Einbauproblem mit Vape 70/3 bzgl. Kurbelwellennocke

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

erstmal vorab: Heute nachmittag ist nach kurzer Wartezeit meine ersehnte Zündung 70/3 mit Komplettumrüstsatz angekommen.Ein Bekannter,der selbst schon viel Erfahrung mit großen Motorrädern hat,kam daraufhin zu mir und half mir bei dem Einbau.Jetzt gibt es nur ein Problem!Er hat nach dem Einbau der Grundplatte,das Polrad nur provisorisch locker draufgeschraubt,sodass man es noch von Hand lösen konnte...Als wir jedoch einen Startversuch ausüben wollten (ich war zu dem Zeitpunkt des Einbaus von Grundplatte und Polrad noch nicht anwesend) und daraufhin die Schraube etwas fester drehten,kam am Anfang gar nix.Nach dem 3. Kick mit Choke gaben wir es dann auf und versuchten es so noch 3 weitere Male ohne Choke.Jetzt das Problem: Offensichtlich hatte der Bekannte von mir das Polrad nicht in Synchronität mit der Nocke auf der Kurbelwelle gebracht!Diese scheint jetzt (ich sah vorher die Nocke nicht,kann von daher nicht beurteilen wie sie vorher aussah) überhaupt nicht mehr vorhanden und durch das Polrad regelrecht \"abgeschliffen\".Meine Frage dazu lautet nun,ob ich die Kurbelwelle komplett ersetzen muss oder auch eine neue Nocke kaufen,und diese dann aufsetzen kann?

Achja,beim Anbau des Komplettsets von Zweirad-Schubert ist es mir bislang nicht gelungen,das schwarz-weiße Kabel und den Dreipoligen Stecker anzuschließen.Könntet ihr mir da auch helfen?Ich weiß die Angaben dazu sind miserabel,aber genauer geht es im Moment nicht.

Simson S51B-4 Bj. 1983
    Stino,bis auf das derzeitige Projekt mit der 12V Vape 70/3 davor 6V Unterbrecherzündung

Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Elektronikzündung Vape 70/3
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

• Ja,aber ich weiß immer noch nicht ob der Halbmond nun das Startverhalten,beziehungsweise den \"Griff\" des Polrades ändert?

Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

• Ja,ich habe ja gesehn,dass es schon einige Threads über dieses Thema gibt,aber gibt es denn dann nicht auch eine Übergangslösung?Der Versand dauert mir im Moment zu lange,würde gerne so schnell wie möglich wieder fahren!

Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

• Ich hatte auch schon ein abgenudeltes Polrad. Du kannst es auch ohne den Halbmond aufsetzen. Ist halt ein bisschen fummelig - schließlich soll es ja so sitzen, wie mit Halbmond.

Wenn Du die Mutter genau so fest schraubst, wie Du es mit Halbmond NORMALERWEISE gemacht hast, hält die Geschichte ebenso gut.

Dei Zündeinstellung der Vape läuft eh über die Grundplatte. Also ist es nicht so schlimm, wenn das Polrad ein Grad mehr links oder rechts sitzt.

• Danke,das hilft mir wirklich weiter :b_wink:
    Soll ich das Polrad denn noch irgendwie beim anziehen fixieren?

Frohe Kunde:
    Ich habe es mit meinem Vater geschafft,die Zündung einzubauen.Alles funktioniert bis auf das Licht in der ersten Stellung für Fahrtbetrieb.Das Bremslicht geht immer noch nicht :rolleyes: .Schätze der Bremslichtschalter ist kaputt,die Birne ist ja von mir persönlich ausgewechselt worden,kann also nicht das Problem sein.Keine Reaktion,wenn ich die Fußbremse drücke.Werde mir selbstverständlich auch noch die Trommelbremse mit dem Kontakt ansehen,vielleicht ist es ja nur so ein kleines Problem.Aber ich bekomme einfach nicht den abgescherten Halbmond aus seiner \"Fassung\" raus! Habe die KW zwar mit einem Bunsenbrenner erhitzt und dann versucht mit Schraubenzieher und Mini-Hammer den Halbmond zu bearbeiten,war jedoch vergebens.Dreht jetzt übrigens viel besser und springt beim ersten Kick an :biglaugh:

Habe die Zündung übrigens mit einem Messdorn von Louis für 14,95€ eingestellt.Eine wirklich sinnvolle Investition.

Kann ich eigentlich auch eine längere Zeit ohne Halbmond fahren oder schadet das der Zündung?

Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

• Hallo,bitte noch die eine Frage beantworten:

Hat man eine Beeinträchtigung,wenn man den abgescherten Halbmond nicht ausbaut?Kann ich so weiterfahren?Oder gibt das Schäden an der Zündung?

Und entschuldigt die Doppelposts,aber das müsst´ ich noch wissen

Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

• es wird nicht lange dauern und die Kiste läuft nicht mehr da durch Trägheit des Polrades die Stellung verschieben wird sprich das Polrad wird wandern. Daraus resultiert sich ein verstellen des zzp den Rest kannste dir denken. Den Halbmond brauchste ob du willst oder nicht

Nur Vögel fliegen schöner........

• Wenn wirklich kein Halbmond mehr ´reingeht, kannst Du es ja (vorher gut entfettet und getrocknet) mit einer brutalen Schraubensicherung oder Lagerkleber (der dann allerdings erst je nach Temperatur bis zu einer Woche aushärten muß) versuchen. Der müßte eine Trägheitswanderung verhindern können.

• Danke für eure Antworten,aber da das ganze Thema derweilen schon zwei Jahre alt ist,habe ich das Problem mitlerweile selbst gelöst.

Viele Grüße
    Simson-kassel

Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

• Danke für eure Antworten,aber da das ganze Thema derweilen schon zwei Jahre alt ist,habe ich das Problem mitlerweile selbst gelöst.

Viele Grüße
    Simson-kassel

Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!