ICh möchte auf nebentacho antrieb umrüsten. Und hab nen paar Fragen.
-Was taugt sowas (16zoll Rad)
-Ist bei diesen sets alles dabei was man zum umrüsten brauch
-Und wo gibt es das am billigsten
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
ICh möchte auf nebentacho antrieb umrüsten. Und hab nen paar Fragen.
-Was taugt sowas (16zoll Rad)
-Ist bei diesen sets alles dabei was man zum umrüsten brauch
-Und wo gibt es das am billigsten
Von der Sache her nicht schlecht und eben auch Ritzel unabhängig ![]()
Das Umrüstset komplett gibt es z.B. bei Schubert unter simson-motorrad.de
Hallo. Eigentlich eine feine Sache aber ich denke mal das sich es nur richtig lohnt wenn man die Ritzelgröße am Motor verändert das es dann wieder die genaue Geschwindigkeit anzeigt aber so kannst du es natürlich auch dran bauen.
mfg Green
Hallo. Sorry für den Doppelpost aber habe mal gerade bei A-K-F nach so einen Nabentachoantrieb Komplett_Set geschaut und bin auch fündig geworden für 20,00 Euro.
Hier der Link :
http://www.a-k-f.de/shop/produ…6-Zollrad-Umruestset.html
Ist aber so ein Replika also Nachbau-Set und ich habe leider keinerlei Ahnung ob das Set auch noch nach längerer Zeit noch einwandfrei funktioniert. Wenn es eine solche Qualität wie die Replika Grundplatten von den Elektronikzündungen hat dann wirst du nicht lange freude dran haben.
mfg Green ![]()
Will ja auch nen kleines ritzel drauf mahcen wegen 5 gang
Zitat
Original von simme89:
Will ja auch nen kleines ritzel drauf mahcen wegen 5 gang
Wenn du so etwas vor hast dann würde ich dir natürlich einen Umbau auf Nabentachoantrieb empfehlen da es dir dann nicht die Geschwindikeit verfälscht als der originale Tachoantrieb im Lichtmaschinenseitendeckel aber :
Kleines Ritzel = weniger Endgeschwindigkeit :biggrin:
mfg Green ![]()
ZitatOriginal von Greenguitar77:
Kleines Ritzel = weniger Endgeschwindigkeit
Nicht zwingend.
Er schreibt ja etwas von einem 5-Gang-Getriebe. Da kommt es dann darauf an, wie der 5te Gang im Getriebe übersetzt ist.
Bei meinem größeren Moped z.B. ist der 5te Gang als \"Overdrive\", als Spar-, Schon- und Reisegang, also viel zu lang übersetzt. Mit einem normalen oder gar größeren Ritzel schafft es die Motorleistung nicht mehr, diesen Gang ordentlich zu drehen (an ausdrehen erst gar nicht zu denken). Somit bin ich mit meiner langen Übersetzung (muß ich weniger schalten und schone den Motor, da bei gleichen Geschwindigkeiten niedrigere Drehzahlen) im vierten Gang viel schneller als im fünften, weil ich den vierten viel höher drehen kann, der fünfte aber kaum noch Drehzahlen zuläßt. Eine höhere Geschwindkeit kann bei diesem Getriebe einfach dadurch erzielt werden, indem man ein KLEINERES Ritzel einbaut, also die Sekundärübersetzung verkürzt. Damit kann man den 5ten Gang höher drehen und wird dadurch am Ende schneller als mit Originalritzel.
Die Rechnung \"längere Übersetzung = höhere Endgeschwindigkeit\" gilt nur, wenn der letzte Gang auch ausgedreht werden kann, also entweder die Motorleistung so hoch ist, daß der letzte Gang ausgedreht werden kann, oder der letzte Gang im Getriebe nicht zu lang übersetzt ist.
Ich glaube er meinte die Anzeige auf dem Tacho
Interesse an meinem Tachoantrieb?
Ich hab mir den mal gekauft und war überhaupt nicht zufrieden.
Hier ein paar Infos:
1.) In dem Set ist alles dabei, was man für die Umrüstung braucht (das ist aber auch der einzige Vorteil)
2.) Diese Abdeckplatte, wo der Antrieb dran ist, ist aus Plastik. Das hatte ich erst im Shop nicht gesehen. Hätte ich das gewußt, hätte ich mir das nie geholt. Das Plastik verschmutzt recht leicht und paßt einfach optisch nicht zum Rest meiner Simson.
3.) Die Tachowelle ist keine Standart Tacho Welle. Es ist zwar eine aus dem Simson-Angebot, aber nicht die gleiche, wie vom Ritzelantrieb.
4.) Schon nach wenigen km is mir die Tachowelle kaputt gegangen. Als ich sie wechseln wollte, ist mir so ein kleines viereckiges Adapterstück abhanden gekommen. Ich dachte beim Wechseln, daß das zur kaputten Welle gehört. Dem war aber nicht so. Dieses Adapterstück wird unten an die Welle gesteckt und dann wir die Welle an den Antrieb geschraubt.
5.) Ich glaub, so wirklich funktioniert hat der Tacho damit nur etwa 100km...
Fazit: Falls Ihr was am Ritzel verändern solltet, holt ne andere Schnecke für den Tachoantrieb oder nen Fahrradtacho. Die Idee mit dem Nabentacho ist zwar ganz gut, aber leider nicht gut umgesetzt.
Weiß einer wo es andere schnecken gibt bräuchte eine fürn 12 oder 13ner Ritzel.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!