Für Schwalbe gilt: auf aussenliegenden Bremshebel umrüsten. Dazu entweder bei ebay einen von der S51 oder SR50 ersteigern.
Für alle: Bremse auseinander nehmen, alles mit Bremsenreiniger reinigen, Lagerstellen sparsam mit Hitzebeständigem Fett wie Kupferpaste einschmieren, Bremsflächen 1-2mm tief in einem Abstand von 5-6mm anschlitzen, anschleifen und wieder zusammen bauen.
Besorgt euch hochwertige Bowdenzüge. Diese drücken sich nicht so leicht zusammen (das nimmt Bremswirkung, man glaubt es kaum)
Bowdenzug mit 15W40 und einer Spritze mit dünner Kanüle einölen (damit kommt man zwischen dem Kabel und der Hülle) nimmt sehr viel Reibung weg. Alternativ gibt es Bowednzüg die mit Teflon beschichtet sein sollen, aber ob es für Simson passende gibt?
Besorgt euch Unterlegscheiben von 0,5(muss man von 1mm runterschleifen)-2mm Stärke. Somit könnt ihr durchs unterlegen den Abstand der Bremsbacken so einstellen das ihr die Bremstrommel gerade noch zusammen schieben könnt.
Abgenutze Unterlegscheiben gehören durch neue ersetzt. Es ist wichtig das beide Beläge gleichzeitig aufliegen(auf- und ablaufernder). Sonst ist die Bremswirkung nicht optimal.
Alle Beweglichen Teile an der Bremse sollten gefettet werden(Bremsgriff)
Lasst das mit dem assymetrischen Bremsnocken. Das bringt nur kurzfristig Besserung.
Und bloß nicht die Bremse löchern oder so. Sobald da bei Regen o.ä. Wasser reinkommt geht die Bremswirkung flöten und ihr seid auf eure Stuntfähigkeiten angewiesen (sofern vorhanden...)
Das wars fürs erste. Wenn mir noch was einfällt dann poste ich es später noch.