Lichtanlage!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Leute! :b_wink:


    Ich habe ein paar Probleme mit der Lichtanlage meiner Schwalbe.


    1) Rücklicht:


    In meinem Rücklicht befinden sich zwei Glühbirnen. Wenn ich mit Licht fahre, leuchtet die untere. Aber wenn ich bremsen möchte, dann geht diese untere Lampe wieder aus, dann habe ich weder Rücklicht noch Bremslicht, bin also damit im Dunkeln gefährdet.


    Frage: Habe ich etwas falsch angeschlossen (Glühbirnen sind heile)
    Funtioniert das Bremslicht nur bei der Fußbremse (Hinterbremse) oder auch bei der Handbremse (vorderbremse) ?


    2) Vorderlicht


    Wenn ich mit Licht fahre, dann wird mein Vorderlicht beim Gasgeben etwas heller und wenn ich das Gas wieder weg nehme wieder dunkler (es flackert also)


    Frage: Reguliert die Batterie dieses (Flackern) oder ist es Anschlussfehler oder ist es sogar normal?


    Abgesehen davon funktioniert mein Fernlicht/Lichthupe nicht.
    Laut Schaltplan richtig angeschlossen.Gibt es da einen besonderen Trick den man anwenden muss um das wieder zum laufen zu bekommen?


    3) Gashebel


    Bei dem erfolgreichen Versuch mir Blinker an meine Schwalbe anzubauen, ist folgende Problematik mit dem Gashebel aufgetreten:
    Wenn ich den Gashebel nicht beim Gasgeben nach unten drücke, sondern ihn nach ober schiebe, rutscht der Gashebel über einen \"Widerstand\" und das gasgeben ist so nicht mehr möglich.
    Habe schon versucht, den gashebel festzustellen, nun ist nur noch vorsichtiges Fahren möglich.
    Verschleiß? Montage-/Einstellfehler? Neuer Gashebel?


    Würd mich über Antworten von euch freuen!

  • 1.) Nein, ist richtig angeschlossen. Wahrscheinlich ist einfach nur die obere Glühbirne kaputt. Das Rücklicht geht beim Bremsen aus, damit der ganze Saft in die Bremsleuchte geleitet werden kann. Das Bremslicht funktioniert bei der Schwalbe nur mit der Fußbremse. Dazu ist hinten an der Bremstrommel so ein kleiner Kontakt dran, wo ein Kabel angeschlossen ist. Dadurch daß schonmal Dein Rücklicht erlischt, scheint dieser Kontakt schonmal richtig angeschlossen zu sein. Zur Probe kannst Du auch das Kabel, was da dran ist, mal abziehen und auf Masse halten (Also einfach auf die Bremstrommel oder so). Dann müßte das Rücklicht auch ausgehen.


    2.) Das Licht wird direkt von der Grundplatte gespeist. Es läuft nicht über die Batterie. Daher dürfte das normal sein. Aber ein Flackern ist mir bei meinen Simsons noch nie aufgefallen. Evtl. sitzt da die Lampe nicht richtig fest oder irgendwo anders ist da ein kleiner Wackelkontakt. Einfach mal alle Kabelverbindungen sauber machen, damit es wieder einen besseren elektr. Kontakt gibt.
    Fernlicht: Auch hier kann es sein, daß einfach nur die Lampe kaputt ist. Es handelt sich ja um eine Bilux Lampe. Wie der Name schon sagt, hat diese Lampe 2 Glühfäden. Kann sein, daß einer von beiden kaputt ist. Es kann aber auch hier sein, daß der Kontakt einfach nicht mehr da ist. Ich hab das hin und wieder bei meinen Lampen. Die mach ich dann raus und kratz nen bischen an den Kontakten rum, damit da die Dreck bzw. Rostschicht weggeht.
    Die Lichthupe funktioniert nur, wenn die Verkabelung so ist, daß das Licht bei der ersten Schalterstellung vom Zündschlüssel aus ist. Dann kann man bei Laufendem Motor die Lichthupe betätigen. Viele haben aber schon die Schaltung so, daß bei der ersten Schaltung das Licht vorne Leuchtet und bei der zweiten Stellung vorne und hinten leuchtet. Da funktioniert das dann mit der Lichthupe nicht mehr.


    3.) Jo, das scheint Verschleiß zu sein. Wenn Du den rechten Blinker nochmal abbaust, kannst Du den Gashebel rausziehen. Im Lenker befindet sich dann die sogenannte \"Schnecke\", die vom Gashebel dann immer nach rechts gezogen wird. Entweder ist diese Schnecke, oder die Innenseite vom Gashebel verschlissen.


    Dabei kann ich ja noch ein paar gute Händler empfehlen:
    http://www.zweirad-schubert.de
    http://www.a-k-f.de

  • ich denke, dass mit dem flackern ist normal. Das is so, wenn der Motor fast ausgeht. Dann bekommt die Lampe nichtmehr soviel Strom, dann wird sie auch dunkler. Wieso das dann flackert weiß ich nicht. Ist bei mir aber auch so.

    S51 @ VAPE sonst original


    :dance: :dance: :dance: :dance:

  • Moin!


    Zitat


    Wo habe ich denn den Fehler in der elektrik wenn beim Bremsen mein Scheniwerfer ausgeht?UNd sonst alles klappt.


    Also geht dein Frontscheinwerfer komplett aus, wenn du die Hinterradbremse benutzt? Dann haste dir nen echten Kupferwurm eingefangen...


    Nimm dir nen Schaltplan (zB hier zum kostenloses Download; mein Dank an net-harry :b_wink: ) zur Hand u überprüfe die Elektrik als Erstes am Zündschloss bzw der Ladeanlage, die direkt dahinter sitzt. Sieht ja fast so aus, als würde dein Frontscheinwerfer mit über die Ladespule der Batterie laufen... Das würde auch ein gelblich schimmerndes Licht erklären, da nur 21 statt 25 W an der Birne ankommen u das is zu wenig.


    Wenn du mehr Infos haben willst, musste auch merh Input geben.
    Moped: Modell? BJ? Spannung?
    Fahrer: Elektrische Vorkenntnisse? Kenntnisse im Umgang mit Schaltplänen? (\"Do konn ni jäidä mi´ ömm\")


    Gruss


    Mutschy

  • Also am Zündschloß hab ich nichts geändert.Es hat auch schon alles geklappt nur hab ich dann den motor ausgebaut um ihm neue Dichtungen und so zu verpassen und dabei vergessen mir die Kabelreihenfolge an dem Sicherungskasten aufzuschreiben.Also kann der fehler eigentlich doch nur dadrin liegen oder?Hab eine Kr51/2 Baujahr1984 mit 6 V zündung!Vorkenntnisse mit Strom undElektrik sindvorhanden.


    mfg Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!