keine ahnung... ich habe sie als 12v gekauft @lennyFlo *g* ich werd mal zur sicherheit messen lassen....

wie messe ich ob 12v-6v e zündung?
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also die spulen und die dicke sind alle gleich..... habs mit der schiebelehre gemessen!!!!!!
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einbauen! und 6v-birne einklinken...
->wenn gaaanz hell und dann ganz dunkel wars 12v... -
Zitat
Original von lutz_ewigent:
also die spulen und die dicke sind alle gleich..... habs mit der schiebelehre gemessen!!!!!!Dann werden es wohl alle 6V sein.
Gib doch mal den Spulendurchmesser an,dann messe ich mal an meiner 12V die Spule -
Wie wärs evt. mit einer Widerstandsmessung?
Eine 12V Spule hat fast sicher einen geringeren Widerstand als eine 6V Spule!
mfg
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also eine mit dickem sichtbarem draht ist 23,7
die mit dünnem draht 22,5und die eingepackte 23,95
kan n man das ni auch an den kabelfarben sehen?
ach ja ist ein schwarzer e baustein und bilder:
https://www.simsonforum.de/wbb…php?thread/26965&start=11 -
Ich weiß nicht,ob die Geberfarbe was zu sagen hat.
Aber da Deine Durchmesser alle in etwa gleich sind,tippe ich weiter auf 6V.
Das bestätigt auch nochmal meine Aussage,daß 8305.1 6V ist.
Ich kann leider nicht messen,da meine 2. 12er GP beim Major zur Reparatur ist. Hatte ich nicht dran gedacht.
Auf jeden Fall ist hat eine 12V eine Spule,die wesentlich dicker ist,als die anderen beiden. (Primärspule)
Kannst aber zur Sicherheit mal Scrap oder den major fragen -
also am besten zu scrap fahren..... :laugh:
der freut sich bestimmt schon
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also von den spulen gibt es so zig verschiedene das man mit wiederstandsmessung nciht weit kommt.
auf jedenfall können die wiederstäne die du gemessen hast NIE auftreten, ich weiß ni wie du die bekommen hast.
ich hatte mal die faustregel 0,8ohm an der lichtspule sind 12v 0,4 sind 6v aber so richtig hinhaun tut das auch ni.
was ein absoluter garant für 12v zündung ist, wenn die ladespule keinen kontakt zu masse hat.
einfach mal bei der ladespule (die mti den 2 anschlüssen) messen ob beide anschlüsse keine anschluss zur masse haben -> dann isses garantiert ne 12v. gibt aber auch anscheinend 12v zündnugen die das nciht haben.wäre toll taracho wenn du das mal überprüfen könntest.
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hehe das waren maße wie tachacho sie haben wollte
ganz blöd bin ich nun auch wieder nicht
also die ladespule mit dem rot/gelb und rot/weiß kabel hat keinen kontakt zu masse
es gibt nur ein masse kabel vom e baustein!!!!
adespule ist die gegenüber des bausteins*feststell*
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ich red ja auch ni von masse kabel, sondern masse anschluss.
masse=grundplatte.also miss mal indem du einen kontakt vom messgerät auf die grundplatte draufhälst.
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Zitat
Original von scrap:was ein absoluter garant für 12v zündung ist, wenn die ladespule keinen kontakt zu masse hat.
einfach mal bei der ladespule (die mti den 2 anschlüssen) messen ob beide anschlüsse keine anschluss zur masse haben -> dann isses garantiert ne 12v. gibt aber auch anscheinend 12v zündnugen die das nciht haben.wäre toll taracho wenn du das mal überprüfen könntest.
Bei mir ist kein Massekontakt
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