SR50 geht immer aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hab da nen Problem. Hab mein SR50 aufgemotzt und jetzt läuft er nicht mehr. Vorher is er auch schon immer beim fahren ausgegangen und dann nicht mehr angesprungen. Jetzt is das gleiche Problem wieder da, obwohl ich dachte es lege am Motor, da der im arsch war. Aber nu is nen neuer drin und auch sonst schon alles gewechselt(vergaser,zündspule....) ich weiß nicht warum das ding immer ausgeht!!! Oft hat er auch Fehlzündungen. Und es knallt manchmal aus dem Auspuff. Wenn ich ihn anmache, läuft er nen bissl und geht dann aus als ob jemand das ding ganz normal ausmacht.

Wär schön wenn jemand nen Tipp hat, wobei ich langsam denke es liegt an der Elektrik. Vielleicht is das was falsch, die Blinker gehen auch nicht und der Blinkgeber wird heiß. Sonst hab ich alles erdenkliche schon gewechslet oder nochmal nachgeschaut....nur jetzt weiß ich nicht weiter.... :crying:

grüße....der kleiner engel;-)

[verdana]lass knattern :dance: lol[/verdana]

• der Blinkgeber wird heiß????

Dann check mal ganz dringend mit nem schaltplan alles durch!
    Schaltpläne findest Du hier im Elektrikteil bei den Übersichten.

Ansonsten klingt mir das einfach nach einer verstellten Zündung.

• hast Glück, dass schon welche gepostet haben, aber ein paar mehr Info\'s wären schon nicht schlecht, dann wird das Fehlerraten etwas einfacher:

Typ: schreib die genaue Typbezeichnung deines Mopeds auf
    Spannung: 6 V oder 12 V
    Zündung: U, E, Vape oder PVL
    original: ja/nein
    Schaltplan vorhanden: ja/nein
    Elektrik: Laie/erfahren
    Problem aufgetreten: beim Basteln / von allein (Defekt) / sporadisch

jetzt beschreibe dein Problem möglichst genau:
    Was ist passiert?
    Wobei ist es passiert?

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• ui ui ui....ich glaub dann geb ichs auf.....ich weiß nur das ich nicht weiß was für ne SR50 es genau ist, warum ich auch kein passneden schaltplan hab! Ich weiß das die Spannung 6V beträgt und ich nen Unterbrecher hab. Baujahr 1983 glaub....könnt ich rausbekommen. das ding wurde neu aufgebaut von jem. den ich net genau kenne....er is zwar elektriker aber was er da zusammengeknetet hat, sieht echt komisch aus.... Ich hab das Ding bekommen und bin mit gefahren--irgendwann immer stehengeblieben! Dann war der Motor total kaputt. Der wurde dann gewechselt aber das Problem besteht immernoch. Kann sein das er zu viel Luft zieht aber weiß auch net genau,,,

immer wenn ich ihn anmache, geht er gleich wieder aus :crying:

[verdana]lass knattern :dance: lol[/verdana]

• Bau die Unterbrecheruündung in eine Kontaktlose um. am besten als Vape- Zündung mit dann 12 Volt Licht. lass das von einem FACHMANN!! (der das schön öfter machte) machen, kostet ca. 160,- Euro Material mit allem (Birnen, Batterie, Hupe, etc.) zzgl. Arbeitslohn. Dann hast du Freude mit deinem Roller.

Dann fehlt ev. nur noch ein gescheiter /Bing)Vergaser.

Motorlager und Simmerringe (Zylinder und Kurbelwelle) sind wohl schon gemacht?

Dann fährst du sorgenfrei umher.

• Engel: Nicht so schnell aufgeben!

1.) Füll mal Dein Profil aus, dann sehen wir, wo Du herkommst und vielleicht findet sich jemand, der in Deiner Nähe wohnt und Dir helfen kann.
    2.) Was steht denn auf dem Typenschild von Deinem SR50 ? Hast Du vielleicht ein Bild von dem SR50? Daran können hier auch schon einige Profis erkennen, was das genau für ein Modell ist und Dir gezielt weiterhelfen.

• Jürgen: hör doch mal auf mit deinem dauernden Hinweis auf VAPE und BING, erstens hat nicht jeder Geld für so \'ne Spielereien und zweitens kenn ich auch Leute die den BING wieder rausgeschmissen haben weil er nicht so richtig wollte und die Kiste mit \'nem alten BVF viel besser gelaufen ist

Engel: das ist doch schonmal ein Anfang, wenn auch nur \'n kleiner

also fangen wir ganz am Anfang an :D

wir wissen jetzt schon U-Zündung und 6V, fehlen nur noch die restlichen Teile
    bleibt als erstes die Frage was meinst du mit \"aufgemotzt\"
    zwotens hast du einen Gleichrichter drin oder nicht

wenn du sowas drin hast sitzt es unter der vertikalen Abdeckung ziemlich weit unten

Frage nach dem Blinkgeber:
    Elba:

oder

Tonne:

damit kommen wir dann wieder ein Stück weiter

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• 1. Wer kein Geld für eine gescheite Ausstattung UND auch keine Ahnung vom Mopedschrauben hat sollte lieber Fahrrad fahren.

2. Eher ist der Schrauber, seltener der Bing schlecht. (Vorallem wenn das eigentliche Problem nicht am Vergaser liegt und auch -wie oft- mehrere Mängel zusammenkommen und/oder Einbaufehler (Einstellung/Chokezug) zu weiteren Fehler führen.

3. Gab es den SR50 original nie mit der \"Blinkertonne\"

• 1. ist dein erstens schon fast beleidigend, weil viele Simsonfahrer sind noch Schüler ohne eigenes Einkommen und etliche fahren das Moped weil sie sich nichts anderes leisten können, die scherst du alle über einen Kamm

2. braucht man sowas nicht unbedingt, die Kisten sind gute 30 Jahre auch ohne den neumodischen Müll gelaufen

3. weil es Leute gibt die keine Ahnung haben gibt es dieses Forum, du willst ja auch nicht nach einer simplen Frage gesagt kriegen fahr in \'ne Werkstatt wenn du keine Ahnung hast, sondern du wolltest dich hier ja schlau machen

4. weiss ich sehr wohl, dass es die Tonne original nicht im SR50 gab, aber kennst du den Begriff \"Mangelwirtschaft\"? Zu DDR Zeiten wurde eingebaut was da war und wenn es keine ELBA gab war es eben der Blinkgeber aus Ruhla so man einen da hatte

oh hatt ich noch vergessen: weil du sagtest seltener der BING schlecht, einer von denen die wieder rausflogen tut jetzt in einem anderen Mop seinen Dienst zuverlässig und als Lösung einiger Probleme, eingebaut und eingestellt von derselben Person die den Versager schon am anderen Mop eingebaut und eingestellt hat, lag das nun wirklich am Schrauber?

[edit]noch einer nur für Jürgen: da ja die VAPE deiner Meinung nach der Weisheit letzter Schluss ist hilf doch mal hier: https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/27443 [/edit]

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!