Tellerfeder S70 Vs. S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin moin,

Hm Überprüfe mal bitte folgendes:

1.
    Kupplungsdeckel ab > Kupplung betätigen:

Trennt die Tellerfeder nur einseitig, an einer Ecke?
    Wenn ja auspressen, einpressen und nochmal probieren.
    Fals es nicht geht, neue Tellerfeder.

2.
    Kupplung ausbauen.
    Kupplungskorb ab :

neue 1mm Anlaufscheibe drunter, Kupplungskorb rauf und mit einer Anlaufscheibe auf 0,3mm Axialspiel bringen(Meistens ist 1,2mm, 1,4mm oder 1,6mm passend.) Muss man ausprobieren.

So sollte es klappen.

Gruß Robert.

• Da hab ich noch ne Frage:
    Unter das Kupplungspaket, also in den Kupplungskorb kommt ja auch noch ne Anlaufscheibe- muss die evt. auch dünner gewählt werden?
    Das mit dem einseitig trennen wäre das nächste gewesen was ich nachgeschaut hätte.
    Ich hab die Feder mit der Anleitung von simson- umbau eingebaut, also mitm Polrad eingepresst. vll nich so ne dolle idee oder?
    Wenn ich das mit ner presse machen will, welchen durchmesser muss dann das einpresswerkzeug haben? genau so wies Polrad also außen an der tellerfeder anliegend?
    S[ick]61

GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

• Schwarzfahrer:
    Ich hab nachsehen ob sie Einseitug trennt-> Nein.
    Trennt gleichmäßig.
    Habe mal die 1,5mm unterlegscheibe gegen eine 1mm starke ausgetauscht sprich:
    Hinterm Kupplungskorb und hinter dem Kupplungspaket ist jetzt jeweils eine 1mm starke U-scheibe.
    Ich hab das gefühl das es auch ein bisschen besser geworden ist.
    Aber:
    Ich hab mal den 1.Gang eingelegt und die bremse betätig und mit einem Drehmomentschlüssel gemessen, wann die Kupplung durchrutscht: bei 45-50Nm lässt sich die Getriebewelle+mitnehmer und Tellerfeder einfach weiterdrehen, die beläge rutschen durch.

Entweder ich seh zu das ich dünnere Scheiben herbekomme oder ich behaupte mal das die Feder von TKM schrott is.
    S[ick]61

• Nein, versuch mal das Spiel zu verringern.

Nehm mal 1,2 oder 1,4mm. Vor dem Kupplungskorb, dahinter immer 1mm.

Wenn, dann hilft nur noch eine andere Tellerfeder.

Das mit dem Polrad einpressen, macht sogar Langtuning so.... :lookaround:

• Die 45Nm waren auch nich ernst gemeint- das war einfach nur ein Wert den ich festgestellt habe, vll hätte ja jemand was vergleichbares gehabt.

Also Hinter dem Kupplungspaket 1,2 o. 1,4... und hinter dem Kupplungskorb 1mm?
    Ich glaube das war von anfangan andersrum bei mir eingebaut.
    Okay- ich werd mich mal dransetzten.
    S[ick]61

• Also ich habs nochmal so gemacht wie Schwarzfahrer es beschrieben hat: 1,5mm U Scheibe vor dem Kupplungskorb und dahinter ne 1mm scheibe.
    Es hat leider nichts gebracht, sie rutscht immernoch durch.
    Wieviel spiel braucht der Kupplungskorb bzw. welche U scheibe soll ich dicker wählen? Würde das überhaupt was bringen oder ist die Feder einfach nur Mist?
    Übrigens hab ich den 32mm Krümmer den ich mitbestellt habe mal angehalten: der endet genau vor der Fußraste- toll oder? jetzt kann ich entweder den Kram zu TKM vll zurücksenden(wobei das auch nicht gehen wird) oder versuchen zumindest den Krümmer passend anzuschließen.

S[ick]61

• Habe einfachmal TKM um Rat gebeten, mal sehen was sie antworten.
    Aber ne neue Feder wäre halt die Lösung die zum schluss kommen sollte. Aber solangsam bin ich am schluss.

Die andere Feder wird aber woanders bestellt als bei TKM, außer die bieten mir etwas in der Richtung an, z.b. tausch.
    S[ick]61

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!