Simson knattert

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute
    Wie schon mein Thema sagt habe ich ein großes Problem mit meiner Simme.
    Erstmal zum Technischen:
    Es handelt sich um eine Simson S51 B2-4. Die verbauten Teile sind noch alle im Originalzustand. Bei weiteren Fragen bin ich natürlich noch da.

Und nun mein Problem. Als ich heute morgen mit meiner S51 losfahren wollte hat sie angefangen in den höheren Drehzahlbereichen tierisch laut zu rattern und ich bin im 4. Gang nicht über 40 km/h gekommen, wobei das rattern da schon unerträglich war und ich die S51 leider wegstellen musste.

• herzlich willkommen im forum :b_wink::b_wink:

nach deiner überschrift hätt ich erstma gesagt, dass sie wenn sich NICHT knattert kaputt ist, aber so... :biglaugh:

denk mal dass entweder das obere oder untere pleulager den geist aufgegeben hat...wieviel km hast denn schon weg?

• Also das Geräusch kommt aus Richtung Motor und Getriebe. Da die S51 lange nicht gelaufen ist, bevor ich sie bekommen habe (ich hab sie seit knapp 2 Wochen und heute ist das erst passiert), dachten wir es könnte auch am Getriebeöl liegen, aber auch das Wechseln des Getriebeöls hat nichts gebracht.
    Das Gerät hat mittlerweile knapp 18000 km runter.
    Ich werde mich dann erstmal kundig machen, was die Pleulager kosten und freue mich natürlich über weitere hilfreiche Antworten.

MFG

• Also ich würd mich net gleich reinstürzen... Das mit dem Pleuellager war ja nur ne Einschätzung. Du solltest das schonmal genau untersuchen, bevor du anfängst, gleich sämtliche Teile die in Frage kommen zu erneuern. Ist es ein richtiges Knattern oder ein Knistern, rasseln... wo kommt es Genau her, (Getriebe; Motor; Lima;...)

Am besten jmd. um Hilfe bitten der sich damit auskennt und sich das mal anhört...

MfG

1967er Kr51 Urschwalbe - 95% Originalsubstanz
    1970er SL1 (Mofa) - Neu aufgebaut
    1965er Sr4-2 Star - Im Aufbau
    1963er Kr50 - Im Aufbau
    1961er Kr50 - Ersatzteileträger/Ratte

• Ich meld mich auch nochmal in diesen Thread zurück. Also erstmal danke, denn das mit den Pleulagern war ein sehr guter Tipp.
    Ich habe mich mit diesem Problem dann an ein paar Kumpels gewendet und es ist schon erstaunlich, wie viele Väter mit einem mal KFZ-Mechaniker sind. Also mal aufgemacht den Hobel und alle sachen, die wir bis jetzt festgestellt haben weisen auch auf die Lager bzw. die Kurbelwelle direkt hin.
    Da dies ein Problem ist, was ich nicht selbst lösen kann, werde ich mir dann bald meinen Motor von Fachleuten reparieren lassen.

Ich bedanke mich erstmal und wenn die Simme dann wieda läuft werde ich bestimmt wieder in diesem Forum unterwegs sein ... vielleicht auch nur als Leser, da ich hoffe keine weiteren Probleme dieser Art zu haben.

• Wenn die Lager gewechselt werden müssen und Du das nicht selber machen willst, dann meld Dich mal beim Schwarzfahrer hier aus dem Forum: https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/26699

Am besten in dem Thread da auf seinen Link klicken. Dann kommst Du auf eine Preisliste. Das reine Regenerieren kostet bei ihm 50 Euro. Wenn Du ne neue Kurbelwelle einbauen lassen willst, mußte ihn mal fragen, was er dafür haben will. Der macht gute Arbeit zu einem sehr entgegenkommenden Preis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!