Lösung: Simson springt nur schwer oder garnicht an.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hab mal wieder was neues entdeckt. Kann natürlich sein, daß das schon allseits bekannt ist, aber mir ist das noch nicht vorgekommen und gelesen hab ich darüber auch noch nichts.

Ich habe eine Simson mit Unterbrecherzündung (Dürfte bei anderen Zündungen aber das selbe sein).
    Ich hatte immer das Problem, daß die Simson nur sehr schwer anspringen wollte. Zum Schluß konnte ich sie auch nurnoch mit Anschieben zum Laufen bringen.
    Bei einer Reparatur in den letzten Tagen ist mir dabei aufgefallen, daß der Halbmond (Paßfeder), der das Polrad auf der Kurbelwelle fixiert schon ziemlich verschlissen ist. Ich hab mir nur dabei gedacht \"Naja, der hält ja bestimmt noch ne Weile\"
    Ich glaub genau da lag der Fehler. Ich vermute, daß das Polrad schon zu diesem Zeitpunkt ein gewisses Spiel auf der Welle hatte und sich so die Zündung immer geringfügig verstellt hat, obwohl der Halbmond ja noch da war.
    Vorgestern ist es dann passiert. Nichts ging mehr. Hab alles versucht, meine Simson anzubekommen. Es stellte sich heraus, daß der Halbmond nun ganz abgeschert wurde.
    Also holte ich mir einen neuen und baute ihn ein. Ich hab mich schon psychisch auf ein langes antreten eingestellt, aber nichts dergleichen! Ich hab einmal getreten und die Simson lief! Das hätte ich nie erwartet. Vor allem nicht, daß das an dem Halbmond liegen könnte. Meine Kamera macht leider keine guten Nahaufnahmen, sonst hätte ich noch den alten abgescherten Halbmond hier mal reingestellt.
    Also, falls das Polrad bei Euch mal ab sein sollte, werft mal einen Prüfenden Blick auf den Halbmond, ob dieser noch richtig schick aussieht, oder vielleicht leicht versetzt ist, oben nicht mehr die richtige Stärke hat, etc...
    Wieder mal um eine Erfahrung reicher geworden.

So, jetzt dürft Ihr meckern. \"Das wußten wir doch alle schon.... \" :laugh:

• dann setz das doch bitte in die faq-checkliste \"läuft nicht\" oder so

Wer eine Simson hat, muss wissen, das es immer etwas zu schrauben gibt! :glowface: :glowface:

Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.

• Zitat

Original von Schwalbenfahrer:
    So, jetzt dürft Ihr meckern. \"Das wußten wir doch alle schon.... \" :laugh:

Na dann: Das hab ich schon mal in irgendeinem Beitrag gelesen :zunge:

würde es aber über die Suche verm. auch nicht finden ....

ab in die FAQ, dafür bin ich auch :b_wink:

MfG Henne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!