Tellerfeder S70 Vs. S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    ich hab mir bei TKM die S70 Tellerfeder bestellt und bin gerade dabei sie mit neuen Belägen einzubauen.
    Jetzt hab ich mal S51 und S70 gemessen und sie sind 1,5mm dick!

Sollte S70 nich dicker sein?
    Ich hab Tkm schon ne Mail geschickt, aber ich werd erst am Mo. ne antwort bekommen.

Weiß einer von euch was da los is? hat einer von euch auch da sone Tellerfeder bestellt?
    greetz S[ick]61

edit: Bei TKM steht: \"speziell gehärtete ausführung\"

GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

• also die orig. S70tellerfeder is 1,6mm stark

und zu den speziell gehärtet: kann glaube jeder drunter schreiben :rolleyes:

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• Die neue \"S70\"Feder sieht auch mehr gewölbt aus als die alte S51.
    Vll machts das ja schon aus. Aber vll sah die alte S51 mal früher genau so aus?!

Ich glaub das wirds sein, mit der wölbung. TKM hat mir bisjetzt nix falsches geschickt.

Wenn trotzdem noch einer n Komentar zu hat, bitte-
    greetz S[ick]61

• Moin,

die S51 sind 1,5mm dick und die S70 1,6mm.

Gut die 0,1mm machen nun keinen großen Unterschied.

Wenn bei mir Kupplungen regeneriert werden, dann kommen sowieso S70 Tellerfedern also 1,6mm Stärke dort hinein.

Anstatt großartigen Rückversand zu machen, würde ich die mit 1,5mm verbauen. Reicht eigentlich. Für mich persönlich ;)

MfG Robert.

• So okay- nächstes Problem:
    Ich hab jetzt wieder alles schön zusammen, neue Tellerfeder S70, Reibbeläge usw.
    Habs schonwieder eingebaut und hab folgendes Problem:

Sie trennt und schließt eigendlich gut, aber der Kupplungsweg is sau weit. D.h. sie greift erst so im letzten 1-2cm ein, und kuppelt demnach auch so früh aus.

Hab jetzt schonmal den Zug kürzer gemacht und natürlich die Madenschraube verstellt- hat aber nix gebracht, außer das der Kupplungshebel am Motor jetzt beim Kuppeln leicht über 90° steht.
    Auch lässt sich der Kupplungshebel am Lenker sehr leicht ziehen.
    Eigendlich nix gegen zu sagen, aber ich hab gedacht ich brauch mehr kraft als vorher.

Wisst ihr wo der Fehler sein könnte?!
    mfg. S[ick]61

• Hm,

Madenschrauben einfach mal n kleines Stück rein.

Manchmal brauch die Kupplung nach dem Zusammenbau mit neuen Teilen, ca 20km um sich \"einzulaufen\".

Ist einfach so. Manchmal garnicht, manchmal extrem.

MfG Robert.

• tzz- und ich hab gestern noch mitm Freund drüber geredet und als Witz gemeint: vll muss die sich noch einlaufen.

Wie isn das mit den Belägen- die haben auf einer Seite wie so ne art Ölablaufkanal drine.
    Die sieht man wenn man auf die Zähne schaut, die in den Kupplungskorb eingreifen.
    Ich hab beim zusammenbau nicht drauf geachtet und jetzt sind 2 verkehrt bzw. andersrum als vorher drin- kann das was ausmachen?
    S[ick]61

• Ja, die Kupplung ist noch sehr verspannt und naja wie soll man sagen, gleicht sich ihrem gegebenen Axialspiel an.

Eigentlich ist es egal wie du die Beläge einbaust. Ich achte aber darauf, das ich diese immer in eine Richtung verlege.
    Sieht schicker aus :biglaugh:

Eigentlich ist es Wurscht.

• Okay- ich versuch mich noch n bisschen mit einstellen und meld mich morgen mit dem ergebnis.
    S[ick]61

• So ich bin den Ergebnissen hier:
    Ich habs so probiert wie scrap und Schwarzfahrer mirs geraten haben und: nix!
    Son mist.
    Bin eben mit ausgehängtem!! Zug gefahren und da is die Kupplung im 3.bei drehmoment durchgerutscht.
    Ich kann mir jetzt halt nur vorstellen, das die Feder nicht richtig anpresst.
    Ich hab mir aber auch gedacht, das ich vll die metallreibscheiben auch mit erneuern hätte sollen.
    Die hatten riefen- nicht zu tief, waren auch nicht blau angelaufen (wie auch bei Ölbad).
    Ich hab die angeschliffen und wieder verbaut.
    Vll tragen die Reibbeläge jetzt nur auf den erhöhungen und kanten von den Metallreibscheiben. Aber ob das soviel ausmacht?
    Vorallem geht der Kupplungshebel echt leichter als vorher.
    Ich werd nich drumherum kommen das Paket nochmal zu zerlegen und unter die Lupe zu nehmen.
    S[ick]61

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!