welche optischen unterschiede bestehen zwichen den zündungen oder wie kann ich rausbekommen ob 12 oder 6v??
habe am anfang gedacht man könnte das an dem roten oder schwarzen e baustein erkennen aber is anscheinend ni so...
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
welche optischen unterschiede bestehen zwichen den zündungen oder wie kann ich rausbekommen ob 12 oder 6v??
habe am anfang gedacht man könnte das an dem roten oder schwarzen e baustein erkennen aber is anscheinend ni so...
kannst ja die spannung messen die von am vorderlicht ankommt... wenn die zündung im moment verbaut sein sollte...
die sind aber ni verbaut sondern liegen auf meinem bett *g*
sind 3 nagelneue.....
dann werd ich die wohl mal verbauen müssen :geschlossen:
Wenn Du kein Vergleich hast, ist\'s schlecht, man erkennt es an der dicke der Spulen. Hatte vor längerer Zeit mal Simsons mit 6V, seit einem Jahr ausschliesslich nur noch 12V, sorry. Ich weis nur noch, das bei den einen die Spulen dicker, bei den anderen dünner gewickelt waren. Aber wozu gibt es Nachschlagewerke und Reparaturanleitungen ? Auf jeder Grundplatte steht eine Nummer eingeschlagen, danach kann die G-Platte nach Spannung und sogar in etwa nach verbautem Fahrzeugtyp zugeordnet werden
haste ein link für mich?
Einen \"Link\" wohin ?? Zum Buchhändler ? lol, Scherz beiseite.. ich schau halt immer in meine Lektüre, habe 3 Reparaturanleitungen, von den 70\'ern bis 1990, die letzte die halt damals rauskahm. Aber es gibbet doch da ne Art Data-Base für Simson, oder ? Kenne die I-Net-Adresse aber nicht mehr.
//www.simsonforum.de/phpm…el&cat=5&id=53&artlang=de
Schau mal hier..
danke naja ich glaub ichbau sie ein und mess nach
mfg karl
Schau auf die Nummer der GP und dann ab ins FAQ
also ich weiß ni ich hab die ni gefunden....
auf der zweinen steht garkeine nummer...
nur ne seriennummer:
Si93 5915/2 2
Si93 5915/2 4
die andere hat hinten ne 3
dei hab ich auch ni gefunden....
8305.1 140/1
also keine der drei gefunden....
Si93 5915/2 2
Si93 5915/2 3 ------ 8305.1 140/1
Si93 5915/2 4
Bin etwas verwirrt :confused:
8305.1 ist 6V
8305.2 ist 12V
Aber was sind das für komische bezeichnungen mit Si93???
Nun ist der Groschen gefallen
Die eine mit Nummer ist 6v.
Bei den beiden Anderen vergleichst Du einfach den Spulendurchmesser.
Gleich=6v
Dicker=12V
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!