Schwalbe bremst beim Einfedern ab! Hilfe !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Schwalbe Baujahr 1984.
    Und zwar bremst sie, wenn ich meine Tochter (28 kg) hinten drauf habe, bei jeder größeren Bodenwelle merklich ab, manchmal quietscht sogar der (wahrscheinlich Hinter -)Reifen. Wenn meine Freundin (60 kg) sich mit draufsetzt, kann ich fast gar nicht fahren, dann ist alles am Quietschen und man kommt kaum vorwärts

Wenn ich alleine fahre, ist alles OK.

Jemand eine Idee?

Danke schonmal,

Jukka

• Tja, das habe ich auch schon gedacht, aber wenn man die Schwalbe im Stand hinten runter drückt und dann losläßt, wuppt sie ziemlich kräftig hoch und schwingt kein Stück nach. Deshalb dachte ich, die müssten wohl in Ordnung sein.

Oder sollte ich da einem Trugschluss erlegen sein ???

• Haste viellleicht welche hinten drin die für vorn sind? Die sind dann ja sehr weich. Haste mal geguggt wo es schleift? Im iÍnnenkotflügel müssten dann ja Spuren sein.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Einfach die Bremse hinten ein wenig lockerer drehen.
    Wenn Deine Tochter einigermaßen schwer ist, ist das normal, daß es bremst, wenn das Moped hinten ´runtergedrückt wird.
    Wenn ich (derzeit weniger als 90 kg) bei meinem größeren Moped das Hinterrad aus- und wieder eingebaut habe, kommt regelmäßig das gleiche Problem:
    Wenn ich die Bremse bei unbelastetem Moped perfekt einstelle, bremst sie, wenn ich draufsitze und eine kleine Bodenwelle kommt (meine Federung hinten ist ziemlich lasch). Ich muß die Bremse dann so weit lockern, daß dies nicht mehr geschieht.
    Du kannst natürlich auch hinten eine härtere Federung einbauen; dann ist das Problem auch weg.

• Daß das Rad im Innenkotflügel schleift, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn dann müsste es ja ein dementsprechendes Geräusch geben. Außerdem denke ich mal, daß da eine Begrenzung sein müsste, daß die Federung also schon \"aufsetzt\", bevor das Rad irgendwie in Kontakt mit dem Kotflügel kommt. Oder???

Das mit der Bremse werde ich mal ausprobieren.

• prüf ma deine kettenspannung! wenn deine karre nich belastet is, sollte die kette 2-3cm spiel haben... nicht nur an einer stelle versuchen, auch ma rad drehen,, denn wenn du z.b. nen neues ritzel hast, kann es sein dass die kette an einer stelle das entsprechende spiel hat und ne halbe umdrehung (des hinterrades) weiter, die kette sehr straff geht, evtl. auch \"knackt\", das kann passieren da sich das kettenkit aufeinander eingelaufen hat! wenn das der fall is, entweder kompl. kettenkit taschen, oder damit leben und ne geeignete einstellung finden!

bis denne

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Irrtum! Das Moped sollte belastet sein und dann das Spiell haben, seil dann durch die Schwinge die Kette am meisten gespannt ist. Wenn de das nämlich so einstellst wie du eben meinst und dich dann raufsetzt steht das alles schön unter Spannung und zerlegt dir die Lager etc.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!