Star Schleifmaß?40 22?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• also hab heute aus meinen star den motor rausgenommen weil er absolut net mehr lief,hab den zyli abgenommen und mal die 1mm dicke Rußschicht abgekratzt...drunter steht 40 22,also nehm ich an das der kolben 40,22mm groß is....is das schon ein schleifmaß?
    wieviel kubik wären das dann?
    kann ich den irgendwo ausschleifen lassen oder so?

mfg.
    christoph

• 40,21 (also fast wie Du hast) ist nach meinen Tabellen schon der erste Reparaturschliff.
    Also kannste noch weiter ausschleifen lassen.
    das geht dann in 0,25mm Schritten bis 41,5mm für den Zylinder weiter (also etwa 41,46mm für den Kolben)

• Ola,

also wenn ich das richtig verstehe ist das nicht direkt Dein Schleifmaß. Dass das Kolbenmaß, ist richtig.
    In meinem Vorgelserie Buch steht, dass der Zylinder bei dem Kolben (mit 40,21) 40,25mm hat.
    Demnach musste, wenn ich das richtig im Kopf hat Dein Zylinder bei einem Hub von 39mm etwa 49,63ccm haben.
    Laut dem Buch ist das höchst Zylinderschleifmaß 41,5mm, was bei einem Hub von 39mm zu 52,75ccm Hubraum führt...
    Die Werte sind gerundet...
    So und jetzt können ja die was schreiben, die wirklich Ahnung haben :b_wink:

Gruss,
    olm

• ach so, zu den weiteren Fragen:
    Ich weiß grad den Hub der Kurbelwelle nicht, sonst könnte man sich einfach den Hubraum ausrechnen.

Ausschleifen kannste in vielen Internetshops oder in der Zylinderschleiferei aus den Gelben Seiten.
    Empfehlen würde ich z.B. http://www.reichtuning.de oder http://www.langtuning.de mit denen hab ich nie probleme gehabt.
    Die billigste Firma für regenerationen von den \"alten\" Zylindern ist letztens noch tkm-racing gewesen. Kann sich aber auch schon wieder geändert haben. Die haben aber ziemlich lange gebraucht, daher nicht unbedingt empfehlenswert.

• gut,danke.ob das akf auch macht?

oder ob ich mir gleich nen 63-er draufbau,aber dann is der spritverbrauch wieder zu hoch oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!