Schaltfehler S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin moin,

folgendes Prob. habe ich mit meiner Simme.

Hochschalten kein Thema...
    Beim Runterschalten werden die einzelnen Gänge übersprungen.
    Irgendwann lande ich dann im 1ten.

1ten Gang habe ich auf 46,6mm eingestellt. Da dann hochschalten nicht so wollte eben so weit nach links gedreht bis das Hochschalten sauber paßt. (nach den FAQ)
    Drehe ich nach rechts bekomme ich dann irgendwann den 1ten nicht mehr rein.

Habt ihr noch Lösungvorschläge um das Überspringen der Gänge beim Runterschalten zu beheben?

LG

• Hi,

Das gleiche Problem hatte ich letztens mit meinem Regenerierten S 70, Meist kommt man mit den 46,6mm an dem Ziehkeil net hin. Probier mal am besten 46,2 bis 46,5. Oder mach es wie ich. Schraub die einstellschraube für das Geriebe, ganz nach Rechts zum Anschlag. Dann drehst du immer ne halbe umdrehung nach Links und probierst ob die Schaltung geht. Das dauert zwar lange, aber so kriegst du dein Getriebe perfekt eingestellt. Wenn es geschafft hast, das alle Gänge reingehen. Dann überprüfst du ob das hochschalten und das runterschalten gleichschwer geht. Das sollte egal ob hoch oder runterschalten immer gleich schwer gehen. Damit du ein 100prozentig gut eingestelltes Getriebe hast. Solltest du deinen Kupplungsdeckel abnehmen und gucken ob die Schaltgabel ei Spiel hat. Wenn sie es net hat, steht das Getriebe unter Spannung. Die Gänge sind dann nicht richtig eingelegt. Wenn das der fall sein sollte, das du kein Spiel in der Schaltgabel hast. Musst du in Viertelumdrehungen, die Einstellschraube verdrehen und immer gucken ob es dann klappt. Am besten guckst du dir das Simson Werksvid an. Da ist auch die Schaltgabel gezeigt. wenn du noch fragen hast, schreib ne PN

Ganz wichtig ist: Bevor du probierst ob die Schaltung geht, musst du die Kontermutter der Einstellschraube wieder festziehen, sonnst hast du ein verfälschtes ergebnis. Wenn du dein Getriebe dann irgendwann nach Stundenlanger arbeit eingestellt bekommen hast, kannst du ja nochmal nachmessen wie der ziehkeil im ersten Gang steht. Du wirst feststellen das er zwischen 46,00 und 46,6 steht.

MFG

:biglaugh:DIE SIMSON-MOPEDS AUS SUHL - FÜR MÄNNER DIE FAHREN KÖNNEN :biglaugh:

:biggrin: MOFA RIDER......... Ride To Live, Live To Ride :biggrin:

• Hi,

Das kann ich dir sagen. Die Grundeinstellung funktioniert nicht. Ich hatte auch bei mir 46,6mm am Ziehkeil eingestellt, und ich konnte noch nicht mal den ersten gang einlegen. Wenn du das so machst das du von einem Anschlag bis zum nächsten in Halbumdrehungen gehst, kriegst du Automatisch irgendwann die richtige Einstellung hin. Ich hab es so gemacht und mein Getriebe ist perfekt eingestellt. Siehe mein Axialspiel in der Schaltgabel.

ZITAT AUS LEHRVIDEO: Bei richtig eingestellter Schaltung, muss ein Axialspiel in der Schaltgabel erfühlbar sein.

MFG

:biglaugh:DIE SIMSON-MOPEDS AUS SUHL - FÜR MÄNNER DIE FAHREN KÖNNEN :biglaugh:

:biggrin: MOFA RIDER......... Ride To Live, Live To Ride :biggrin:

• Also... Ich hab jetzt einfach mal ne 3/4 Umdrehung nach rechts. Runter Schalten ist besser aber nicht optimal. Viel weiter nach rechts drehen kann ich nimmer da ich sonst den 1ten nimmer rein bekomme.

Denke mal an der Einstellerei kann es nun nicht mehr liegen. Oder?

• bei mir haben auch mal die 46,6mm nicht gepasst... da hab ich solang hin und her gedreht bis es ging und am ende habe ich nochma gemessen und es waren wieder 46,6 mm... :censored: lol

Der SOMMER kann kommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!