LED's an Simme brauch ein paar Tips

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Aber deiverse LED Taschenlampen und son zeugs haben auch keine Vorwiderstände. Und wenn Dioden verkauft werden die 3,2 Volt benötigen kann ma ja ohne weiteres 2 Baqtterien a´1,5 Volt dranhängen oder nicht?

Mir ist schon klar, dass man die bei 6 Volt bzw 12 mit nem Widerstand verwenden muss.

Und da es bei mir das Bremslicht ist und auf die Hinterradbremse geschaltet wird, werden die ja nicht Stundenlang betrieben.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• und immer wieder diese SINNFREIEN Komentare. Obwohl es schon bestimmt 100 mal durchdiskutiert wurde hier im Forum, kommen immer wieder Leute an\" aber LEDs brauchen keinen Vorwiderstand\"... Wo bezieht Ihr nur euer perfektes Nichtwissen her? Habt Ihr jemals in ein Elektronik- oder Elektrotechnikbuch geschaut? Mal bei wikipedia nach LED oder Leuchtdiode geschaut?

Zitat:
    \"Allerdings muss im Betrieb der Strom z.B. durch ein weiteres Bauelement begrenzt werden, im einfachsten Fall durch einen Widerstand oder durch eine Konstantstromquelle. Die Stromaufnahme variiert von Modell zu Modell zwischen 2 mA (z. B. miniaturisierte SMD LED), 20 mA (z. B. 5-mm-LED) bis ca. 700 mA oder mehr bei LED für Beleuchtungszwecke.\"

Nachzulesen bei wikipedia (genaue Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode )

Wenn eine LED direkt an 12V oder 6V Bordnetz geschlossen wird steigt der Strom sehr hoch an und die LED geht kaputt. Fakt.

MfG Henne

• Hi, danke für die Antworten werde mich jetzt ausführlich mit beschäftigen und demnächst die ersten versuche machen mit Bilder etc. das wird dauern will erstmal nur probieren und dann mal sehen ob es was wird oder nicht.

Wenn fragen auftauchen werde ich mich nochmal melden ansonsten danke.

MfG

Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

• batterien sind übrigens keine konstantstromquelle, das funktioniert zwar, aber nicht sehr gut, bzw lange...

übrigens, die schaltung is sehr einfach:
    KLICK

musst du aber etwas anders machen
    und zwar den 180 ohm wiederstand bei der masse dran und den kontakt oben an die batterie.
    dann mindestens 20 leds und den wiederstand oben neu berechnen.

somit kanst du über das bremslciht (masse) heller und dunkler schalten.

• Ja das schaut ja schonmal sehr gut aus.

Das mit den 2 Batterien hatte ich halt bei nem Kamerascheinwerfer mal erprobt den ich aus weißen LEDs gebaut habe, hat auch sehr gut funktioniert und alles, aber mit der Schaltung über die Fahrzeugbatterie ist man auf der ganz sicheren Seite.

Mein LED Panel ist soweit auch fertig, werde aber wohl nochmal eins bauen, weil meine 12000mcd LEDs angekommen sind.

http://img158.imageshack.us/my.php?image=ledrcklichtzo3.jpg

Ich habe dafür 4mm Alu genommen, Pi mal Auge die Bohrungen angezeichnet, vorgebihrt, aufgebohrt, und dann noch angesenkt. Von hinten ist das ganze vergossen worden.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• So danke nochmal also habe ja jetzt viele Tipps bekommen und werde jetzt erstmal basteln...der Winter ist lang. Ich meld mich.

MfG

Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

• Zitat

Original von wemser:
    Doch bei überspannung wechseln sie kurzeitig ihre Farbe aber wirklich nur sehr kurz weil sie dann gar sind :biglaugh:

:_shoot: Was ein Müll :_shoot1:

Da fällt mir soch spontan wieder der Clip mit dem Pinguin ein: \"Wer keine Ahnung hat .... \"

Henne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!