Kolbenklemmer?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Habe einen SVI 75R. Ein Fünfkanäler von RZT. Bin noch in der Einfahrzeit und habe gerade mal 300 Kilometer runtergerissen. Natürlich total vorsichtig. Vollgas fahre ich erst seit ca. 50 km und das nur ganz kurz und nur im 2ten und 3ten Gang. Es ist ein 14ner Ritzel drin. Als Öl benutze ich das Greentec XMR von Castrol (Flammpunkt bei 223 Grad, vollsynthetisch). Mischverhältnis 1:33. Extrem fette Vergasereinstellung

Trotz aller Vorsicht hatte ich heute wahrscheinlich einen Kolbenklemmer!! KOTZT MICH EXTREM AN!

Bin ganz normal von der Ampel weggefahren, gleich nach dem Schalten in den 4ten Gang hat der Motor laut gerattert. Ich dachte zuerst, der Krümmer hätte sich gelockert oder so. Hinterrad hat nicht blockiert.

Hab sofort angehalten und den Lima-Deckel abgemacht. Das Polrad war ok. Hab daran gedreht und an einen bestimmten Punkt konnte man das Polrad kaum weiter drehen. Nach ein paar Umdrehungen mit der Hand gings aber wieder einigermaßen, so dass ich wieder ankicken konnte.

Bin dann noch ca. 2 km nach Hause gefahren.

Der Motor hat total an Leistung eingebüßt! Will gar nicht mehr hochdrehen!

WAS IST PASSIERT??? Ein Klemmer oder sogar ein Fresser? WAS KANN ICH TUN? NEUSCHLIFF MIT NEUEN KOLBEN? Scheiß Qualität dieser Zylinder... :mad:

• Hi,

Also um genau sagen zu können was mit dem Zylinder ist, musst du den abnehmen. Hier im Forum wird oft gesagt, das man schon nach 2 bis 3 Hundert Kilomtern Vollgas geben kann, wenn man es nur kurz macht. Meiner Meinung nach ist das eine Falschausage, ich würde erst ab 400 Km anfangen, langsam mit den Drehzahlen hochzugehen. RZT Zylinder sind sehr hochgezüchtet und der Zylinder ist sehr eng mit dem Kolben und den Kolbenringen verbunden um hohe Kompression zu erreichen. Das Öl was du nimmst ist Super Gut, Ich selbst verwende es bei meinem Mid Race Roller. Ich würde jeztz an deiner Stelle den Zylinder abnehmen und mir den Kolben und die Lauffläche angucken. Wenn nur ein paar Kratzer in der Laufbahn sind, würde ich mit 1:20 oder 1:25 weiter einfahren, jeddoch ganz vorsichtig. Außerdem würde ich ein 17er Ritzel empfehlen, so kannst du mit genügend Geschwindigkeit zum kühlen des Motors fahren und hast gleichzeitig eine niedrige Drehzahl.

PS: Immer wenn du unnormale Geräusche vom Motor hörst, würde ich sofort den Motor abstellen und schieben!!!!!!!!

Hoffe das hilft dir.

Mit freundlichen Grüßen,

MOFA RIDER :b_wink::b_wink::b_wink::b_wink::b_wink::rolleyes:

• nicht auf mofa rider hören!!!
    er schreibt zwar nach bestem wissen, was aber eben ncht das beste ist...

also 14er ritzel ist gut... 17er :k_mauer: senkt die drehzahl logisch, aber der zylinder wird fast immer außerhalb des resos bewegt was auf keine fall gut ist...
    vollGAS kann man von anfang an, vom ersten meter an geben...
    nur sollte man vollast und erst recht schiebebetrieb meiden...

leider haben viele nciht den unterschied zw. vollgas und vollast verstanden....

vollgas ist wenn man rechts den heben komplett dreht.
    vollast ist wenn man wartet bis der zylinder ncihtmehr weiter vorranmacht.
    schiebebetrieb is wenn man die motorbremse nutzt, sprich mit eingelegten gang ohne gasgeben bergabfahren (was man am 2takter allgemein vermeiden sollte)

am besten du mischst 1:1 mit öl :k_mauer: viel hilft ja viel...
    also 1:33 kanste ruhig beibehalten, grad mit vollsynthetischem reicht das digge.

also erste frage: womit ist der zzp eingestellt? doch sicher pi mal daumen?
    das muss 100%ig sein und echt exakt...
    wette der ist zu früh.

zylinder runternehmen ist pflicht, leg aber was ins kwg, könnte sein das dir was entgegenbröselt...

fresser wars 100%ig nich, denn ein gefressener motor bewegt sich keinen meter mehr.
    klemmer ist auch unwahrscheinlich, sonst hättest du ne bremsspur gezogen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!