unterschiedliche Kupplungslamellen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Vielleicht gab es das hier schon, aber dadurch das das Forum nicht gerade klein ist konnte ich auf die Schnelle nix finden :mad:


    Also ich hatte heute angefangen meinen Motor komplett neu zu lagern/abdichten usw. und brauchte dann neue Lamellen. Hab dann welche gekauft und der Typ wußte nicht genau ob es die richtigen sind, er hatte aber auch nur die da. Als ich die alten raus hatte und die neuen rein legen wollte gings schon los...die paßten da gar nicht rein! Es war zwar knapp, aber sowas hab ich noch nicht gesehen :rolleyes: Außerdem waren die so spröde (oder was weiß ich) das eine gebrochen und eine gerissen ist :teufel: Also die 2 übrigen nachgefeilt bis sie rein paßten und 2 alte (so gut wie neue ausm \"Teileschrank\" :glowface: ) )genommen. Hat mir der Typ nun falsche Lamellen gegeben oder sind die heutzutage immer so \"passgenau\" - hab leider schon ewig keine mehr gekauft und früher waren das noch originale, die problemlos paßten :bubble:

  • hab letztens auch neue geholt, die muß man wirklich mit etwas Gefühl und Kraft reindrücken. Bloß nicht verkanten!


    So müßte die Scheibe ungefähr aussehen:


    und das wäre eine Scheibe fürs Duo:




    Manchmal hilft es, die Scheibe einfach ein bischen zu verdrehen und es dann nochmal zu versuchen.

  • sind die lamellennichte igentlcih aus kork? wie kommt es, dass die duo lamellen aus stahl hat,


    hab bei mza geguckt und genau die scheibe, die du unten reingesetzt hast, ist aus stahl??!

  • Zitat


    Original von high society simson:
    sind die lamellennichte igentlcih aus kork? wie kommt es, dass die duo lamellen aus stahl hat,


    hab bei mza geguckt und genau die scheibe, die du unten reingesetzt hast, ist aus stahl??!



    also beim Duo ist das so: Die Lamelle selber ist aus Stahl, die Reibbeläge dadrauf sind aus Kork. Das kann man noch ein bischen an den Rändern der Lamelle auf dem unteren Bild erkennen.
    hier kann man das etwas deutlicher als auf dem letzten Bild erkennen:


    Die \"normalen\" Reibbeläge für Schwalbe & Co sind soz. aus einem Guß gefertigt. Frag mich jetzt nicht, was das ist. Sind so ne Art Fasern, die zusammengepresst sind.

  • ok danke. wieder ein stück schlauer.
    muss nämlich oder will eher gesagt, bei meiner duo die sachen erneuern. die teile sind ja schon längst mangelware und jetzt gibt esh alt noch welche bei mza und dann will ich das demnächst noch machen. nihct das mir in 5 jahren die kupplung tschüss sagt und dann steh ich da und das stellt dann schon nen problem da bei einer halbautomatik.

  • Ich hatte auch um die 3€ gezahlt und fand es deshalb recht ärgerlich das die so schnell kaputt gehen. Die Lamellen sahen genauso aus wie die alten..also vom Aufbau her. Nur ohne nachfeilen wäre das nicht gegangen..naja nu is alles wieder zusammen und funktioniert hoffentlich auch :rotate:

  • Zitat


    Original von Schwalbenfahrer:
    bei MZA hatte ich die noch recht teuer in Erinnerung. Hab meine Lamellen glaub ich für 3 Euro das Stück erstanden. Vergleiche am Besten mal die Angebote der Händler.




    Bei den Kupplungen gibts große Qualitätsunterschiede.
    Die billigen, meistens aus dem Ausland paßen schlecht und haben ein schlechten Schleifpunkt.
    Vergleichen lohn sich.


    Mfg

  • woher weiß man denn, dass die lamellen aus dem ausland sind. also ich gehe mal davon aus, das schubert und a-k-f die von mza bekommen und somit sollten die auch vernünftig sein. mza ist sowieso teuer als ihere vertragshändler, irgendwie komisch aber naja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!