Simson S51 Motor Schaltung Getriebe einstellen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich will bei meiner Simson S51 die Schaltung einstellen.
    Bei meiner Simson S51 lässt sich der 1. Gang nur recht mühsam schalten, das heißt, er "springt" einfach nicht recht rein!
    Braucht etwas Drehzahl und Druck auf dem Schaltpedal, dann geht´s - meistens ...
    Alle anderen Gänge sind problemlos zu schalten.
    ich kenn das Simson Getriebe leider nicht, aber vielleicht weiß von euch einer, wo und wie man die Schaltung einstellen vom Getriebe einstellen kann.
    Gibt´s da so quasi einen Anschlag, den man einstellt, oder so ???

vielen dank schon mal!

fröhliches "fette-beute-machen" !!!

ciao, markus

?(

Für alle, die nach einer Produktempfehlung suchen (Anmerkung vom Forum):

Werkzeug zum Schaltung einstellen: http://www.amazon.de/MZA-Set-E…d58ddec5e9&language=de_DE

S51 packt das Stilfserjoch - 2758 m über Meereshöhe !!! Mich schockt kein Paß mehr!

• @ lanzelot 72, haargenau das gleiche problem habe ich auch. Hab mich aber schon damit abgefunden das ich das nicht hinbekomme... :(
    --
    WENN ICH DICH ERWISCHE DANN BIST DU VERDAMMT AM A....

Wer spät bremst, fährt länger schnell. :)

• Einstellen der Simson Schaltung:

Montagedorn in Antriebswelle einführen. Danach Schlitzmutter soweit nach links drehen, bis sich eine seitliche verschiebung des eingeführten Montagedorns der unter leichten Druck gegen die Ziehkeilwelle gehalten wird nach außen bemerkbar macht. Aus dieser Stellung ist die Schlitzmutter wieder etwa 1.5 Umdrehungen nach rechts zu drehen. Scheibe auf den Lagerbolzen stecken und Mutter (Ist ne 8er) aufschrauben. Gegebenfalls kann die Schalteinstellung am axialspiel der Schaltgabel in der ringnut kontrolliert werden, dass nach links und rechts etwa gleich sein muss.

Beanstandung: a) beim Hochschalten rastet der Gang nicht ganz ein oder springt bei Belastung raus

Korrektur: -Sechskantmutter M8 (für Lagerwinkel) lösen
    - Schlitzmutter 1.5 ...1 Umdrehungen nach links drehen
    - Sechskantmutter M8 wieder befestigen

b) Beim herunterschalten rastet der Gang nicht ein oder springt bei belastung heraus

Korrektur : -Sechskantmutter M8 lösen
    -Schlitzmutter 1.5...1 Umdrehungen nach rechts
    drehen
    - Sechskantmutter M8 wieder befestigen

• sorry hab noch was vergessen!

Getriebe in die schaltung 1 gang bringen (Rasthebel liegt in der obersten rastkerbe der Kurvenscheibe). Der Abstand von Stirnfläche Ziehkeilwelle zur Stirnfläche Abtriebswelle soll dabei 46,6mm betragen!

PS: Die einstellungen sind alle auf der rechten seite des Motors zu tätigen!

• danke für die hilfe, aber wo genau muß ich jetzt aufschrauben? ich mein, also, an jeden 2-takt-motor trau ich mich jederzeit hin, aber am getriebe ist das so eine sache, und da hab ich mich mit der simson noch nicht eingearbeitet

meine bestellte reparaturanleitung ist nämlich immer noch nicht da !!! *grmpf*

fröhliches problemlösen!

ciao, markus

(der die letzte woche im urlaub in der heimat aller simsons war !)

S51 packt das Stilfserjoch - 2758 m über Meereshöhe !!! Mich schockt kein Paß mehr!

• die sog. "Sechskantmutter m8" ist das die mutter, die an der linken Anhöhung dran sitzt, wenn man von oben auf den Motor schaut?
    Benötigt man unbedingt so einen Montagedorn?
    Ich hab halt das Problem, dass ich beim besten Willen den ersten Gang nicht reinbekomme... es hat auf jeden Fall mal geklappt, aber nach an einer Motorregeneration ging es dann nicht mehr....
    --
    ich erstelle gerade eine FAQ, wenn Ihr mir helfen wollt, dann schreibt mir eine PM...
    http://www.schwalbenfahrer.de.vu

• sorry, da mit keiner geantwortet hat, frage ich nochmal: Benötige ich unbedingt diesen Montagedorn? und wo bekomme ich sowas her??? Leute ich verzweifel hier!!!!! ich bin jetzt schon seit einem halben Jahr nicht mehr richtig simson gefahren!!!! ;(

HELFT MIR
    --
    ich erstelle gerade eine FAQ, wenn Ihr mir helfen wollt, dann schreibt mir eine PM...
    http://www.schwalbenfahrer.de.vu

• den dorn benötigst du unbedingt!!
    ich hab mir so ein ding selber auf der drehbank gedreht.

aber bei mir funkt das nicht so richtig mit der schaltung einstellen!

ich mach den montasgedorn rein und drehen die schlitzmutter so lange, bis der montagedorn bündig abschliesst. natürlcich wenn der 1.gang eingelegt ist.

jetzt drehe ich die mutter wieder 1 - 1,5 umdrehungen nach rechts (mit uhrzeigersinn).
    wenn ich das so mache kann ich gar nicht mehr schalten.

ich muss meisten nachdem der montagedorn bündig anliegt, die mutter etwas nach links drehen.

kann mir jemand helfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!