Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• scrap:
    Geht doch.

Ich hatte den eigentlich gelesen. Danke, dass du jetzt meine Frage beantwortet hast.

\"also viele schreiben es bringt was, also UM HIMELS WILLEN mach es!!! oder lass es. es zwingt dich ja keiner...
    aber die fragerei hat den eindruck das du andere für dich denken lassen willst und das sehe ich garnicht gern....\"

Ich habe schon über andere Sachen viel nachgedacht und habe schon viel ausprobiert, wo ich gedacht hatte:\"Das müsste doch klappen.\"

Nur die Bremsen sind was anders. Sobald mir keiner sagt, dass das was positives bewirkt, mache ich es nicht. Dann hab ich Bremsbeläge, die nicht mehr brauchbar sind. Natürlich kosten neue nicht die Welt. Aber ich glaube, zufragen ist günstiger als sich neue Bremsbeläge zu kaufen.

Also ich möchte ja auch nicht neue Bremsen erfinden.
    Wenn einer was zeigt, möchte ich wissen, ob es wirklich was bringt und baue es \"nach\".
    Aber...
    Wenn jetzt noch keiner drüber nachgedacht hätte und alle sagen, dass das doch gehen müsste, hätte ich es ausprobiert. Das ist es mir wert, wenn es darum geht \"was neues zu erfinden\".

Sehr oft denke ich nach. Manchmal fallen mir Sachen ein, wo ich mir überlege, dass das doch gehen MUSS. Dann probier ich es aus und habe ein handfestes Ergebnis.

Ich lasse meistens nicht andere Leute für mich denken. DU sagst ja selbst, dass du nicht weißt, warum das hilft mit den Schlitzen. Hast es aber gemacht. Also hast du es nachgemacht und andere für dich denken lassen/ausprobieren lassen.

Ich werde mir morgen ein M in meine Bremsbeläge sägen.
    Ähh heute.

• nur um das forum oder forenuser abzusichern schreibe ich das hier dazu
    das ausprobieren jedweder tuning/umbauanleitungen erfolgt auf eigene gefahr und und unter ausschluß jedweder haftung an die tipgeber!!!!

nicht das hier jemand dann in nem rollstuhl landet und dann die gerichte bemüht und versucht irgendwelche kosten abzuwälzen!!!

viel glück auf allen wegen

• Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt....

FKKracing

unsere Sponsoren:
    leo-vince.de
    sava.de

• Nochmal für alle: wer hier nach aussagen des User Karzi in seine Bremse Löcher bohrt handelt auf eigenes Risiko!!! Ich wiederhole in diesem Zusammenhang das es dann fast unmöglich ist bei Nässe zu Bremsen!!!

Karzi: kannst du solche gefährlichen Tips nicht einfach sein lassen? Was soll das? Willst du das hier ein 16 Jähriger verunglückt? Und du willst ein angehender Akademiker sein??? :k_mauer: :a_zzblirre:

Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

• kannst du mir mal verraten warum du mich hier als idioten hinstellst???
    1. habe ich niemanden angestiftet!
    2. ist das eine gute lösung um die temp der bremsen zu mindern
    3. weiß ich gar nicht was du von mir willst
    4. scheiben bremsen werden auch naß wenn es regnet und passiert irgendwas -> nein,wie es aussieht schneiden sich hier ja eh alle profile in ihre belege...

denk das nächste mal n bisschen nach bevor du mich hier so angreifst..
    was hat denn meine berufliche zukunft mit diesem thema zu tun?

hab mal noch n bild reingestellt wie ich es gemeint habe und jetzt erklär du mir mal ganz genau wie was wo so passieren sollte/könnte/müsste...

PS: das ist unsere hinterradbremse

AUßERDEM FÜHRT JEGLICHE VERÄNDERUNG AM MOPED ZUR ERLÖSCHUNG DER ABE! jeder baut sich hier nicht tüv konforme zylis drauf und DU willst mir sagen das das gefährlich sein soll???
    :laugh:

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt....

FKKracing

unsere Sponsoren:
    leo-vince.de
    sava.de

• Zitat

Original von Karzi:

PS: das ist unsere hinterradbremse

AUßERDEM FÜHRT JEGLICHE VERÄNDERUNG AM MOPED ZUR ERLÖSCHUNG DER ABE! jeder baut sich hier nicht tüv konforme zylis drauf und DU willst mir sagen das das gefährlich sein soll???
    :laugh:

Irgendwie bist du schwer von begriff... :rolleyes:

Du solltest das Posten in diesem Thread unterlassen. In deinem Interesse!

Nur mal als Anregung:
    Warum haben LKWs oder PKWs keine Löcher oder schlitze in ihrem Bremstrommeln? Weil da noch niemand drauf gekommen ist? Nein, ganz einfach, weil das eine absolute scheißgefährliche scheißidee ist!!! :a_zzblirre:

Kannst du das nicht kapieren? Wir reden hier vom täglichen Einsatz und nicht von Rennstrecke!!!

Und was hat die ganze scheiße hier mit ABE zu tun?
    Nichts, aber sicher ist es besser beim tunen sich Gedanken darüber zu machen wie man dann später rechtzeitig zum stehen kommt!!!

Ich hoffe du studierst nichts technisches... :k_mauer:

[EDIT]

Du kannst ja zum spaß mal ein Glas Wasser über deine Hinterradbremse kippen, die Scheibenbremse abklemmen und dann versuchen, mit nicht geschlitzen Belägen zum stehen zu kommen.

Simson ist ein Virus 8|

• es wurde hier gefragt nach einer \"bremse tunen\" oder?
    wer hat hier was von straßenverkehr erzählt???? es sollten in diesem öffentlichen forum anregungen dementiert werden was verbessert werden könnte und dies ist mein beitrag dazu, hinter dem ich auch voll und ganz stehe. weil es eine kleine verbesserung ist.
    weiß ja nicht ob du mit deinem moped durch n see fährst, aber falls da mal ein paar tropfen wasser rein kommen sollten macht das der bremse überhaupt nix außerdem habe ich schon mehrere rennmopeds gesehen die eine luftgekühlte hinterrad bremse haben!
    wo steht hier etwas in der thread eröffnung von straßenverkehr??
    wie schon erwähnt ich habe niemandem gesagt das er es machen soll, und es ist nur ein hinweis gewesen. und jetzt lass mich in ruhe falls du es nicht verstehen solltest.

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt....

FKKracing

unsere Sponsoren:
    leo-vince.de
    sava.de

• Interessant wie ihr euch hier die köpfe einschlagt! mir würde es nur reichen wenn ihr mir sagen könntet welche bremsscheiben bzw bremsanlagen auf ne s 51 passen! und wieviel arbeit das ist nzw ob das sehr schwer ist? danke :bounce:

• merci beruhig dich mal...
    bist du schonmal bei regen gefahren?
    was fällt auf? auch so kommt wasser in die trommelbremse und ich bin der meinung das grad bei nässe eine trommel BESSER bremst.
    also, regen ist denk cih mal keinesfallsein problem, zum stehen kommt man mit der löschrigen bremse auch so.

ich würd es trotzdem nciht machen...
    warum?

ganz einfach, weil sich das ganze dann schneller mit dreck zusetzt und was kleine sandkörner in der bremse anrichten muss ich wohl keinem erzählen... aber wasser ist DEFINITIV nich das problem.
    also merci, bitte keine solchen behauptungen, vonwegen bei regen bremst das dann nichtmehr, hast es ja sicher noch nciht probiert...

allerdings denke ich nciht das im alltäglichen einsatz kühllöcher notwendig sind, dann besser der duplex umbau, obwohl der nciht ganz einfach is...

S53Endurist:
    mit bischen geschick kann man alles zusammenwürfeln.
    ich hab ne scheibenbremsnabe von einer DR600 mit nem bremssattel von ner RS125, ne bremsleitung von ner FZR1000, telegabel von ner aprilia, und pumpe von ner aprilia...

die frage must du schon etwas präzieser stellen...

• Also, wenn mein Moped im Regen gestanden ist, dann sind die ersten Meter Bremsweg, nicht als solcher zu bezeichnen. Ich schreibe doch hier nur meine Erfahrungen rein. Die ersten paar meter hat man wirklich keine Bremskraft. Vielleicht ist das nur bei der Schwalbe so, oder bei Moped die draussen stehen.

Simson ist ein Virus 8|

• Zitat

Original von 1120berlin:
    nur um das forum oder forenuser abzusichern schreibe ich das hier dazu
    das ausprobieren jedweder tuning/umbauanleitungen erfolgt auf eigene gefahr und und unter ausschluß jedweder haftung an die tipgeber!!!!

nicht das hier jemand dann in nem rollstuhl landet und dann die gerichte bemüht und versucht irgendwelche kosten abzuwälzen!!!

viel glück auf allen wegen

Ich finde das sollte nocheinmal zitiert werden :b_wink:

So nun zurück zur Sache:
    Das von scrap angesprochene Phänomen der beißenden Bremse liegt an dem winzigen Rostbelag auf Trommel und Backe. Der bildet sich sehr schnell und hat ein hohen Reibkoeffizienten. Wenn er dann abgefahren ist gehts wieder \"normal\".

Wenn viel Wasser in der Bremse ist, gehts wie von merci_pur beschrieben nur noch \"bescheiden\".

Das Karzi die Schlitzung der Bremsbeläge für nicht sonderlich sinnvoll hält, haben wir schon mitbekommen nur fehlt mir noch die Information: Warum eigentlich ?

Gruß Franz

Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!