Hi, also erstmal möchte ich gern wissen wie ich die helligkeit rausbekomme ich habe was gelesen das das was mit dem mcd wert zu tun hat. Also welche sind heller 7000er oder 12000er ?
MfG
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hi, also erstmal möchte ich gern wissen wie ich die helligkeit rausbekomme ich habe was gelesen das das was mit dem mcd wert zu tun hat. Also welche sind heller 7000er oder 12000er ?
MfG
die 12000er sind heller. Ich habe mir heute ein neues Bremslicht mit Leds gebastelt, leider sind die aussm Inet noch nicht da, so musste ich mir erstml mit weniuger hellen abhelfen. Aber ich habe eine extra Spannungsquelle für meine Leds, da du wenn du vom Bordnetz abgehst entweder passende Widerstände oder nen Spannungsregler brachst.
mfg Lowrider
betreibst du deine led\'s etwa ohne widerstand O.o
Hi, das ich widerstände brauche ist mir klar ich häng das auf die batterie dann wiederstand dann LED. Hab michs chon durch die Suche geforscht aber hab noch ein detail fragen deshalb.
Ich habe auch vor mir ein Rücklicht zu bauen wollte 12000er fürs Stoplicht nehmen und 7000er als normales Licht weiß nur noch nicht wie viele. denke mal an die 20 Stück.
Ist es egal wo ich die kaufe?
MfG
Du kannst LEDs an 3 Volt ohne Widerstand anschließen, es gibt LED Taschenlamoen die haben auch keine Widerstände. Außerdem haben die eine Betriebsspannung von 2,7 bis 3,2 die ich habe, und da bin ich mit einer 3 Volt Spannungsquelle gut im Rennen.
Der normale Menschenverstand gibt einem schon vor, dass man bei 6 Volt Widerstände braucht, das ist klar.
mfg Lowrider
und meine elektronischen kenntnisse sagen dir: du brauchst wiederstände, damit die leds ein langes leben haben...
aber das hab ich schon zigmal erörtert und kein bock jetzt. die suche hilft...
@ marcel:
was hälst du davon überall 12000er zu verbauen und vor die, die dunkler sein sollen nen größeren wiederstand zu hängen?
Hi,
LED\'s haben eine näherungsweise logarithmische Strom-/Spannungskennlinie - zB fließen bei 1,5V ->10mA, bei 1,6V ->20mA und bei 1,7V ->50mA... ohne richtig dimensionierte (Vor-)Widertstände gibts dann bei 2V oberhalb der LED \'ne Rauchwolke.
Außerdem ist zu beachten, dass der Spannungsabfall an der LED von Typ zu Typ unterschiedlich (rot - 1,6V .... grün und gelb - 2,6V ... usw) ist und im Datenblatt angegeben sein sollte - genauso wie der maximal zulässige Strom.
Gruß aus Braunschweig
@ scrap wenn das soweit geht würde ich das auch so machen das würde mich sehr interessieren da muss ich nicht soviele verschiedene kaufen. Habe auch einen Beitrag gelesen wo du dein Rücklicht gezeigt hattest. Und ich werde nicht mir irgendwo noch ein Paket Batterien hinhängen das find ich doof ich will ordentliche Widerstände dazwischen hängen und las es über meine 12V Batterie laufen. Kannst du mir mal zahlen sagen wegen den Widerständen?
Das wäre super das man schonmal einen anfang hat.
Gibt es irgendwo ne art anleitung wo das mal alles so ein bischen erklärt ist?
Danke MfG
Zitatohne richtig dimensionierte (Vor-)Widertstände gibts dann bei 2V oberhalb der LED \'ne Rauchwolke.
Außerdem ist zu beachten, dass der Spannungsabfall an der LED von Typ zu Typ unterschiedlich (rot - 1,6V .... grün und gelb - 2,6V ... usw)
genau deswegen ändern sie auch noch ihre Farbe befor sie in
Rauch aufgehen
wenn du mit deinem eigenbau fertig bist kannst du ja en paar ergebnisse in form von bildern posten...
würd mich echt ma interessieren...
Hi,
Mit den unterschiedlichen Farben meinte ich natürlich nicht, das zB rote LED\'s bei höherem Strom gelb oder grün leuchten können - das gibt\'s nicht. Es ging dabei um unterschiedliche LED-Farb-Typen.... :laugh:
Marcel
Gute Schaltungen zum Thema findest Du hier:
http://www.motelek.net/schema/led/
Gruß aus Braunschweig
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!