..der freut sich dann immer so ![]()
werd ma versuchen drann zudenken die restlichen 3monate am donnerstag unterschrieben zu lassen
mutschy: 8-10h :eek: :bleek3: :bleek3:
mich kotzt schon nach einer woche einschreiben an ![]()
Bei uns gibts ab Mittwoch nen roten Stempel, wenn man dann 10 voll hat gibts Gespräch. Bei und sind das immer sone Art Wochenzettel. Die werden danne inzeln unterschrieben. Nem Kollegen wurde mal das Autro geklaut, da waren 2,5 Jahre hinweg, alles neu machen. So kanns kommen :eek:
mfg Lowrider
ich hasse das berichtssheuft schreiben...in der bs-zeit schreibt das immer einer und irgendwann wandert das durch die klasse...
beim arbeiten is das ne so schlimm,da ich ja stundenzettel auch immer schreiben muss!
bin jetzt schon froh wenn ich das berichtsheft los bin
hallo!
wir haben eigentlich immer am ende der arbeitszeit 10-20 min Zeit wo wir gemeinsam das Berichtsheftz schreiben, is dann ganz praktisch
ja und in der BS wirds eh im Unterricht geschrieben ![]()
Zitat
Original von Motion Man:
hallo!
wir haben eigentlich immer am ende der arbeitszeit 10-20 min Zeit wo wir gemeinsam das Berichtsheftz schreiben, is dann ganz praktisch
![]()
ja und in der BS wirds eh im Unterricht geschrieben![]()
...genau wie bei uns...auf welche schule gehstn du?!:f_laugh:
Zitat
mutschy: 8-10h :eek: :bleek3: :bleek3:
Ja, ich weiss es nich mehr so genau, is schliesslich schon 11 Jahre her, als ich das gemacht hab... Es hat jedenfalls seeehr lange gedauert. Das war mir aber ne Lehre, seitdem hab ich den Hefter regelmässig geführt (fast tagesaktuell). Ich selber seh da keinen Sinn drin, da ich eh fast nur ein und das selbe in den Betrieben gemacht hab. Je nach Betrieb wars teilweise sehr monoton:
1. Fa (Sanitärfirma): Rechnungen sortieren u abheften, Reinigungsarbeiten, Buchhalter beim Popeln zugucken...
2. Fa (Autohaus): Lagerhaltung u Aushilfe in der Werkstatt (hat mir am meisten Spass gemacht)
3. Fa (Autohaus): Rechnungen sortieren, selten welche ausstellen (nur unter Aufsicht), Chef beim Fi**en mit der Auto-Verkäuferin erwischt, fristlos gefeuert...
4. (Autohaus): Rechnungen sortieren, Männchen für alles...
Danach hatte ich meine Lehre zum Sesselfurzer (Bürokaufmann) glücklicherweise erfolgreich zum Abschluss gebracht.
Gruss
Mutschy
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!