Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Für Schwalbe gilt: auf aussenliegenden Bremshebel umrüsten. Dazu entweder bei ebay einen von der S51 oder SR50 ersteigern.

Für alle: Bremse auseinander nehmen, alles mit Bremsenreiniger reinigen, Lagerstellen sparsam mit Hitzebeständigem Fett wie Kupferpaste einschmieren, Bremsflächen 1-2mm tief in einem Abstand von 5-6mm anschlitzen, anschleifen und wieder zusammen bauen.

Besorgt euch hochwertige Bowdenzüge. Diese drücken sich nicht so leicht zusammen (das nimmt Bremswirkung, man glaubt es kaum)

Bowdenzug mit 15W40 und einer Spritze mit dünner Kanüle einölen (damit kommt man zwischen dem Kabel und der Hülle) nimmt sehr viel Reibung weg. Alternativ gibt es Bowednzüg die mit Teflon beschichtet sein sollen, aber ob es für Simson passende gibt?

Besorgt euch Unterlegscheiben von 0,5(muss man von 1mm runterschleifen)-2mm Stärke. Somit könnt ihr durchs unterlegen den Abstand der Bremsbacken so einstellen das ihr die Bremstrommel gerade noch zusammen schieben könnt.

Abgenutze Unterlegscheiben gehören durch neue ersetzt. Es ist wichtig das beide Beläge gleichzeitig aufliegen(auf- und ablaufernder). Sonst ist die Bremswirkung nicht optimal.

Alle Beweglichen Teile an der Bremse sollten gefettet werden(Bremsgriff)

Lasst das mit dem assymetrischen Bremsnocken. Das bringt nur kurzfristig Besserung.
    Und bloß nicht die Bremse löchern oder so. Sobald da bei Regen o.ä. Wasser reinkommt geht die Bremswirkung flöten und ihr seid auf eure Stuntfähigkeiten angewiesen (sofern vorhanden...)

Das wars fürs erste. Wenn mir noch was einfällt dann poste ich es später noch.

Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

• Manchmal sind in den Blättchen der Bremsbacken wo der bremsnocken greift \"Furchen\" vom Bremsnocken drinne, das blöde ist dann, dass die Bremse zwar noch bremst aber nicht richtg in die ungebremste Ausgangsposition zurück geht, also quasi dauerhaft bremst, diese \"Blättchen\" in diesem Fall einfach um 180° drehen oder durch neue ersetzen, aber an sich sind gut funktionierende Trommelbremsen schon was sehr feines! :smile:

MZ ES 150/1 Bj. 71 - restauriert
    Simson Kr 51/2 Schwalbe Bj. 83 - Alltagsmoped

• hallo,

falls es hilft :::
    ich hab bei meiner s50 vorne einfach die beläge und auch die trommel wo die reingreifn schön abgeschliffen ( mit 80ger papier glaub ich ) und dann einfach mit bremsenreiniger eingesprüht auslüften lassen zusammengebaut und dann hätt ich mich aufn rasen fast auffe schnautze gelegt weil das auf einmal viel besser bremste :laugh:

mfg kevin

der mit dem Sr50b4 sorgenkind

• kann mir mal jemand verraten was das bringen soll wenn man riefen in die bremsbeläge einer trommelbremse reinschneidet?????
    son blödsinn...
    ich meine bremsscheiben sind geschlitzt/oder auch gelocht) um wasser besser ableiten zu können... aber in eine bremstrommel kommt ja nu nich sooooooooo viel wasser rein das es abgeleitet werden müsste oder???

was wirklich was bringen würde bei einer trommelbremse wäre wenn man von einer anlaufenden und einer ablaufenden bremsbacke auf 2 anlaufende bremsbacken umbaut..

ansonsten die radnabe von innen wieder schon glatt schleifen und neue beläge + nocken aber ansonsten... die von MZA sind ganz gut...

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt....

FKKracing

unsere Sponsoren:
    leo-vince.de
    sava.de

• ja okay... aber minimal...soviel abrieb hat die trommerlbremse von ner simmi nur auch nicht...sollte sie jedenfalls nicht haben...

FKKracing

unsere Sponsoren:
    leo-vince.de
    sava.de

• ich bin auch nach diesem sommer noch immer sehr zufrieden mit meiner trommelbremse. wie im lösungsansatz... thread beschrieben habe ich:
    asymetrischen nocken (ca 0,2mm)
    gereinigte und gefettete lagerungen
    anderen bremshebel mit mehr weg

natürlich ist es nervig, immer die sufu rauszuholen. aber wenn nie einer was in diese alten und imho wichtigen threads reinschreibt, dann sind die schnell vergessen. also, wer fragen zur bremse hat, die dort noch nicht besprochen wurden, der sollte das DORT fragen.

kurzer gruß

• moment mal ich hab keine 320er scheibe (aber ich kenne wen mit einer in der simme. mehr als einen finger sollte man da aber nciht zum bremsen nehmen....)
    sondern \"nur\" 240er...

Karzi: in die normale simsonbremse (220er scheibe) passt der aprilia sattel leider nciht rein. schon probiert :censored:

die schlitze in der scheibe sind auch zur kühlung da...

und wegen trommelbremse:
    diese zu schlitzen bringt wirklich was... warum weiß ich auch nciht genau, aber es köntne zum beispiel am erhöhten anpressdruck der kleineren bremsfläche liegen...

wieauch immer. die bremse regelmäßig zu reinigen (einmal alle 2monate) und noch regelmäßiger nachzustellen (2mal im monat) bringt auch ausreichend biss... (ausgegangen von 400km im monat)

achja nicht wundern. wenn man das reinigt und irgendwie dranrumbaut geht die fast immer wie sau... die frage ist wie lange das auch anhält...

was auch viel bringt ist statt dern neuen \"gummi\" bremshebel (die gebogenen) die alten (geraden) DDR hebel zu verbauen, weil diese steifer sind und man so bessere kraft übertragen kann.
    noch besser ist es metallhebel zu nehmen, am besten noch längere.
    super geeignet dafür sind kupplunghebel von großen motorrädern (125 bis knapp 1000kubik, größer is meist hydraulisch). oder bremshebel von Mz und co...

auch teflonbowdenzüge und und und, helfen... also an bremsentuning kann man einiges machen...

Zitat

Original von biasto:
    Die Bremse ist ja auch von ner Aprilia. Der hat aber nur nen 50er 5K in seiner Rennkiste fürs 800 Minutenrennen. :biggrin:

jaja \"nur\"... ein gut gemachter 50er wird jeden anfänger überfordern... biste aber sicher noch nicht gefahren sonst würdest du das nicht sagen... ich hatte letzens mesch\'s 50er in der hand. der war jenseits von gut und böse und wennd er so geht wie er aussieht, dan gute nacht (zitat: \"das is ein 50er und der geht wie ein 100er\")

und meine bremse hab ich nicht um die \"enormen\" geschwindigkeiten wegzubremsen, sonder damit ich ohne kraftaufwand mit 1 oder 2 fingern die kiste gut dosierbar verzögern kann.
    und die große scheibe, das ich keine probleme mit der hitze bekomme.
    zumindest is nach 20minuten simsonchallenge die scheibe so heiß das wasser sofort verdamft und den bremssattel kan man kaum anfassen. ich hoffe beim 800minuten rennen kocht mir die bremsflüssigkeit nicht (sollte ich dran teilnehmen...)

• habe ich mich mit deiner bremsscheibe so doll verguckt?
    sorry.. also wenn du jedesmal mit voller wucht in die bremse greifen musst geht das ganz schön auf die sehnen... (würd auch gern n 4kolbensattel fahren) aber wir schaffen es zeitlich nicht mehr die noch umzubauen..
    naja nur die harten komm in garten und die krämpfe werden vielleicht irgendwann weggehen.. :smokin:
    wegen dem trommelbremsen tuning.... hätt ich nicht gedacht... wieder was dazu gelernt.
    aber die schlitze bewirken wirklich kaum eine kühlung der BS das einzige sind innenbelüftete BS beim auto die kühlung hervorrufen... aber schlitze und löcher tragen wie gesagt \"kaum\" etwas bei...sie sind hauptsächlich für wasserableitung und bremsabrieb da
    denn hauptsächlich ist die materialbeschaffenheit einer BS und der beläge ausschlaggebend für die hitzeentwicklung...

scrap schau mal unter http://www.sicom-brakes.de

ne 240er scheibe von denen mit dem 4 kolben sattel ner aprilia und brembo beläge...
    :eek: :biggrin: :eek: :biggrin: :eek: :biggrin:

FKKracing

unsere Sponsoren:
    leo-vince.de
    sava.de

• wollte denen mal ne mail schreiben....

dabei ist mir peinlicher weise aufgefallen das ich den LK der BS gar nicht weis...
    kann mir den mal jemand bitte sagen?

FKKracing

unsere Sponsoren:
    leo-vince.de
    sava.de

• Zitat

Original von scrap:

jaja \"nur\"... ein gut gemachter 50er wird jeden anfänger überfordern... biste aber sicher noch nicht gefahren sonst würdest du das nicht sagen... ich hatte letzens mesch\'s 50er in der hand. der war jenseits von gut und böse und wennd er so geht wie er aussieht, dan gute nacht (zitat: \"das is ein 50er und der geht wie ein 100er\")

Das hab ich so gemeint.
    Du hast \"nur einen\" 50er 5K...im Gegensatz zum 90er 4K, 5K, 105er, 121er, ... die haben nähmlich mehr Bums.

Und du hast \"nur\" nen 50er 5K, wennn man sich die 320er Scheibe anguckt(is nun \"nur\" ne 240er). Bei der Bremse kann man ja was richtig bombisches erwarten.
    Und...Ja, ich glaube dir das dein scharfer 50er richtig abgeht.
    Verstanden.

EDIT: Also bringt es wirklich was, Schlitze in den Bremsbelag. Wie viel sollte man da reinschlitzen? Quer?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!